5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Haha... das mit o2 und sky ist ja lustig. Ich habe im Oktober eine Übertagung mit 3x 5G Handys über Telekom gemacht und zu uns in die Sendezentrale geschickt, wo es dann geschnitten wurde. Naja... wenn SKY es macht, ist es eine Europa-Premiere.... und dabei hab ich auch LiveU genutzt, genau wie sky :D Ist halt so, wenn man ein kleiner Sender ist, bei dem man auf jeden Cent achten muss ... deshalb auch keine Satelliten-Kapazität zum sehen!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • aha, 5G wird verwendet, um Daten zu versenden...

    Hab ich da was nicht verstanden?

  • aha, 5G wird verwendet, um Daten zu versenden...

    Hab ich da was nicht verstanden?

    Es geht nur darum, dass die Latenz bei 5G besser ist für real-live Übertragungen - deshalb nutzen wir auch lieber 5G bei Liveübertragungen. Damit kann ich mit ca. 0,1 Sekunden in der Sendeabwicklung die Kameras als Input nutzen. Bei 4G ist es etwas länger

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • sicher das die Latenz bei 5G mit einem 4G Anker besser wird? wie soll das funktionieren? ist die Gleiche wie bei 4G, wie auch der Uploadspeed..

  • "Recht fleißig" und "viel" wird also 5G ausgebaut? Selten so gelacht ^^


    Ich mein, dass o2 nicht mehr ganz so weit hinten ist was 4G betrifft... ok. Aber hier in der Metropolregion Nürnberg hat man in einigen Gemeinden und Städten (und da reden wir locker mal von 100.000 EW in einem Ballungsraum) es erst vor ein paar Wochen geschafft LTE auszubauen wo VF und TK längst 5G bieten. o2 betreibt ganze 4 (VIER!) 5G Sender bei ca. 1 Mio. Einwohnern. Also unter "recht fleißig" und "viel" verstehe ich etwas anderes. Bei aller Liebe für den Laden.

  • "Recht fleißig" und "viel" wird also 5G ausgebaut? Selten so gelacht ^^


    Ich mein, dass o2 nicht mehr ganz so weit hinten ist was 4G betrifft... ok. Aber hier in der Metropolregion Nürnberg hat man in einigen Gemeinden und Städten (und da reden wir locker mal von 100.000 EW in einem Ballungsraum) es erst vor ein paar Wochen geschafft LTE auszubauen wo VF und TK längst 5G bieten. o2 betreibt ganze 4 (VIER!) 5G Sender bei ca. 1 Mio. Einwohnern. Also unter "recht fleißig" und "viel" verstehe ich etwas anderes. Bei aller Liebe für den Laden.

    Recht fleißig ist meinerseits 1. auf N78 bezogen, nicht DSS und 2. seit dem Start im Oktober.

    Wie viel N78 haben die Mitbewerber in Nürnberg?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Recht fleißig ist meinerseits 1. auf N78 bezogen, nicht DSS und 2. seit dem Start im Oktober.

    Wie viel N78 haben die Mitbewerber in Nürnberg?

    Vodafone hat in Nürnberg einen Standort mit n78. Der Rest sind N3, also DSS. Telefonica hat seit Start im Oktober über 100 Standorte mit n78 ausgerüstet. Das kann sich im Vergleich mit den anderen beiden schon sehen lassen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Solange keiner ein SA 5G Netz betreibt ist das Band doch völlig egal. Und 500mbit am Smartphone ist auch eher aus der Kategorie "first world problems". Da würde ich lieber 5G auf 700mhz sehen. Das kommt dann auch in Gebäuden durch oder am Land mal n paar Kilometer weiter.

  • Das sehe ich anders, denn solange keiner SA fährt, ist 5G lediglich als Festnetzersatz mit hohem Download interessant, wie bereits erkannt, braucht man sonst diese Bandbreite nicht am Handy und die restlichen men Möglichkeiten entfallen im NSA Modus eben auf Grund der 4G Ankerzelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!