5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Telefonica wird's Telekom und Vodafone wiedermal zeigen. So wie sie die anderen schon bei 4G und bei 3G abgehängt haben. Die zittern bestimmt schon ;-)

    Da scheinst du meine Aussage nicht verstanden zu haben. Vodafone baut völlig wahllos und homöopathisch N78-Sender in die Pampa und die Telekom verkauft ihre Kunden mit ihrem DSS-Blödsinns-Marketing für dumm und verschenkt Spektrum im 2100 MHz-Bereich. Lediglich TEF nutzt zum aktuellen Zeitpunkt das 5G-Spektrum für den Endkunden sinnvoll.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • die Telekom verkauft ihre Kunden mit ihrem DSS-Blödsinns-Marketing für dumm und verschenkt Spektrum im 2100 MHz-Bereich. Lediglich TEF nutzt zum aktuellen Zeitpunkt das 5G-Spektrum für den Endkunden sinnvoll.

    Aber die Telekom pflastert doch die Innenstädte auch mit 5G-NR (3500) zu. Was anderes macht Telefonica doch auch nicht und zusätzlich gibt es bei der Telekom eben noch 5G-NR (2100).

  • Aber die Telekom pflastert doch die Innenstädte auch mit 5G-NR (3500) zu. Was anderes macht Telefonica doch auch nicht und zusätzlich gibt es bei der Telekom eben noch 5G-NR (2100).

    Dagegen sag ich auch gar nichts. Nur bei TEF ist es tatsächlich auch erforderlich und steigert dort, wo der Ausbau erfolgt, den tatsächlichen Kundennutzen. Die Telekom hat im LTE-Bereich noch ausreichend Frequenzreserven und Standorte, die man noch aufrüsten könnte. Bei TEF sind die Innenstädte häufig mit 3-4CA LTE flächig ausgestattet, sodass jeder investierte Euro sitzt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Da scheinst du meine Aussage nicht verstanden zu haben. Vodafone baut völlig wahllos und homöopathisch N78-Sender in die Pampa und die Telekom verkauft ihre Kunden mit ihrem DSS-Blödsinns-Marketing für dumm und verschenkt Spektrum im 2100 MHz-Bereich. Lediglich TEF nutzt zum aktuellen Zeitpunkt das 5G-Spektrum für den Endkunden sinnvoll.

    Ich hab Dich schon verstanden. Ich bin nur der Meinung keiner der Netzbetreiber agiert wahllos, planlos oder dumm - dafür geht's um zu viel und das Spiel ist ein langfristiges. Und ich wette, Du glaubst das auch nicht ernsthaft.

  • Dagegen sag ich auch gar nichts. Nur bei TEF ist es tatsächlich auch erforderlich und steigert dort, wo der Ausbau erfolgt, den tatsächlichen Kundennutzen. Die Telekom hat im LTE-Bereich noch ausreichend Frequenzreserven und Standorte, die man noch aufrüsten könnte. Bei TEF sind die Innenstädte häufig mit 3-4CA LTE flächig ausgestattet, sodass jeder investierte Euro sitzt.

    Es wird mittelfristig überall LTE und 5G gleichermaßen geben. Das Netz passt sich non-stop an die eingebuchten Handsets an, so dass immer der optimale Durchsatz für 4G und 5G Geräte gegeben ist. Die Unterscheidung zwischen 4G und 5G macht meiner Meinung nach keinen Sinn , sie ist zu kurz gedacht (nur auf das Jetzt bezogen).

  • Ich hatte gelesen, dass es für alle Tarife über 40 Euro gelten soll, wenn ich mich recht erinnere. Laut Preisliste. Also ohne Rabatte.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!