Video-Telefonie Vodafone

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit Red S ein Netzbetreiber-Vertrag habe, möchte ich dieses aus UMTS-Zeiten Feature mal ausprobieren (klar, Whats App schon öfter Videotelefonie gehabt, möchte aber das mit VF mal testen)
    Habe schon ein paar Mal versucht, bei Wählen auf Videotelefonie statt auf den Telefonhörer zu drücken.
    Leider kam die Verbindung nie zu Stande.


    Nutzt das jemand? An welche technische Bedingungen ist das geknüpft?
    Smartphones sollten das ja heute alle können.
    Vermute, der Angerufene muss auch Nezubetreiber-Vertrag bei VF haben? Zu Callya hat das schonmal nicht funktioniert...

  • Neben den Verträgen müssen auch die Handys die UMTS-Videotelefonie technisch unterstützen (das tun die allermeisten nicht, aber z.B. Samsung). Die Datenverbindung muss aktiviert sein. UMTS-Videotelefonie funktioniert auch zu Telekom- oder o2-Vertragskunden (Die müssen aber meist 0,99 Cent/min bezahlen, wenn sie umgekehrt Dich als Vodafonekunde über UMTS-Videotelefonie anrufen).

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Danke für die Info! Wenn ich dich richtig verstehe, meinst Du mit Telekom- oder o2-Vertragskunden Kunden, die direkt beim Netzbetreiber einen Vertrag haben, d.h. Reseller-Kunden sind hier raus?
    Und Prepaid-Kunden beim Netzbetreiber auch?
    Weisst du, ob die aktuellen Iphones, dass (noch) unterstützen?

  • Danke für die Info! Wenn ich dich richtig verstehe, meinst Du mit Telekom- oder o2-Vertragskunden Kunden, die direkt beim Netzbetreiber einen Vertrag haben, d.h. Reseller-Kunden sind hier raus?


    Ja, bei der Telekom und bei o2 können nur Originalvertragskunden den Dienst nutzen, ggf. noch mobilcom-debitel Kunden spezieller Tarife.


    Und Prepaid-Kunde Netzbetreiber auch ?


    Außer bei Vodafone Callya können keine Prepaidtarife Videotelefonie über Mobilfunk nutzen. Frühere Reseller im D2-Netz wie bildmobil, lidl connect etc. haben den Dienst deaktiviert bekommen.


    Weisst du, ob die aktuellen Iphones, dass (noch) unterstützen?


    Warum sollte ein kastriertes Mobiltelefon, dass nur für die Vermarktung eigener z.T. kostenpflichtiger Dienste ausgerichtet ist, wie ein Iphone, originäre Mobilfunkdienste unterstützen? Das Iphone konnte zu Beginn noch nicht einmal MMS, was jedes 10 Euro Prepaid-Handy damals unterstützte. Also Iphones unterstützen natürlich nicht normale Mobilfunkdienste wie die Videotelefonie über den Video-Codec. Dafür gibt es doch für Dich über Dein Datenvolumen kostenpflichtiges Facetime ;-)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Smartphones sollten das ja heute alle können.

    Nein, gerade mit den iOS und Android-Smartphones ist UCSD-Videotelefonie eigentlich ausgestorben.


    iPhone koennen es generell nicht, Android Smartphones meistens auch noch, nur einige Hersteller haben es einige Zeit lang nachprogrammiert.


    Es geht eigentlich nur UMTS Featurephones, Nokia Symbian Smartphones und einigen alten Android 1.x / 2.x / 4.x Smartphones.



    Vermute, der Angerufene muss auch Nezubetreiber-Vertrag bei VF haben? Zu Callya hat das schonmal nicht funktioniert...

    Es ging auch anbieteruebergreifend, sogar ins Ausland. Und bei Telekom, Vodafone und E-Plus auch fuer Prepaid, nur bei o2 ging es nur fuer Postpaid. Bei Discountern und Providern wurde der Dienst aber oft gesperrt.


    BTW: Lese gerade bei Teltarif, das sowohl Telekom als auch Telefonica fuer E-Plus und o2 offenbar den Dienst eingestellt haben. Damit ist dann jetzt Vodafone der eizige Anbieter in Deutschland bei dem es noch gehen sollte.


    Also Iphones unterstützen natürlich nicht normale Mobilfunkdienste wie die Videotelefonie über den Video-Codec. Dafür gibt es doch für Dich über Dein Datenvolumen kostenpflichtiges Facetime ;-)

    Facetime war zumindest im WLAN immer kostenlos, und selbst ueber Mobilfunkdatenvolumen immer noch guenstiger als UCSD-Videotelefonie.


    UCSD-Videotelefonie war ja horrend teuer.

  • Es geht immer noch mit Samsung S8, S9 und S10. Und wie gehabt ist es bei Vodafone im Minutenpreis inklusive. Bereits mit der 2-Euro-Vodafone-Internsprachflat auf der Prepaidkarte war es immer billiger als die teuren Datenpakete. Im Red S ist es natürlich immernoch ebenfalls in alle Netze kostenlos mit dabei. o2 soll es eingestellt haben, aber es funktionierte meines Wissens nach dem Abschalttermin trotzdem noch.
    Was gegen die Videotelefonie über Mobilfunk spricht, ist die schlechte Auflösung. Der Codec wurde nicht weiterentwickelt, sodass Google Duo etc. mittlerweile die Megapixel-Videokameras besser nutzen und besser auflösen als es die 3G-Videotelefonie immernoch tut. Wer aber nur jemanden ohne weitere Kosten anrufen will, kann immernoch die 3G-Videotelefonie nutzen, wenn beide Gesprächspartner das richtige Handy und die richtigen Verträge haben.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!