SIP Telefonlösung via Mobilnetz (LTE)

  • Ich suche eine zuverlässige SIP-Lösung via LTE.


    SIP-Provider:
    Easybell (ggf. aber flexibel)


    Standort und Datenanbindung:
    Es geht in erster Linie darum, die SIP-Leitung stationär an einem bestimmten Standort zu verwenden. Die Datenanbindung soll über das LTE-Netz erfolgen. Die Datenversorgung ist über verschiedene Anbieter sehr gut und zuverlässig. (Notfalls steht WLAN zur Verfügung, aber das kann ich nicht kontrollieren.)


    Gesucht:
    Software oder Hardware, die Telefonate via SIP zuverlässig und in guter Qualität bieten. Also insbesondere:
    - Durchstellen von eingehenden Anrufen auch nach längerem Nichtbenutzen und auch im Mobilnetz (LTE)
    - geringe Verzögerung in der Übertragung
    - gute Sprachqualität


    Möglichkeiten:
    1) Software client für ein iPhone
    Gibt es eine zuverlässige und qualitativ überzeugende Lösung?


    2) Stationärer Huawei LTE Router mit Anschluss für Festnetztelefon, z.B. B311, B315


    3) Android mit dem OS-eigenen SIP client, z.B. im Nokia 6.2 (oder anderen Nokias) oder Xiaomi.


    4) Vorhandene Fritzbox mit Kabel zu Android bzw. LTE Router
    (Die LTE-Fritzbox 6890 scheint mir mit 300+ Euro ein wenig teuer. Ist die für ein zuverlässiges SIP erforderlich? Für WLAN/Daten würde ich sie nicht brauchen.)


    5) VOIP Adapter an LTE-Router
    Cisco? andere?


    Hat jemand Erfahrungen mit SIP über eine dieser Varianten? Oder andere, bessere Ideen?


    Wie bringt man das am besten zum Laufen?


    Über Alternativen zu SIP habe ich nachgedacht:
    - Andere VOIP-Modelle wie Skype, Facetime, ... kommen hier nicht in Frage.
    - Festnetznummer ist erforderlich.
    - Eine Festnetznummer auf einem Mobilanschluss kommt leider auch nicht in Frage. Insbesondere Vodafone hat an dem aktuell relevanten Standort zwar meist eine hervorragende Sprachqualität im 3G, schaltet aber manchmal auch auf GSM. (O2 fällt hier sprachlich ab, Telekom ist ebenfalls nicht gut.) VoLTE, VoWifi sind insgesamt bisher zu unzuverlässig.
    - Einen Festnetzanschluss will ich vermeiden, da der Standort nicht dauerhaft ist.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Frage. Ich würde mich über Tips freuen!

  • Selbes Problem bei mir.
    Ich trau mich an das SIP via Mobilfunkthema nicht ran weil ich der Meinung bin das Anrufe nicht immer durchgestellt werden...
    Seltsamerweise war selbst mein Versuch via SIP Client auf nem Notebook negativ => Anrufe wurden nicht immer signalisiert :(


    Eine Überlegung war noch mit Simquadrat was zu bastelen aber ich blick das nicht mit der weiterleitung von ner Sipgate Festnetznummer auf Simquadrat (soll wohl gratis sein).
    Vor allem hätte ich gerne das Fallback das wenn auf o.g. externem Standort keiner ran geht die Anrufe auch anderswo signalisiert werden...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich nutze auf dem iphone die easybell app. funktioniert.


    Danke!


    Ich habe die App gerade noch mal installiert. Ich hatte die Anfang Dezember schon mal getestet: Da hat die App die Registrierungsdaten jeweils nur für wenige Stunden behalten... Vielleicht ist es jetzt ja besser.


    Kannst Du noch mehr zu Deiner Nutzung + Erfahrungen berichten? Hält die App die Registrierung beim Server und signalisiert eingehende Anrufe auch nach längerer Nichtbenutzung zuverlässig? Auch im Mobilnetz?




    4) Vorhandene Fritzbox mit Kabel zu Android bzw. LTE Router


    Ich habe gestern hiermit getestet. Das funktioniert grundsätzlich, Sprachqualität akzeptabel, allerdings auch nicht sehr gut. Langzeittest (Zuverlässigkeit) steht noch aus.

  • ich nutze das so ca. 1/2 jahr für eine alte festnetznummer, die einige kunden weiterhin verwenden. da kommen max. 7-8 anrufe die woche. klappt immer. wird auch in der iphone telefonapp angezeigt. funktioniert in d mit vf und o2. bin gerade in thailand, leider geht es da auch.

  • klappt immer.


    Die App funktioniert wirklich sehr gut. Anrufe kommen zuverlässig durch, auch bei häufigem Wechsel WLAN/mobil und Wechsel in/zwischen Roaming-Netzen. Diesmal auch kein Verlust der Logindaten, das war im Dezember also die große Ausnahme. Ich hatte die App nach dem Fehlstart im Dezember schon aussortiert, aber das ist wohl die einfachste Lösung.


    Vielen Dank für den Tip!





    Noch kurz ein Nachtrag hierzu:



    4) Vorhandene Fritzbox mit Kabel zu Android bzw. LTE Router



    Das funktioniert grundsätzlich, Sprachqualität akzeptabel, allerdings auch nicht sehr gut. Langzeittest (Zuverlässigkeit) steht noch aus.


    Ich hatte nicht bedacht, dass die Fritzbox über den Analoganschluss kein HD kann. Die Sprachqualität wird besser, wenn man z.B. die Fritz Fon App nimmt.

  • Eine Überlegung war noch mit Simquadrat was zu bastelen aber ich blick das nicht mit der weiterleitung von ner Sipgate Festnetznummer auf Simquadrat (soll wohl gratis sein).
    ..


    hier mal was zu den Kosten


    meine fragen an Sipgate


    1-deutsche Festnetznummer Anruf auf Sipgate Festnetznummer Kosten trägt Anrufer
    2-Sipgate Festnetznummer (Weiterleitung) Anruf auf mobile deutsche Rufnummer in
    Deutschland Kosten ?
    3-Sipgate Festnetznummer (Weiterleitung) Anruf auf mobile deutsche Rufnummer im Ausland
    Kosten ?
    zu 3
    Kosten wie 2 plus roaming kosten für deutsche Rufnummer im Ausland richtig?
    4-Sipgate Festnetznummer (Weiterleitung) Anruf auf mobile Sipgate Satellite Rufnummer in
    Deutschland Kosten ?
    5-Sipgate Festnetznummer (Weiterleitung) Anruf auf mobile Sipgate Satellite Rufnummer im
    Ausland Kosten ?



    Zu 1) Bei Anrufen auf die sipgate Festnetznummer trägt der Anrufer die Kosten. Diese Kosten werden dann entsprechend des Vertrages des Anrufers berechnet.
    Zu 2) Weiterleitungen werden wie ausgehende Anrufe angesehen und berechnet und sich nicht von Flatrates abgedeckt. Somit werden diese immer minutengenau berechnet. Bei Weiterleitungen auf eine deutsche Mobilfunknummer fallen somit 14,90 Cent/Minute an.
    Zu 3) Kostet auch 14,90 Cent/Minute, plus ggf. Roamingkosten durch den Mobilfunkanbieter. Hierauf haben wir aber keinerlei Einfluss.
    Zu 4) Ebenfalls 14,90 Cent/MInute, da eine Mobilfunknummer
    Zu 5) Siehe 4)


    Wichtiges zur Weiterleitung: https://basicsupport.sipgate.de/hc/d...iterleitungen-


    Wichtiges zur Berechnung bei Anrufen zu anderen sipgate Produkten:
    https://basicsupport.sipgate.de/hc/d...gate-Produkten



    Ich habe eine z.B. eine virtuelle Brasil Rufnummer
    Klar kommt da mal ein Anruf nicht durch aber ich
    behaupte mal das 99% durchkommen.

  • ich nutze voip.Festnetznummer von sipgate seit mindestens 15 Jahren...


    anfangs mit virtueller Telefonanlage von pbxes.com und von dort über voip.billigleitung wechselnder betamaxe auf Handynummer in Thailand oder deutschland weitergeleitet...


    abgehend zuerst noch per altem Nokia.serie40...callback initialisierung...


    später dann parallel zuhause am Router per gigaset v(oip)....


    das läuft noch immer seit 10...12 Jahren...


    aktuell empfange ich meine sipgate voip Festnetznummer in deutschland über kostenfreien paralellruf zur simquadrat sim


    ...im Asien über die leider eingestellte nur noch als apk erhältliche csipsimple APP ( wo ich in deutschland beide sipgate voip Nummern abschalten...spart Datenvolumen...vor allem aber bimmelt nicht die APP mit der simquadraht sim um die wette )...


    abgehend...in deutschland komfortabel per allnetflat mit 3 GB ( nominell ca.8 Euro....rechnerisch kostet das mich knapp 1 Euro )...


    alternativ...Satellite.APP oder per billigbetamax...


    abgehend aus Asien gönne ich mir Satelliten APP....bezahlt durch die Google.Umfrage.APP...nominell 5 Euro pro Monat...


    voip.funkt seit Jahren gut auf dem Smartphone...


    p.s. ich hatte statt csipsimple auch die sipdroid APP mit leider komplizierter Einrichtung....sowie die gratisversion von zoiper APP die leider nur 1 sipvaccount verwalten kann und etwas schlechtere Sprachqualität als csipsimple bietet.


    ich nutze das so ca. 1/2 jahr für eine alte festnetznummer, die einige kunden weiterhin verwenden. da kommen max. 7-8 anrufe die woche. klappt immer. wird auch in der iphone telefonapp angezeigt. funktioniert in d mit vf und o2. bin gerade in thailand, leider geht es da auch.

    verwende die csipsimple APP....da kannst du bei bedarf mit einem klick abschalten am Wochenende oder imurlaub mit Zeitverschiebung

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chickolino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich ziehe mich (Stichtag: heute) aus telefon-treff.de zurück. Habe eine Seite angelegt, auf der ich das während meiner prepaid-wiki.de-Zeit gesammelte Material zu SIP-VoIP-Anbietern nochmal in Form von Archiven online gestellt habe:


    https://voip-trace.webnode.com


    Ich hoffe, das topic ist keine "zu schwer verdauliche" Kost.


    Bei Interesse freue ich mich auf Kontaktaufnahmen, vorwiegend über die dort aufgezeigten Kontaktwege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!