5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Also schon aktiv die Station? Dann muss ich mal checken die Tage… Bei o2 bisher nichts sichtbar online.

    iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

  • Wie sieht es mit 5G N28 und L7 gegenwärtig aus: Für ältere aber durchaus noch nutzbare Smartphones ohne 5G verschwindet L7 immer mehr vom Äther oder es taucht gar nicht erst auf. Viele aktuelle 5G-Smartphones werden N28 nie nutzen können. Und welche die es nutzen können zusammen mit B20-LTE, werden 5G SA noch nicht beherrschen. Irgendwie eine beschissene Zeit. Ich würde mir eine Liste aktueller Geräte wünschen, welche 5G N28 unterstützt und vielleicht auch noch die Chance bekommt 5G SA noch im Wirkbetrieb zu dürfen.

  • War am Montag in Ostehelden, von 5G leider nichts zu sehen an meinem iPhone?!

    iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

  • Letzte Woche noch bei Cellmapper für Mainz/Wiesbaden reingeschaut und da war noch nichts. Heute nochmals geguckt und was sehe ich... Der Hammer!

    https://ibb.co/dGV1n4d

    Wobei zu sagen ist, dass ich im SA-Modus nicht richtig eingebucht war, dadurch keine Daten übertragen konnte und man auch in Wiesbaden und Mainz im SA-Modus noch nicht in alle n78-Zellen kommt.

    Den Rest versuche ich nächste oder übernächste Woche auf die Karte zu bringen.

  • Wobei zu sagen ist, dass ich im SA-Modus nicht richtig eingebucht war, dadurch keine Daten übertragen konnte und man auch in Wiesbaden und Mainz im SA-Modus noch nicht in alle n78-Zellen kommt.

    Den Rest versuche ich nächste oder übernächste Woche auf die Karte zu bringen.

    Ja, super! Bin gespannt. Klasse, dass o2 auch kleinere Städte wie Mainz mit n78 ausbaut. Vodafone noch fast nix und bei der TK wird Wiesbaden eindeutig bevorzugt.

  • Ja, super! Bin gespannt. Klasse, dass o2 auch kleinere Städte wie Mainz mit n78 ausbaut. Vodafone noch fast nix und bei der TK wird Wiesbaden eindeutig bevorzugt.

    Mainz und Wiesbaden sind pro Einwohner oder Standort bei Telefonica erheblich besser mit n78 ausgebaut als z. B Frankfurt. Zu beachten ist, dass grundsätzlich bei allen Netzbetreibern der SA-Layer auf CellMapper viele Standorte nicht enthält, die tatsächlich - mehr oder minder - im SA-Modus empfangbares n78 senden, die SA-Standorte sind zudem gerade bei TEF nur eine Untermenge aller im NSA-Modus nutzbaren n78-Standorte. Tatsächlich senden also insgesamt deutlich mehr Sender n78 als du auf dieser Karte derzeit sehen kannst.

    In Mainz und Wiesbaden sollte der 5G-SA-Layer aber aktuell alle n78-Standorte enthalten, die bei Telekom und Vodafone aktiv sind, bei Telefonica fehlen, wie bereits erwähnt, noch ein paar. Telefonica hat in Wiesbaden übrigens schon seit Ende 2020 n78.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!