Aussendung mit 2 Bandnummern/EARFCN gleichzeitig möglich?

  • Es gibt ja Bänder die wurden aus den unterschiedlichsten Gründen erweitert oder andere überlappen sich derart dass das eine Band komplett innerhalb eines anderen Liegt.
    Etwa liegt das Band 38 komplett innerhalb des Bandes 41, es gibt zahlreiche weitere Beispiele dafür.
    Die Technik ist oft die gleiche, nur die EARFCN und die Nummer des Frequenzbandes unterscheiden sich.
    Könnte man zum Beispiel bei einer Aussendung mit Band 38 gleichzeitig auch auf Band 41 aussenden mit der gleichen Aussendung, also 2 unterschiedlcihe Bandkenner und vermutlich 2 unterschiedliche EARFCN?

  • Die Thematik ist aber eh noch nicht akut, sondern kommt allenfalls mit 5G.


    Bei UMTS und LTE gibt es das afaik noch nicht. Es ueberlappen sich zwar schon oft die Frequenzbereiche der einzelnen Baender, aber die unterschiedlichen Baender haben einen anderen Duplexabstand und teilweise sind sogar Downlinkfrequenz und Uplinkfrequenz vertauscht. Da geht es dann ja eh nicht.

  • Meine Frage war wer aller das MFBI unterstützen muss, nur der Betreiber oder auch die Endgeräte?
    Ich lese mir gerade Text darüber durch aber diese Info habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Es geht klarerweise um gleichartige Bänder, also TDD mit TDD oder FDD mit FDD die innereinander liegen.
    Dass man nicht gleichzeitig zum Beispiel Band 7 und Band 41 machen kann dürfte klar sein.

  • Die Thematik ist aber eh noch nicht akut, sondern kommt allenfalls mit 5G.


    Bei UMTS und LTE gibt es das afaik noch nicht. Es ueberlappen sich zwar schon oft die Frequenzbereiche der einzelnen Baender, aber die unterschiedlichen Baender haben einen anderen Duplexabstand und teilweise sind sogar Downlinkfrequenz und Uplinkfrequenz vertauscht. Da geht es dann ja eh nicht.


    Es gibt genug Bänder bei denen Duplexing und Lage und Duplexabstand (Bei FDD klarerweise) stimmt.
    Ich habe extra Band 38 und 41 genannt weil da alles stimmen würde.
    Meine Frage ist wer das unterstützen muss, das Handy/Router oder nur der Netzbetreiber bei seiner Technik?


    Welche Technik kann das derzeit bereits?

  • Hallo,


    Was willst du damit erreichen wenn zwei Bänder signalisiert werden für die gleiche Ausstrahlung?
    Mir würde nur einfallen das ein Endgerät was Band 41 kann aber kein Band 38 dann Band 41 benutzt. Fragt sich nur ob es so ein Endgerät überhaupt gibt.


    Gruß
    Thomas

  • Dieses MFBI wird auch von China Mobile unterstützt. Dort dient es wohl in erster Linie damit Roamingkunden aus z.B. Europa das LTE Netz nutzen können. Erst etwa seit Frühjahr 2018 wurde dort begonnen auch B3&B8 für LTE zu nutzen.


    Getestet mit einen Huawei Nova in China.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!