Moin, hab mal eine Frage. Bei uns geht das W-LAN in der Nacht für ein paar Stunden aus (in der Fritzbox so eingestellt).
Nun haben wir einen Roomba Saugroboter mit W-LAN bekommen.
Was macht so ein Gerät wie ein Roomba, wenn in der Nacht das W-LAN off geht? Der Roomba hat ja einen Akku. Sucht der dann ständig nach dem Netz? Wie machen das andere Geräte?
Danke
W-LAN in der Nacht aus, was machen andere W-LAN Devices dann?
-
-
-
Was passiert eigentlich in der Nacht bei aktiven W-LAN. Wird da viel gesendet, wenn eigentlich ja nix passiert.
-
Kommt ja drauf an, welche Geräte verbunden sind. Worauf willst du denn hinaus? Geht es dir um Elektrosmog? Kannst du nicht pennen?
-
Doch, soweit alles gut. Möchte nur unnötige Strahlung vermeiden. Ansonsten ist bei uns kein anderes W-LAN zu finden.
-
Wenn nur das WLAN am Router ausgeschaltet ist, dann strahlen ja aber noch die anderen Geräte, die den Router suchen. Dann kannst ihn auch gleich angeschaltet lassen.
-
Die anderen Geräte, die den Router suchen, machen dies passiv. Es wird nur "gelauscht" und nicht aktiv nach der Mama gerufen. Erst wenn ein entsprechender Router gehört wird, beginnt der aktive Sendevorgang mit dem Aushandeln des Übertragungsprotocoll's, Verschlüsselungsart etc.
-
[USER="199457"]beesdo77[/USER]
Wie genau kann man lauschen erläutern? Was passiert beim Lauschen denn? -
Kurz gesagt, im normalem Modus sendet der Router bestimmte Signale u.a. auch die SSID aus. Empfängt der Client nun einen SSID die er gespeichert hat, werden Daten ausgetauscht und eine entsprechende Verbindung aufgebaut.
-
OK, bedeutet aber am Ende, dass nicht viel gesendet wird, also quasi auch Strahlung erzeugt wird, wenn der Router aus ist?
-
[h=2]"W-LAN in der Nacht aus, was machen andere W-LAN Devices dann?"[/h] Ist doch klar: Party!...denn die haben endlich frei....)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!