5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • pomnitz26, zu Fränkenau : Vodafone hatte vor 2 Jahren in Frauenprießnitz auf ihren Turm massiv ausgebaut.Danach gab es nur Beschwerden wegen des schlechten Empfangs.Erst als sich die Lokalpresse eingeschaltet hat kam heraus: Bei der Montage der Kabel hoch zu den Antennen wurden die Kabel für die Sendeantenne und die Empfangsantenne (GSM 900 ?) vertauscht !:/ Der Monteur hat dann nur die Kabel richtig angeschlossen, der Fehler war behoben und alle waren zufrieden!

    🤣 Typisch Schrottnetz.


    Mal im Ernst, Fehler passieren. Aber das zeigt ja schön, daß Vodafone gar nicht die abgelieferte Leistung prüft und es denen auch völlig egal ist, ob die installierte Anlage wie vorgesehen funktioniert. Glaubst du im Ernst, sowas ist anderen Netzbetreibern nie passiert? Doch, aber dort es ist den Verantwortlichen spätestens eine Stunde nach Inbetriebnahme aufgefallen und wurde ohne viel Aufhebens durch die Lokalpresse korrigiert.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, daß hier Off-Topic über Vodafone gepostet wurde.


    Ganz ehrlich: Was soll das? Hier steht doch "Netzausbau Telefonica". Schafft ihr's eigentlich mal beim richtigen Mobilfunknetz zu bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Wechsler ()

  • @Wechsler, ja hier ist das O² - Forum - wieso soll der Fehler nur bei Vodafone passieren? :(

    Ich habe mal in einer Firma gearbeitet auf deren Verwaltungsgebäude eine Antenne stand.Kurz vor dem großen Umbau kamen laufend Sub - Firmen von D... und jeder hat was anderes angeliefert und gebaut und jeder hat auf die andere Sub -Firma geschimpft .Manche wussten noch nicht mal ,wo sich der Technikraum befindet und haben uns in mehreren Sprachen danach gefragt,da sollen keine Fehler passieren? Einen "Verantwortlichen" habe ich in dem Chaos damals jedenfalls nicht gesehen!

    PS : Was meinst Du mit "Typisch Schrottnetz" ?

    Wir haben hier nur O² - die beiden großen D -Netze haben Funkloch.

    Gruss - Hempe

  • Der Herr Wechsler liest auch nur den letzten Beitrag völlig ohne Zusammenhang davor.


    Im Falle von o2 ist das Ergebnis nach wie vor schlimm. Laut Livecheck sollte ja alles in Ordnung sein. Ich habe am Mittwoch eine PN zu Fränkenau erhalten die ich erst heute gesehen und beantwortet hatte. Glücklicherweise habe ich nun ja auch noch Crölpa-Löbschütz zum Vergleich. Das ist schon mal im Cellmapper und zeigt was möglich ist und wie es sein sollte.


    Übrigens das eine Mal in der Gegend von Hempe war ich wirklich um nach der neuen B87 zu schauen. Wegen OT habe ich erstmal nicht geantwortet.


    Ansonsten unterwegs zur Unterhaltung und zu Fuß dient ein DAB Radio mit Kopfhörern als Antenne zur Unterhaltung. Das ist zwar nicht optimal, reicht aber für ungestörten Überall Empfang.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Nun noch ein Test aus Fränkenau. Wie erwartet bucht sich das Handy nun in Crölpa-Löbschütz ein. Damit ist doch nun klar das Fränkenau weg kann. Hier stimmt irgendwas überhaupt gar nicht. Crölpa-Löbschütz muss dann relativ neu umgebaut worden sein. Laut meinem Handy kommt die 31352:52 auf 2100MHz mit NSA N28 auf 700MHz sogar locker unter - 90dbm. Die 30834 hole ich nun hier gar nicht mehr.


    250/80MBit kommen an, werden aber dann von meiner SIM gedrosselt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Aber eigentlich ist doch Fränkenau der weitaus wichtigere Standort, da der schön erhöht über Bad Kösen steht und eigentlich für die Versorgung in Bad Kösen zuständig sein sollte, da o2 ja scheinbar keinen Citystandort hat.

    Crölpa-Löbschütz dürfte ein eher unwichtige Standort sein, da der ja von Bad Kösem aus gesehen hinterm Wald liegt. Und für die paar Einwohner von Crölpa-Löbschütz, Freiroda, Heiligenkreuz, und Kukulau würde LTE800 allein vollkommen ausreichen.

    Ansonsen gibt es laut Bundesnetzagentur noch zwei Citystandorte in Bad Kösen. Einmal beim Berghotel Wilhelmsburg (macht nur Sinn wenn ein Anbieter nicht in Fränkenau vertreten ist ansonsten wäre es sinnlos) und einmal beim Gradierwerk, der wäre durchaus auch für o2 attraktiv.

  • gerade mal ltecoverage.de gecheckt. Da gibt es neues 5G unter anderem in Herrnhut Ot. Niederrennersdorf vom Masten umnittelbar an der Straße von Bernstadt (Eigen) und Großhennersdorf sowie in Dresden Bühlau und Weißig. Wobei mir nicht ganz klar ist, von welchem Standort dort das Signal kommt. Denke mal, dass es der Standort Gönnsdorf ist. Aber vielleicht kann ja jemand dazu mehr sagen.

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 29.01. bis 04.02. reingekommen sind:


    06628 Crölpa-Löbschütz, Löbschütz (n28+n3)

    09114 Chemnitz, Borna-Heinersdorf (n28+n3+n78)


    12529 Schönefeld, Kiekebusch (n28)

    12681 Berlin, Marzahn-Hellersdorf (n28+n3)

    14552 Michendorf (n28)

    16303 Schwedt/Oder, Neue Zeit (n28+n3)


    20535 Hamburg, Borgfelde (n78)

    21109 Hamburg, Wilhelmsburg (n3)

    23564 Lübeck, Sankt Gertrud (n28+n78)

    25870 Oldenswort (n28)

    27283 Verden (Aller), Walle (n28)

    27313 Dörverden, Barme (n28)


    30890 Barsinghausen, Bantorf (n28)

    31275 Lehrte, Aligse (n28)

    33397 Rietberg (n3)

    35392 Gießen (n3)

    38120 Braunschweig, Weststadt (n78)

    39116 Magdeburg, Sudenburg (n28+n3+n78)

    39288 Burg (bei Magdeburg), Madel (n28)

    39340 Haldensleben (n28)


    45472 Mülheim an der Ruhr, Heißen-Fulerum (n28+n78)

    45525 Hattingen (n3)

    47198 Duisburg, Alt-Homberg (n78)

    47608 Geldern, Lüllingen (n28)

    48329 Havixbeck (n28+n3)


    50939 Köln, Sülz (n3)

    52074 Aachen (n28+n78)

    52441 Linnich (n3)

    54636 Wißmannsdorf, Koosbüsch (n28)

    55491 Wahlenau (n28)

    55595 Hüffelsheim (n28+n3)

    56754 Roes (n28)

    58256 Ennepetal, Milspe (n3)

    59469 Ense, Bremen (n3)

    59557 Lippstadt (n3)


    60486 Frankfurt am Main, Bockenheim (n78)

    67063 Ludwigshafen am Rhein (n3)


    71636 Ludwigsburg (n78)

    72226 Simmersfeld, Fünfbronn (n28)

    73230 Kirchheim unter Teck, Ötlingen (n28+n3)

    74632 Neuenstein (n28)

    77694 Kehl, Auenheim (n3)

    78576 Emmingen-Liptingen, Liptingen (n28)

    78652 Deißlingen, Lauffen (n28)

    78733 Aichhalden, Riesen (n28)

    79348 Freiamt (n28)

    79761 Waldshut-Tiengen, Schmittenau (n3)


    80797 München, Schwabing-West (n28+n3+n78)

    80992 München, Moosach (n3)

    80995 München, Feldmoching (n28+n3+n78)

    82340 Feldafing (n28)

    83135 Schechen (n28)

    85055 Ingolstadt, Nordost (n28)

    85084 Reichertshofen, Langenbruck (n28+n3)

    85084 Reichertshofen (n28)

    85354 Freising, Weihenstephan (n3)

    85737 Ismaning (n28+n3)

    85748 Garching bei München (n28+n3)

    86159 Augsburg, Hochfeld (n28+n3)

    86161 Augsburg, Herrenbach (n28+n3)

    86453 Dasing, Tattenhausen (n28)

    86675 Buchdorf (n28, n28+n78)

    87561 Oberstdorf (n28+n3)

    87659 Hopferau, Hopferwald (n28)

    89160 Dornstadt, Böttingen (n28+n3)

    89188 Merklingen, Widderstall (n28)

    89561 Dischingen, Trugenhofen (n28)


    90579 Langenzenn (n28+n3)

    91080 Uttenreuth (n28+n3)

    91207 Lauf an der Pegnitz (n28)

    91583 Diebach, Unteroestheim (n28)

    92269 Fensterbach, Wolfring (n28)

    93155 Hemau, Hohenschambach (n28)

    93455 Traitsching, Wiltinger Höhe (n28)

    94315 Straubing, Alburg (n28+n3+n78)

    95131 Schwarzenbach am Wald (n28)

    95490 Mistelgau, Obernsees (n28)

    95497 Goldkronach (n28)

    96231 Bad Staffelstein (n3)

    96450 Coburg, Beiersdorf (n28)


    Summen:


    NR700: 3.332

    NR1800: 3.671

    NR3500: 2.436


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen, es können Dinge enthalten sein, die wegen Problemen wieder deaktiviert wurden.

    - Die Orts(teil)angaben sind als "best effort" zu verstehen.

    - Eine Zeile kann sich auf mehrere Standorte beziehen.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • area58653 ,Fränkenau versorgt Bad Kösen (O²+ D1) die haben keinen

    Sender in der Stadt.Vodafone ist auf dem Gradierwerk (sehenswert, unbedingt mal besuchen) und auf der Wilhelmsburg.Der Wasserturm mitten auf dem Feld bei Crölpa-Löbschütz ist schon aus der Ferne zu sehen und versorgt ein großes Gebiet und nicht nur die 4 Dörfer ! (kann man sich bei CM anschauen) Ich wohne 6 km weg und habe Empfang von ihm und auch der Landmann und Forstarbeiter hat ein Handy.

    Warum Fränkenau nicht richtig bei pomnitz26 läuft - ich vermute ,das da jemand bei der Montage/Verkabelung Bockmist gebaut hat!;(

    Beide haben fast die gleiche STOB der BNetzA (MB 700,800,900,1800+2100),auch die Abstände HSR sind fast gleich.


    Noch schönes Rest WE

    Gruss - Hempe

  • Ob ich die Karte für Crölpa-Löbschütz wieder so groß in meine Richtung bekomme bezweifele ich mal weil das o2 Netz verdichtet wurde und nicht mehr dauernd ausfällt. Ansonsten bin ich gerade dran die Zellen in meine Richtung im Cellmapper zu vergrößern. Morgen nach der Spätschicht geht es noch Richtung Laucha. Wie man auch am Cellmapper sehen kann geht Crölpa-Löbschütz bis wenige Meter an Fränkenau ran. Andersherum gesagt ist es überhaupt nur durch die Abschaltung benachbarter Zellen gelungen die immernoch sehr mieserable Reichweite von Fränkenau so groß zu ziehen.


    Bad Kösen liegt im Tal und wird mehrfach hervorragend von ganz oben versorgt. Da macht o2 alles richtig. Solche Sachen aus der Ferne zu beurteilen halte ich für unmöglich.

    o2 Kunde seit 2007.

  • 93455 Traitsching, Wiltinger Höhe (n28)

    Das ist wohl der Standort Trefling (Vodafone Mast den auch Telekom und o2 mitbenutzen, o2 hatte dort schon sehr früh ab Sommer 2014 LTE800), da bin ich erst heute morgen dran vorbeigefahren. Wäre mir jetzt garnicht aufgefallen, aber im Netmonster Logfile hab ich jetzt 81178:23 und 81178:33 als ist es wohl der Standartausbau mit GSM900+LTE800+LTE900+NR700. Das nächstemal kann ich dann nach den GSM CIDs schauen.

    Ein Stück südlich von Traitsching gibt es einen neuen Telekom Mast, hätte gedacht das vielleicht auch da dann o2 noch mit drauf geht, weil der wäre auch gross genug für alle Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!