Apple iPhone 11 Pro offiziell vorgestellt

  • Welchen Sprung? Den Modus für Nachtaufnahmen, der zwei Jahre überfällig war? XS und auch 11 fand ich eher sehr enttäuschend und spätestens das S20 legt die Messlatte mehr als sehr hoch.


    Stimmt, aber das Apple in den kommenden iPhone 11S oder 12ern vielleicht auch mindestens einen 40 MP-Sensor oder eine Periskopkamera verbauen wird,wage ich leider nicht zu hoffen.
    Das S20 Ultra wiederum hat so gesehen zwar die Messlatte weit nach oben gesetzt, aber dafür haben sie in anderen Dingen Rückschritte entwickelt.
    Als das Ultra nun vorgestellt wurde, habe ich gleich mal wieder mein Nokia 808 Pureview herausgeholt und musste recht schnell breit schmunzeln.
    Denn mit dem 100-fach Space(Digital)zoom, kann das 808 sogar noch mithalten. :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich bin nun auch mal beim iPhone 11 Pro gelandet, weil es das letzte Woche als Amazon Warehouse Deal relativ günstig gab. Zuvor hatte ich als Hauptgerät fast immer Androiden, zuletzt ein Xiaomi Mi A2, davor Nexus 5 und 5X.


    Die ganzen positiven Dinge möchte ich gar nicht aufzählen. Aber gestern hatte ich das iPhone im Flugzeugmodus (WLAN an) am Bett liegen lassen. Am iPad mit AirPods im Ohr klingelte dann plötzlich ein Anruf und ich konnte in einwandfreier Qualität kurz telefonieren. Einfach großartig, ohne viel einzustellen.


    Audio-Ausgabe: In iOS funktioniert das Wechseln schon genial, speziell auch mit den AirPods. Nimmt einen raus, pausiert die Ausgabe. Drückt man Play, läuft die Musik wieder über die AirPods. Nimmt man den zweiten raus und drückt wieder Play, läuft die Musik automatisch über die iPhone-Lautsprecher. Manuell kann man die Ausgabe auch auch wechseln, entweder im Controlcenter über Gedrückthalten des Players oben rechts oder direkt in den Apps, jedenfalls in Spotify, Youtube und PocketCasts. In Android geht das momentan nur nach Aktivieren einer Option den Developer Options: https://www.youtube.com/watch?v=l9YwqxUSpho


    Tastatur: Ich habe unter Android immer Swiftkey genutzt. Mittlerweile ist das nicht mehr unbedingt nötig, da die Google-Tastatur fast genau so gut funktioniert. Auf dem iPhone stelle immer die iOS-Tastatur ohne die Umlaute ein, da die Wörter mit Umlaut meist richtig erkannt und mit Tippen des Leerzeichens ersetzt wurden. Das geht aktuell nicht mehr, weil mit IOS13 wohl immer mehrere Sprachen beim Tippen erkannt werden sollen. Man muss also Umlaute mit ae, oe und ue tippen oder die Tastatur mit Umlauten nutzen. Dass die Zeichen-Taste (Punkt, Komma etc.) keine eigene Taste hat, stört auch.
    Ich weiß, dass man Swiftkey unter iOS nutzen kann, aber ich finde, dass Apple auch gerne eine eigene gute Tastatur liefern darf.


    90Hz/120Hz: So viel braucht man auf die Specs der Androiden zwar nicht geben, aber hier entgeht einem etwas im teuersten, normalen Smartphone, das man kaufen kann, würde ich mal vermuten. (Die S20-Reihe fällt zeitnah im Preis). Ich habe ein iPad Pro 10,5 2017 und direkt neben einem normalen iPad sehen die Multitasking-Animation und schnelles Scrollen deutlich besser aus. Auf einem Smartphone wischt und multitaskt man ja eher noch mehr.


    Gewicht: Ich finde auch das kleine 11 Pro schwer (188g) und relativ schwer mit einer Hand zu bedienen. Im ersten Moment wirkt es natürlich hochwertig, aber in der Nutzung lernt man die leichten Plastikbomber Nexus 5 und 5X zu schätzen - oder gar das Pixel 4 mit seinen 162g, das ich als Alternative zum iPhone erwog.

  • Hey guten Morgen fluxxr, danke für deine ausführliche Einschätzung / dein Review. :) :top:


    Zur Tastatur:
    Der "Punkt" braucht keine eigene Taste - da man diesen durch einen Doppeltipp auf die Leertaste angefügt bekommt.
    Wenn das nicht direkt funktioniert, ist es wahrscheinlich nicht von vornherein aktiviert.
    Dann einfach lange auf die Weltkugel unter der Tastatur Tippen und "Tastatureinstellungen" wählen.
    Dort findet sich als 9. Option " "."-Kurzbefehl".


    Um schnell von den Buchstaben in die Sonderzeichen und wieder zurück zu wechseln, kannst du im Schreibfluss einfach länger auf "123" tippen und halten, während des Haltens zum gewünschten Zeichen gehen und wieder los lassen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Auf Grund der aktuellen Coronakrise hat Apple die bestellberechtigte Menge an iPhone 11 Pro pro Account auf 2 reduziert.


    (Da kann ich ja von Glück reden, das ich noch nicht einmal vor habe mir auch nur eins zu kaufen. :D)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hier mal wieder ein schönes Video zum iPhone 11 Pro.
    [youtube]pC8SRZdOYXc[/youtube]

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Aktuell habe ich auf meinem 11 Pro Max ein Problem bei der Musikwiedergabe mit der Apple Music-App.


    Jedesmal wenn ich einen Song abspiele und gleichzeitig dann die „Amazon“-App öffne und dann in den laufenden Apps hin und her wische, hängt sich Apple Music auf und der Titel unterbricht.


    Mit anderen Apps habe ich das Problem nicht, nur wenn ich die Amazon-App öffne und von der aus in den laufenden Apps hin und her wische.


    Kann das zufällig jemand reproduzieren?

  • Ja, das Problem kenne ich.

    Das liegt an der Playerfunktion, die die App nun mal als zentrales Element mit sich bringt. Ähnliches kenne ich von YouTube oder Documents.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ja, das Problem kenne ich.

    Das liegt an der Playerfunktion, die die App nun mal als zentrales Element mit sich bringt. Ähnliches kenne ich von YouTube oder Documents.

    Ist das ein Problem das nur das 11 Pro hat, oder ist es ein allgemeines Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!