SIP Telefonlösung via Mobilnetz (LTE)

  • Meine Versuche beschränkten sich auf das LAN, nachdem es dort schon nicht richtig funktionierte.

    War Android 6.0. Glaube nicht, daß Google später noch viel am Client geändert hat.


    Umso besser wenn es bei dir funktioniert.

    Uber LAN kannst du auch wie bei mir ein Gigaset.V an die Fritzbox ( oder in meinem Fall die Kabelinternet Box ) anschliessen.


    Paralell dazu läuft auf meinem Smartphone dann CSIP.Simple App...mit denselben SIP.Accounts....


    So weiss ich wenn ich Zuhause bin genau....das sie meist zuerst über die kabelgebundene Variante anfangen zu klingeln und meist erst einen Klingelton später das Smartphone mit csipsimple direkt klingelt....


    Die erste signalisierung über Mobilfunk dauert immer 2...3 Sekunden länger.

  • Damit das klappt brauchst du eine öffentliche IP Adresse

    Das ist nicht nötig. Der VoIP/SIP-Client oder der Telefonie-Anbieter muss lediglich die Registrierung erneuern (Keep-Alive-Pakete z.B. über Double-CRLF-Refresh)

    Es kommt auch sehr auf den Anbieter an.

    Jein. Es ist sein Peering. Manche Telefonie-Anbieter fallen auf Betrüger rein. Oder sortieren die unfähigen Peerings einfach nicht aus. Und Deep-Paket-Inspection (DPI) greift inzwischen in Deutschland bei keinem Anbieter mehr generell – also technisch steht dem nichts mehr im Wege.

    noch nie aufgefallen

    Früher, vor knapp zehn Jahren, hat das die Telekom Deutschland das generell gemacht. Aber das war einmal. Wann man heute eine gewischt bekommt … und ob man überhaupt noch eine gewischt bekommt … dazu müsste ein echter Insider sein.

    Glaube nicht, daß Google später noch viel am Client geändert hat.

    Nicht jeder Telefonie-Anbieter bzw. Telefonanlage kam mit den SIP-OPTIONs des Android-Clients klar. Und ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube Googles Keep-Alive-Interval war zu lang. Manche Firewall hatte dann schon zu gemacht. Sipgate ist einer der wenigen Anbieter, die von sich aus Keep-Alives schicken – alle 15 Sekunden. Das geht normal wirklich mit Allem.

  • Früher, vor knapp zehn Jahren, hat das die Telekom Deutschland das generell gemacht.

    Sorry für das Missverständnis, ich hatte das Festnetz/DSL gemeint, du springst jetzt wahrscheinlich auf Mobilfunk an, ja, da war ein Zerhacker aktiv und ja, das ist jetzt schon lange her, dass es in allen Telekomangeboten nicht mehr "greift" (der Zerhacker der Sprache-Daten).

  • Ich habe nun auch meine Erfahrungen mit SIP über LTE mit einer Fritzbox gesammelt.


    Mit Sipgate geht es wunderbar, bei anderen (z.B. 1&1, easybell) muss ich das erst noch mal genauer beobachten.


    Da die FritzFon App nicht mehr für Android 7 angeboten wird, habe ich mal die Easybell App (über WLAN) probiert.

    Für eingehende Anrufe sollte App im Vordergrund / "Vollbild" laufen, sonst ggf. kein Klingeln.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Damit das klappt brauchst du eine öffentliche IP Adresse, bietet nicht jeder Mobilfunkprovider.

    Inzwischen dank Internet Protokoll Version 6 schon. Nur ist da noch nicht jeder SIP-Provider und jedes Endgerät auf dem neuesten Stand, obwohl die sich ja gern als sehr fortschrittlich feiern.

  • Trägt man sip.easybell.de in der Box als Registrar bei der Easybell-Nr. ein, ist nach Speichern und neu editieren wieder ipv6.sip.easybell.de eingetragen.

    Bedeutet aber nicht, man hat auch IPv6


    https://www.easybell.de/hilfe/…iner-ipv6-adresse-nutzen/


    ( http://www.test-ipv6.com/ )

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Was irgendwelche Endgeräte intern mit ihren Providerprofilen treiben, hat ja grundsätzlich erstmal nichts mit der Unterstützung des Internet-Protokolls Version 6 zu tun. Nur damit bekommt man in allen deutschen Mobilfunknetzen eindeutige / weltweit geroutete / public IP-Adressen, die sich dann auch für SIP/RTP verwenden lassen. Hilft nur nichts, wenn es z. B. eine Gigaset GO-Box schlicht nicht kann oder der VoIP-Anbieter keine AAAA-Records im DNS einträgt.

  • Ist das alles tricky ...

    Verwende ich den STUN von Sipgate bei den 1&1 Nummern, höre ich nichts beim Telefonat über 1&1. :(


    Habe den wieder entfernt und "Anmeldung über Internet" aktiviert.


    EDIT:

    Das wars wohl auch nicht. Es nervt.

    Über Sipgate und Easybell raus höre ich was, nur nicht über 1&1.

    Das ging aber gestern noch. :cursing:

    ---

    "Anmeldung über Internet" muss bei 1&1 aus sein.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!