Fax über Mobilfunk - gibt es was Neues? Per UMTS oder LTE möglich? CSD-Abschaltung...

  • Der Kampf um das Fax jenseits eines analogen Telefonanschlusses ist in der nächsten Runde:


    Am 31.12.2020 hat mit VF auch der letzte Anbieter, der einen Fax-/Datenversand via GSM/CSD unterstützte, diesen Dienst komplett eingestellt. In allen denkbaren Kostellationen werden beim Faxversand mit analogen (physischen) Faxgeräten über Mobilfunk nur noch reine Audiosignale übertragen. Das geht bei mir mächtig in die Hose. Kein eiziges Fax konnte ich mehr versenden.


    Versuche mit VoIP waren wegen mangelnder Unterstützung des T.38-Protokolls durch (nahezu?) alle namhaften Anbieter im Einzelfall zwar möglich, aber nicht zuverlässig. Die Aktivierung von ECM (Fehlerkorrektur) ist beim Versand von Audiosignalen für mich leider unverzichtbar.


    Ich bin also wieder mal auf der Suche nach einer Möglichkeit (Mobilfunk bevorzugt), Faxe per handelsüblichem Faxgerät zu senden und zu empfangen. Zwar habe ich glücklicherweise noch einen analogen Telefonanschluss der Telekom über den ich Faxen kann. Abgesehen vom Kostenfaktor (GG ausschließlich noch für Faxbetrieb) könnten auch die Tage dieses Anschlusses durch Umstellungen der Telekom gezählt sein.


    Kennt hier jemand einen Weg, der den bisherigen Versand via GSM/CSD zuverlässig ersetzen kann? Wobei Internet-Faxdienste keine Alternative sind. Erforderlich ist ein direkter Versand zwischen zwei physischen Faxgeräten.


    Edit:
    Vielleicht existiert ja noch ein Anbieter im EU-Ausland, der den CSD-Dienst im GSM-Netz bis auf weiteres unterstützt und somit (mittelfristig) als "Plan B" infrage kommt.

  • Unser Mobil-Fax (2N EasyGate GSM-Gateway) funktioniert noch.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hab das gleiche (2N EasyGate FAX) und es funzt nicht mehr. :(

    Ich habe den Eindruck, dass sich nach Abschaltung von CSD bei VF gar keine Datenverbindung mehr aufbaut. Auch akustisch hört sich der Verbindungsaufbau seitdem anders an.


    Bei welchem Anbieter klappt es denn noch?

  • Wir sind bei VF.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Versuche mit VoIP …

    Weiter probieren. Wenn Du G.711 nutzt und Dein Anbieter am Übergang zu anderen Netze ordentlich angeschlossen ist und nicht auf einen komprimierenden Audio-Codec umschwenkt, dann steht dem nichts im Wege. Empfehlung kann ich Dir aber keine geben, weil auch ich hier noch einen analogen Anschluss habe.

    durch Umstellungen der Telekom

    MSAN-POTS? Müsste bei Dir schon geschaltet sein. Bisher kein Problem bei FAX.

  • MSAN-POTS? Müsste bei Dir schon geschaltet sein. Bisher kein Problem bei FAX.

    Stimmt... vor etwa einem Jahr kam eine Mitteilung, die man so auslegen kann. Mehr ohne weniger ein Gewäsch für den Durchschnittsnutzer, hinter dem aber genau dieser Inhalt gesteckt haben dürfte. Beim Faxen hatte ich danach jedenfalls keine Probleme.


    In Sachen VOIP und Fax muss ich einräumen, dass einseitige Kurzfaxen bei mir praktisch nicht vorkommen. Nicht selten sind es Sendungen, die 30 Seiten und mehr umfassen. Da ist es schon seeehr lästig, wenn man später (man steht ja nicht daneben - und schon gar nicht bei 9.600 Bd) feststellt, dass die Sendung nach einigen Seiten abgebrochen ist. Wiederholt sich das dann einige Male, wird es teuer... dann muss der gute Scotch büßen, um mich nicht aus der Haut fahren zu lassen. ^^

  • Ich würde es mal mit SIP/T.38 über 4G/5G versuchen bei einem Anbieter, der explizit Faxunterstützung anbietet (bspw. dus.net).


    Das heißt, die leitungsvermittelnde Telefonie des Mobilfunknetzes gar nicht mehr nutzen.

  • Tjaaa... selbst über Tante Google konnte ich keinen solchen Anbieter finden. Denn eines gilt es zu beachten:


    Wird der Empfang von T.38-Faxen durch den Anbieter des Empfängers (oder den Empfänger selbst) nicht unterstützt, müsste der eigene Anbieter das Fax (nach Passage der "gefährlichen" eigenen VOIP-Verbindung) in das T.30-Protokoll umwandeln. Die von mir ermittelten deutschn Anbieter mit angeblicher "T.38-Unterstützung" reichen die Daten lediglich 1:1 an den Empfänger weiter. Unterstützt dessen Anbieter nicht ebenfalls T.38, wird das nix. Unter Berücksichtigung des Umstands, dass nahezu kein deutscher Anbieter (nicht einmal die Telekom) dieses Protokoll unterstützt, ein aussichtsloses Unterfangen.


    Lediglich in den USA konnte ich einige wenige Anbieter finden, die erforderlichenfalls einen Fallback auf das T.30-Protokoll unterstützen. Hier in D sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit der erfolgreichen Übermittlung eines T.38-Faxes bis hin zum Empfänger.


    Oder kann hier jemand einen Anbieter empfehlen? Persönlichen Refenzen gebührt m.E. ohnehin der Vorzug vor irgendwelchen Aussagen im Internet.

  • Wird der Empfang von T.38-Faxen durch den Anbieter des Empfängers (oder den Empfänger selbst) nicht unterstützt, müsste der eigene Anbieter das Fax (nach Passage der "gefährlichen" eigenen VOIP-Verbindung) in das T.30-Protokoll umwandeln.


    Das ist genau das, was ich bei Dus.net gebucht habe: Faxe empfangen und versenden über T.38-Gateway unabhängig von den Fähigkeiten des Absenders/Empfängers. Dazu wird der entsprechende SIP-Anschluß in den Einstellungen auch als reiner T.38-Faxanschluß konfiguriert und unterstützt dann keine Sprachtelefonie mehr.


    Die Kette ist dann:


    Faxgerät spricht per T.30 mit dem T.38-fähigen ATA.

    ATA spricht per T.38 mit dem T.38 Gateway

    Und das T.38-Gateway spricht per T.30 (oder per T.38 falls unterstützt) mit dem B-Teilnehmer.


    Das einzige, worauf man achten muß, ist daß das eigene T.38-Endgerät mit dem Gateway harmoniert. In meinem Fall ist das ein Cisco SPA112.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!