5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich wäre mit LTE800 + NR1800 und 150 MBit/s Down- und 25 MBit/s Upstream schon voll zufrieden, das wäre für mich ein Wert bei dem das 5G im Display gerechtfertigt wäre.

    Aber meistens ist es leider LTE800 + NR700 bei dem das Endgerät den NR-Teil nichtmal antasten kann und über LTE800 dann eben so 32 MBit/s Down- und 9 MBit/s Upstream gehen, da fühlt man sich von dem 5G im Display schon etwas verarscht.

  • Besitzt noch jemand das A52 5G bzw. A52s oder ein S22 Ultra (oder andere Samsung Geräte) und könnt ihr n3 nutzen? Ich verstehe es nicht, warum n3 nicht nutzbar ist mit den Geräten oder hat o2 das aus Kompatibilitätsgründen wieder deaktiviert? Der ULI ist an an den Stationen, die n3 können sollten.

  • Siehst du die N3-Zellen wenn das S22 Ultra auf NR-Only geschaltet ist?

    Geht das? Bei meinem S20+ 5G mit DBT Firmware kann ich es mit der App "5G Only" gern versuchen, aber die Einstellung wird nicht genommen. Das maximal der Gefühle ist LTE/5G (ohne 2G und 3G).

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Liegt daran, dass Du den Juni Patch hast, der hat alles blockiert. Ich bleibe ersteinmal beim Mai Patch, bis das A52, bei dem ich das leider schon gemacht hatte und nicht wusste, was passiert, den Band Selector wieder nutzbar macht.

    Siehst du die N3-Zellen wenn das S22 Ultra auf NR-Only geschaltet ist?

    Gute Frage. An meinem Wohnort habe ich eine n78 Station, die dann auch gezeigt wird im n3 only Modus. Sehr selten steht da mal n3, konnte schnell einen Screenshot erhaschen. Scheinbar senden alle n78 Stationen auch n3 für zukünftiges CA im SA Modus. Ich müsste später mal an eine n3 "only" Station fahren und testen. Ich berichte.

  • Scheinbar senden alle n78 Stationen auch n3 für zukünftiges CA im SA Modus. Ich müsste später mal an eine n3 "only" Station fahren und testen. Ich berichte.

    Ich meine, ich kann die Konfiguration verstehen von TEF verstehen:
    NSA mit B3 LTE statt unnötiges 5G n3. Das spart außerdem viel der Signalisierungskosten von DSS, so lange wie möglich.

    Erst mit SA CA macht es Sinn, die Leute dort einbuchen zu lassen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hm, aber es ist doch anders: n78 NSA mit allen Bändern als Anker. Zusätzlich kann man per NR-only an den Stationen ab und an mit Glück n3 SA loggen. So, dann gibt es ja die n28 Stationen im NSA Modus, ebenfalls mit allen Bändern als Anker (sogar B20 nutzbar mit dem S22 Ultra) und auch n28 SA. Bei n3 laufen die Stationen offiziell mit DSS, aber keins meiner Telefone kann das nutzen. MIt Vodafone ist n3 problemlos nutzbar, auch in allen Bändern (außer natürlich B3) als Ankerband. Gibt sogar eine Station in meiner Stadt, die n78 und n3 fähig ist. Wenn ich den Bandlock (LTE Band / Bänder xxx mit n3 als einzigstes NR Band) aktiviere, habe ich n3 an der Station zur Verfügung. Bei o2 klappt dies nicht, obwohl in der Karte zu sehen und in Bad Dürkheim 67098 schon seit letztem Jahr im Oktober aktiv sein sollte.

  • Besitzt noch jemand das A52 5G bzw. A52s oder ein S22 Ultra (oder andere Samsung Geräte) und könnt ihr n3 nutzen? Ich verstehe es nicht, warum n3 nicht nutzbar ist mit den Geräten oder hat o2 das aus Kompatibilitätsgründen wieder deaktiviert? Der ULI ist an an den Stationen, die n3 können sollten.

    Ja, das S22+. n3 kann ich nutzen, es dauert aber meist länger bis sich das Gerät einbucht - das muss ich zugeben. Funktionierte bei mir mit Mai, Juni und Juli Update. Wird es vlt. nur wieder per ULI signalisiert ist aber nicht angeschlossen?

  • Kann sein, dass es deaktiviert ist, da zu viel L18 in der Luft wurde mir mitgeteilt. Wofür aber dann der deutlich erweiterte ULI, die Ankündigung, dass es aufgeschaltet wurde (konnte man ja hier regelmäßig lesen) und die Netzabdeckungskarte, verstehe ich auch nicht.


    By the way -> 2. S22 Ultra geht wieder zurück. o2 SIM läuft, aber sobald die 2. Vodafone oder Telekom SIM drin ist im GSM, hängt es sich mit dem Netz auf. Bei Vodafone "nur" ca 30 Sekunden, bei der Telekom total bis zum Neustart bzw. Offline Modus. Kein Datendurchsatz mehr, keine Anrufe mehr möglich. Echt geil. Sowas zu verkaufen gehört verboten.

  • Insomnium_88 danke für deinen kurzen Report. da hast du mich vor dem Geldausgeben für so etwas bewahrt. Das S22 wird sich ja gleich verhalten wie das S22 Ultra. da werde ich trotz aller Macken beim Pixel 6 bleiben und hoffen dass die nächste Generation von S23x es besser macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!