Cool, dann habe ich einen kompatiblen Zähler. Kann ich das Teil selbst installieren?
Balkonkraftwerk
-
-
-
Ja klar, das wird nur magnetisch auf dem Zähler befestigt. Es kann nur sein dass du die Schnittstelle freischalten musst. Dafür brauchst du einen Code den dir dein Netzbetreiber mitteilen muss.
Hier wird das beschrieben
-
Leider soll man den nicht unter -10°C betreiben.
Ich hadere auch gerade mit mir ob den oder was ‚grösseres‘ aus diesem Grund. Auf der einen Seite kommt im Winter eh kaum was rein, dann könnte man den Speicher auch abstecken und reinholen. Oder man greift ein Regal höher z.B. Jupiter der kann lt. technischen Daten wohl bis -20 ab. Alles was eine Heizung hat ist dann deutlich teurer.
-
Da ich e einen Wechselrichter von Fox Ess habe, erscheint für mich der Avocado 22 Pro mit 4,22 kWh in Frage. Den kann ich doch auch dezentral an der Steckdose betreiben, oder?
-
Da ich e einen Wechselrichter von Fox Ess habe, erscheint für mich der Avocado 22 Pro mit 4,22 kWh in Frage. Den kann ich doch auch dezentral an der Steckdose betreiben, oder?
Scheint kein AC gekoppeltes Gerät zu sein. Dann vielleicht der Marstek Venus E V3.0 5,12 kWh
-
Ich habe mein 380Wp Panel gegen 2x 455Wp Bifacial getauscht.
Jetzt merke ich erst, wie schlecht das alte Panel war.
Mehr als 320W hatte ich damit nicht gesehen, an einem sonnigen Tag (wegen der Erwärmung) max. 280W
Die beiden neuen haben am Sa, wo es bewölkt war und kurz die Sonne raus kam die 1000W geknackt

Gestern, wo den ganzen Tag die Sonne schien waren es max. 840W, insgesamt wurden 5,1 kWh produziert.
Mein Zendure 1,92kWh Akku war morgens leer, und bereits um 13 Uhr voll. 1,4 kWh gingen danach ungenutzt ins Netz.
Da kommen natürlich Gedanken nach einem zweiten Akku

Allerdings müsste man den auch wieder leer kriegen, der jetzige war erst heute Nacht um 4 wieder leer.
Und das obwohl gestern Abend PIzza und Teilchen im Backofen gebacken wurde und ziemlich lange 800W aus dem Akku kamen.
Außerdem sind die Module mit 75 Grad ziemlich steil. Zum Sommer hin wo die Sonne steiler stehen wird, und mit steigenden Temperaturen wird der Ertrag sinken.
Mal schauen wie viel Überschuss dann noch ist.
P.S: In den Akku wurden von 10-100% 2,11kWh geladen, geliefert hat er 1,87 kWh. Der Wirkungsgrad lag also etwa bei 88,5%
-
Akku ist schon wieder voll, jetzt versorge ich die Nachbarn mit 670W Ökostrom

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!