5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Cool finde ich jedoch den Move mit n28 ohne DSS. Das zeigt einerseits davon, dass man 5G auch dort problemlos als Sparausbau ausbauen können will, ohne weitere Frequenzen als Träger zu brauchen, somit könnten Regionen 5G vor LTE bekommen, andererseits können bezahlende User so dem überlasteten LTE entkommen, sofern sie 5G haben.

    Also aktuell kann 5G (NSA) ohne LTE nicht existieren. Dementsprechend braucht es deshalb aktuell, wo 5G kommt, erstmal 4G als Basis. Diesbezüglich ist es egal, ob man 700 MHz via DSS zwischen 4G und 5G dynamisch aufteilt.

  • Also aktuell kann 5G (NSA) ohne LTE nicht existieren. Dementsprechend braucht es deshalb aktuell, wo 5G kommt, erstmal 4G als Basis. Diesbezüglich ist es egal, ob man 700 MHz via DSS zwischen 4G und 5G dynamisch aufteilt.

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass auch ein baldiger Start in 2021 mit SA ansteht.

    Ich denke, dann nimmt der n28 Rollout noch mehr Fahrt auf als es mit den (wahrscheinlich) schon vorbereiteten B20/28 Standorten vorwärts geht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Tef wird laut der Presse auf DSS auf B3 setzen, und n28 ohne DSS.

    Ich persönlich habe ja auf DSS auf B1 getippt, aber letztlich ist das Wurst.

    Cool finde ich jedoch den Move mit n28 ohne DSS. Das zeigt einerseits davon, dass man 5G auch dort problemlos als Sparausbau ausbauen können will, ohne weitere Frequenzen als Träger zu brauchen, somit könnten Regionen 5G vor LTE bekommen, andererseits können bezahlende User so dem überlasteten LTE entkommen, sofern sie 5G haben.

    Erwähnenswert sind auch noch die knapp 1000 bereits iinstallierten Antennen im 3,6 GHz Bereich in über 30 Städten. 6000 sollen es bis Ende des Jahres werden, also ca. 2000 Standorte.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also aktuell kann 5G (NSA) ohne LTE nicht existieren. Dementsprechend braucht es deshalb aktuell, wo 5G kommt, erstmal 4G als Basis. Diesbezüglich ist es egal, ob man 700 MHz via DSS zwischen 4G und 5G dynamisch aufteilt.

    Nein, ich hatte es schon in den Thread über den Telekom-5G-SA-Test geschrieben, 5G-SA ist bereits in den USA und Kanada in Betrieb. LTE braucht es bei den aktuellen Geräten dann nur noch für die Telefonie, dafür reicht aber B20 oder B8 vom gleichen Standort.

  • Nein, ich hatte es schon in den Thread über den Telekom-5G-SA-Test geschrieben, 5G-SA ist bereits in den USA und Kanada in Betrieb.

    Das ist mir bekannt. Es ging mir nur um den aktuellen technischen Stand in DE und hierzulande funkt 5G-SA eben noch nicht in "freier Wildbahn" :)...

  • LTE braucht es bei den aktuellen Geräten dann nur noch für die Telefonie, dafür reicht aber B20 oder B8 vom gleichen Standort.

    Braucht es das tatsächlich oder würde "VoLTE" nicht strenggenommen auch auf NR-SA funktionieren (weil es ja nur eine Datenverbindung nutzt)?

  • Braucht es das tatsächlich oder würde "VoLTE" nicht strenggenommen auch auf NR-SA funktionieren (weil es ja nur eine Datenverbindung nutzt)?

    Grundlegend ist es zu VoLTE unverändert, aber das Backend sieht etwas anders aus, um mit Millimeterwellen zu funktionieren, was ich so lesen konnte.

    Außerdem gibt es drei große Betriebsmodi:

    Eps Fallback (LTE Core für alle Anrufe), Dual Registration (LTE alle ohne VoNR, 5G Core für alle mit) und 5G mit Single Registration, sofern VoNR supported ist.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich dachte jetzt nicht an ein fertig spezifiziertes VoNR sondern tatsächlich an VoLTE: Das ist doch an sich nicht auf LTE als "Medium" festgelegt, sondern auf den "geschützten" und geeignet konfigurierten Data-Bearer (für ungeschützte käme dann ja VoWIFI zum Einsatz), ein darüber erreichbarer APN, über den die Datenverbindung zu IMS/TAS abläuft und entsprechende Crypto-Merkmale auf der SIM-Karte (für die Authentifizierung).


    Der "ims"-APN könnte bei NR doch genauso verfügbar sein, wie bei LTE, damit ist die Datenverbindung auch erledigt. Unterstützt die SIM-Karte weiterhin LTE, dann passen auch die Crypto-Merkmale auf der SIM-Karte, bleibt noch die Konfiguration des Data-Bearers. Solange dort bei NR keine Möglichkeiten weggefallen sind, die bei LTE vorhanden waren, sollte VoLTE doch quasi "out of the box" auch in einem NR-Netz funktionieren (ohne umfangreichere Anpassungen, die einen neuen Namen wie VoNR rechtfertigen würden).


    Oder hat sich die Konfiguration des Data-Bearer bei NR so massiv geändert, dass VoLTE sich nicht 1:1 auf ein NR-Netz abbilden läßt?

  • Das musst du Qualcomm, Samsung, Mediatek und co. fragen ;)


    Fakt ist o2 und alle anderen NB können nichts machen wenn die Chips das nicht unterstützen, egal ob es dafür nen guten Grund gibt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!