5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • In Ansbach ist der 5G Standort das Brückencenter dort. Kann sein, das dies entweder nur Indoor ist, oder die Abdeckung fehlt in der Karte - Live ist er aber.


    Gute Frage - LTE läuft glaube ich auf 2100Mhz - 5G lässt sich rausfinden welche Frequenz das ist.

    Ahh okay ,dann wird sicherlich beim nächsten Update das ganze auf der Netzkarte zu sehen sein . Aber schön zu sehen das auch in einer kleineren Stadt 5G ausgebaut wird . Bin mal gespannt wann hier in Würzburg der erste Sender gebaut wird :)

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Zwischen Mainz und Wiesbaden gibt es am Rhein nun auch einen 5G Standort

    Richtig, dort wurde mit mehrwöchigem Ausfall aus G9+U+L8+L18+L21 G9+L8+L18(4x4 MIMO)+L21(4x4 MIMO)+L26(4x4 MIMO)+n78, ohne 5G habe ich vor Ort immerhin bis zu 357 Mbit/s erreicht. Es handelt sich um den Standort mit der eNB-ID 170435 in der Wiesbadener Straße 91 in Wiesbaden-Mainz-Kastel.


    Das könnte der erste Telefonica-Standort mit dieser Konfiguration - also 4x4 MIMO auf den LTE-Bändern 1, 3 und 7 - sein. Ein Novum in der Region zudem, dass beim 5G-Ausbau UMTS (zugunsten von 4x4 MIMO für L21) entfernt wurde, das gab es in Frankfurt bisher nicht.


    In Ansbach ist der 5G Standort das Brückencenter dort. Kann sein, das dies entweder nur Indoor ist, oder die Abdeckung fehlt in der Karte - Live ist er aber.


    Gute Frage - LTE läuft glaube ich auf 2100Mhz - 5G lässt sich rausfinden welche Frequenz das ist.

    Das sollte n28 sein, das bringt gegenüber einem gleich breiten LTE-Träger bei normaler Nutzung mit einem Smartphone so gut wie nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von FTTH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FTTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 5G in Berlin bleibt leider weiter eine Enttäuschung, hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit mehrere Standorte zu testen und überall hatte ich miserablen Speed, enorm hohen Ping und ständige Verbindungsabbrüche. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder ändern der 5G Dateneinstellungen brachten nichts. Wohlgemerkt habe ich mit demselben iPhone bei anderen Netzbetreibern sehr gute Speeds im 5G Netz, also es liegt an O2.

    Hat hier jemand positivere Erfahrungen mit dem 5G in Berlin? Leider liefern mir alle Sender die selben enttäuschenden Speeds und Pings.

  • Hat hier jemand positivere Erfahrungen mit dem 5G in Berlin? Leider liefern mir alle Sender die selben enttäuschenden Speeds und Pings.

    Nein, das betrifft generell 5G im gesamten Nokia-Gebiet, nicht nur in Berlin.

  • Wird wohl seine guten Gründe gehabt haben, warum sich die Telekom von Nokia verabschiedet hatte.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wird wohl seine guten Gründe gehabt haben, warum sich die Telekom von Nokia verabschiedet hatte.

    Habe sie das endgültig? Vor einem Jahr hieß es noch, 5G: Telekom stuft Nokia als schlechtesten Anbieter ein – aber hat keine Alternative

    In Nordamerika sieht es wohl auch mau aus, Einbußen: Nokia bekommt geringere Nachfrage zu spüren

    Ob dann wirklich Wech­sel­kurs­effekte dran schuld sind, oder die schlechte Technik der Grund ist?

  • Habe sie das endgültig? Vor einem Jahr hieß es noch, 5G: Telekom stuft Nokia als schlechtesten Anbieter ein – aber hat keine Alternative

    In Nordamerika sieht es wohl auch mau aus, Einbußen: Nokia bekommt geringere Nachfrage zu spüren

    Ob dann wirklich Wech­sel­kurs­effekte dran schuld sind, oder die schlechte Technik der Grund ist?

    Ich denke nicht, dass sie die Zusammenarbeit bis in die Ewigkeit ausgeschlossen haben, aber mit dem Technik-Swap haben sie zumindest handfeste Fakten geschaffen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!