Risiken von Telefonverträgen

  • Persönlich bin ich ja ein großer Freund von Prepaid (mit bewusst knapp gehaltenem Guthaben und ohne Aufladeautomatik) - im schlimmsten Fall ist das Risiko auf das Restguthaben begrenzt.


    Wenn es aber doch ein Vertrag sein soll - wie weit kann man den absichern? Was kann/sollte man netzseitig oder im Telefon sperren? Was nicht, welches Risiko bleibt? Wie groß können Rechnungen werden bevor der Anbieter von sich aus einschreitet?


    Es geht nicht um mutwilliges Handeln aber um Personen die sich mit den Details der Rufnummernpläne nicht so gut auskennen. Und beispielsweise vielleicht doch mal auf einen Ping-Anruf zurückrufen, auf irgendwelche web/wap Seiten kommen oder eine genannte Rufnummer nicht hinterfragen könnten. Und trotzdem möglichst nicht mehr als die Flatrate und vor allem keine "Horrorrechnungen" bezahlen möchten.


  • Es geht nicht um mutwilliges Handeln aber um Personen die sich mit den Details der Rufnummernpläne nicht so gut auskennen. Und beispielsweise vielleicht doch mal auf einen Ping-Anruf zurückrufen, auf irgendwelche web/wap Seiten kommen oder eine genannte Rufnummer nicht hinterfragen könnten. Und trotzdem möglichst nicht mehr als die Flatrate und vor allem keine "Horrorrechnungen" bezahlen möchten.


    Schreibst Du hier von einem Vertrag für "Eingeschränkt Geschäftsfähige" ? Kindern unter 10 Jahren ,Demenz Kranken ? etz ? :confused:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Die Frage nach den Risiken von Postpaid-Verträgen ist gar nicht mal so sehr aus der Luft gegriffen.


    Ich habe eine gute Bekannte aus Deutschland die quasi dauerhaft in Italien lebt und dort ihren deutschen Mobilfunkanschluss von o2 nutzt um für ihre Deutschen Bekannten unter einer dt. Mobil- und Festnetzrufnummer erreichbar zu sein sowie kostenfrei von Italien aus nach Deutschland sowie innerhalb des Landes telefonieren zu können. Zusätzlich hat sie auch eine günstige Italienische Prepaid SIM Karte. Soweit so gut.


    Kürzlich erhielt sie jedoch auf ihre Deutsche Handynummer einen Ping-Anruf einer merkwürdigen Italienischen (Sonder-)Rufnummer, die relativ kurz war und bei einer Google Suche auch entsprechende negative Ergebnisse lieferte. Sie hatte sich nichts weiter dabei gedacht und die Nummer zurückgerufen. Der Anruf wurde von der Gegenstelle direkt wieder beendet und sie erhielt auf ihre o2 Rechnung ein Gespräch in Höhe von 10€ berechnet. Und das obwohl für den Vertrag die teureh Sonderrufnummern gesperrt sind, was aber offenbar leider nur für Deutsche Sonderrufnummern auch greift.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • DARKHALF: Auf Ping Fallen und getarnte Sonderrufnummern fallen nicht nur Demenzkranke und Kinder rein,
    10 Euro für eine Ping Falle fällt aber noch unter "Lernen durch Schwund".
    Ein echtes Kostenrisiko stellen allerdings Grenzen zu nicht-EU Ländern oder Fähren und Kreuzfahrtschiffe da, wenn man sich da aus Unwissenheit einwählt oder das Handy das unbemerkt automatisch tut kann das richtig ins Geld gehen.


  • Kürzlich erhielt sie jedoch auf ihre Deutsche Handynummer einen Ping-Anruf einer merkwürdigen Italienischen (Sonder-)Rufnummer, die relativ kurz war und bei einer Google Suche auch entsprechende negative Ergebnisse lieferte. Sie hatte sich nichts weiter dabei gedacht und die Nummer zurückgerufen. Der Anruf wurde von der Gegenstelle direkt wieder beendet und sie erhielt auf ihre o2 Rechnung ein Gespräch in Höhe von 10€ berechnet. Und das obwohl für den Vertrag die teureh Sonderrufnummern gesperrt sind, was aber offenbar leider nur für Deutsche Sonderrufnummern auch greift.

    Da hat sich o2 aber ungesetzlich verhalten, und o2 muesste die Kosten eigentlich uebernehmen.


    Denn bei auslaendischen Sonderrufnummern sind eigentlich nur folgende drei Moeglichkeiten erlaubt:


    a) Abrechnung wie ein Standardgespraech ins jeweilige Land
    b) Sperrung der Rufnummer
    c) explizite Ausweisung der genauen Kosten in der Preisliste (das macht aber kaum ein Anbieter weil es zu aufwendig waere)


    Bei Deutschen Sonderrufnummern machen es die meisen auslaendischen Anbieter so:


    +49180-1, +49180-2, +49180, +4932 und +49700 wird als ganz normales Gespraech nach Deutschland abgerechnet
    +49137, 49180-4/5/6/7/ und +49900 werden gesperrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!