Der Bundesnetzagentur mag es egal sein, wieviel beim Kunden ankommt. Den Kunden selbst ist das aber nicht egal, daher ist es durchaus relevant und sollte bei vollmundigen Gigabit Versprechen auch nicht vorkommen.
Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica
-
-
-
Der Bundesnetzagentur mag es egal sein, wieviel beim Kunden ankommt. Den Kunden selbst ist das aber nicht egal, daher ist es durchaus relevant und sollte bei vollmundigen Gigabit Versprechen auch nicht vorkommen.
Da gebe ich Dir recht. Hat aber mit dem Thema 98%-Auflage leider nichts zu tun...
-
Das bezweifelt auch keiner. Die Stationen sind besser verteilt, da Vodafone sich anfangs an dem Flächenausbau beteiligt hat, der nötig war um in Städten bauen zu dürfen. Trotzdem fehlt ganz klar Kapazität in vielen Städten und auch Abdeckung (die sie dafür auf dem Land haben).
Für Telefonica galten aber die gleichen Bedingungen.
Von Anfang an.
Warum liegen sie jetzt wohl hinter Vodafone und Telekom?Ich hab bei Vodafone noch keine Probleme mit Überlastung gehabt.
Das Argument mit den B20 Zellen ist Quatsch.
Wenn es wirklich so wäre, dann müssten ja auch bei den ganzen Netztests die durchschnittlichen Geschwindigkeiten viel niedriger sein.
Niedrig sind die durchschnittlichen Datenraten, und das mit großen Abstand, aber nur bei Telefonica.
Laut Cellmapper hat Telefonica aktuell 2600 LTE Standorte weniger als Vodafone.
Dauert also mind. noch ca 1 Jahr, vorausgesetzt es bleibt bei dem aktuellen Ausbautempo, eh sie auf den heutigen Stand von Vodafone kommen werden. -
Alles anzeigen
Für Telefonica galten aber die gleichen Bedingungen.
Von Anfang an.
Warum liegen sie jetzt wohl hinter Vodafone und Telekom?Ich hab bei Vodafone noch keine Probleme mit Überlastung gehabt.
Das Argument mit den B20 Zellen ist Quatsch.
Wenn es wirklich so wäre, dann müssten ja auch bei den ganzen Netztests die durchschnittlichen Geschwindigkeiten viel niedriger sein.
Niedrig sind die durchschnittlichen Datenraten, und das mit großen Abstand, aber nur bei Telefonica.
Laut Cellmapper hat Telefonica aktuell 2600 LTE Standorte weniger als Vodafone.
Dauert also mind. noch ca 1 Jahr, vorausgesetzt es bleibt bei dem aktuellen Ausbautempo, eh sie auf den heutigen Stand von Vodafone kommen werden.
Vodafone kommt auf deutlich mehr als 19.000 Standorte. Telefonica müsste bei etwas unter 16.000 Standorten liegen. Das sind zumindest meine Berechnungen, welche im Bezug auf Vodafone immer relativ präzise sind :top:... -
Vodafone kommt auf deutlich mehr als 19.000 Standorte. Telefonica müsste bei etwas unter 16.000 Standorten liegen. Das sind zumindest meine Berechnungen, welche im Bezug auf Vodafone immer relativ präzise sind :top:...Ich habe die Zahlen aus Cellmapper genommen. Alles ist ja nicht gemappt, von daher sind es real mehr Standorte und der Abstand wahrscheinlich noch größer.
Das bedeutet aber auch, selbst in einem Jahr wird Telefonica die Ausbauverpflichtungen noch nicht erreicht haben.
-
Ich habe die Zahlen aus Cellmapper genommen. Alles ist ja nicht gemappt, von daher sind es real mehr Standorte und der Abstand wahrscheinlich noch größer.
Das bedeutet aber auch, selbst in einem Jahr wird Telefonica die Ausbauverpflichtungen noch nicht erreicht haben.
Vodafone ebenfalls nicht. Nichtmal die Telekom. Telefonica wird allerdings am weitesten am Ziel vorbeischrammen.
-
Vodafone ebenfalls nicht. Nichtmal die Telekom. Telefonica wird allerdings am weitesten am Ziel vorbeischrammen.
Falls es nicht deutlich rüber kam, ich meinte aber Ende nächstes Jahr, also 2020...
Bis dahin wird man es gerade so geschafft haben, genauso viele LTE Standorte, wie Vodafone heute, gebaut zu haben. Und Vodafone erfüllt heute noch nicht die Ausbauverpflichtung.
-
Im Glasfaserland Schleswig-Holstein hat man jetzt gemerkt, dass es sowas wie Mobilfunk gibt, und will den jetzt ebenso fördern: https://www.schleswig-holstein.de/DE...Mobilfunk.html
- Die Telekom ist mit einem Mobilfunkplaner dabei, VF und TEF mit PR-Leuten...

- Es gibt (nach Analyse der Netzbetreiberkarten...
) 190 Telefonielöcher und 341 LTE-Löcher. Die dpa-Einheitspresse inkl. NDR-PayTV macht daraus "531 Funklöcher"... 
- Es sollen 27 Telefonielöcher und 60 LTE-Löcher bis Ende 2020 geschlossen werden -> Ende 2027, also nach 35 Jahren, dürfen wir mit 100% GSM-Abdeckung rechnen...

- 174 neue Masten und 748 Aufrüstungen bis Ende 2020 -> Es werden also 6,5 Masten pro Telefonieloch benötigt, is klar, zahle doch gern meine Steuern...

- Die Telekom nennt 240 neue und 300 aufgerüstete Standorte bis Ende 2022, VF und TEF sagen (offenbar) lieber gar nichts...

-
Alles anzeigen
Im Glasfaserland Schleswig-Holstein hat man jetzt gemerkt, dass es sowas wie Mobilfunk gibt, und will den jetzt ebenso fördern: https://www.schleswig-holstein.de/DE...Mobilfunk.html
- Die Telekom ist mit einem Mobilfunkplaner dabei, VF und TEF mit PR-Leuten...

- Es gibt (nach Analyse der Netzbetreiberkarten...
) 190 Telefonielöcher und 341 LTE-Löcher. Die dpa-Einheitspresse inkl. NDR-PayTV macht daraus "531 Funklöcher"... 
- Es sollen 27 Telefonielöcher und 60 LTE-Löcher bis Ende 2020 geschlossen werden -> Ende 2027, also nach 35 Jahren, dürfen wir mit 100% GSM-Abdeckung rechnen...

- 174 neue Masten und 748 Aufrüstungen bis Ende 2020 -> Es werden also 6,5 Masten pro Telefonieloch benötigt, is klar, zahle doch gern meine Steuern...

- Die Telekom nennt 240 neue und 300 aufgerüstete Standorte bis Ende 2022, VF und TEF sagen (offenbar) lieber gar nichts...

Ich glaube da verstehst du was falsch, oder ich dich.
Aufrüstungen sind doch keine neuen Masten?
Die schließen auch kein Telefonieloch, denn das tun sie ja heute schon. -
174 / 27 = 6,5
Die GSM-Funklöcher sind ja nun nicht so groß. Also baut jeder der drei dann eigene Masten bzw. es wird so gezählt, oder es wird die Verdichtung bereits versorgter Gebiete "unterstützt".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!