Vodafone LTE 900 - Sichtungen und Erfahrungen

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Hat das jemand schon bei VF hier beobachten können?


    Ich selbst leider noch nicht. Wollte ich mich im Mai eigentlich mal auf die Suche begeben, was wegen Corana wohl in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird :).


    Zitat


    Übrigens: Diese 3CA Kombi (LTE800+900+2100), die du hier erwähnt hast, ist doch bisher nur bei sehr wenigen Geräten möglich? Weil CA B20 und B8 bei nicht so vielen Geräten derzeit technisch möglich sei, wie ich das verstanden habe.


    Nee. Das hast Du falsch verstanden. Die Kombis LTE 800+900, 700+800+900, 700+800 und 700+900 werden bisher von sehr wenigen Geräten unterstützt. Die Kombi LTE 800+900+2100 ist bei zigfach mehr Endgeräten möglich als die Lowband-only-Kombis :top:.

  • Wurde schon LTE 900 und LTE 700 zusammen auf einem Masten aufgebaut? Oder nur einzeln zu den anderen LTE Frequenzen?

  • Wurde schon LTE 900 und LTE 700 zusammen auf einem Masten aufgebaut? Oder nur einzeln zu den anderen LTE Frequenzen?


    GSM 900 funkt dort, wo LTE 700 aufgebaut wird, sowieso schon, oder wird bei einem kompletten Stationsneubau natürlich mit aufgebaut. Somit ist die LTE 900-Inbetriebnahme immer Refarming von bestehender 900er-Versorgung :)...

  • Wurde schon LTE 900 und LTE 700 zusammen auf einem Masten aufgebaut? Oder nur einzeln zu den anderen LTE Frequenzen?


    Also mir ist noch keine Station bekannt wo LTE 700 und LTE 900 zusammen läuft, aber das ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit, da ja so gut wie jeder ländlicher Sender GSM 900 hat was ja einfach umgewidmet werden kann

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER] In Neuenkirchen wurde an der BTS 1158 wohl LTE 900 angeknipst (eNB 205034). Cellmapper ist diese eNB-ID noch unbekannt, aber bei MLS wird diese in Neuenkirchen verortet :). Bisher ist nur der Sektor 25 bekannt.

  • [USER="223595"]grenn[/USER] In Neuenkirchen wurde an der BTS 1158 wohl LTE 900 angeknipst (eNB 205034). Cellmapper ist diese eNB-ID noch unbekannt, aber bei MLS wird diese in Neuenkirchen verortet :). Bisher ist nur der Sektor 25 bekannt.


    Das sieht wirklich danach aus, wäre wirklich sehr erfreulich das ist ein LTE Loch was mir seit eh und je schon Kopfschmerzen bereit hatte wobei die Stob schon wirkte als hätte man sich da 2018 LTE 800 genehmigen lassen.
    TEF bzw. damals E+ hat dort ja schon seit 2 Jahren LTE laufen und vorher schon Ewigkeiten dort UMTS.


    Was natürlich auch sein könnte ist MLS da ungenau ist und das LTE 900 aus Uffeln stammt, dort sollte ja auch LTE 800 kommen was aber mit Stand von Ende Februar da noch nicht lief.
    Schöner wäre es aber natürlich da sie wirklich aus Neuenkirchen kommt und man eventuell auch die GSM only Stationen in Recke und Merzen (LTE 800 dürfte seit März 2019 auf 4 Sektoren genehmigt sein) zeitnah mit LTE 900 ausstattet.


    Wenn ich da mal vorbei komme werde ich auf jeden Fall mal schauen, derzeit wird ja eher schwierig aber vielleicht drehe ich vor Langeweile da mal am Wochenende ne Runde nur zum mappen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER] In Neuenkirchen wurde an der BTS 1158 wohl LTE 900 angeknipst (eNB 205034). Cellmapper ist diese eNB-ID noch unbekannt, aber bei MLS wird diese in Neuenkirchen verortet :). Bisher ist nur der Sektor 25 bekannt.


    Also in Neuenkirchen läuft definitiv ich gar kein LTE genauso wie in Uffeln.
    Eventuell kommt das aus Merzen aber ich denke eher dass das aus Recke kommt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hab heute zum ersten mal einen B8-Standort von VF empfangen. Und zwar den bei Wehrsdorf. Dort läuft B8 mit 5 MHz Bandbreite und wie üblich auf der Mittenfrequenz EARFCN 3600. Das Signal ist scheinbar nicht sehr stark, denn ich hatte den Standort nur auf einer Anhöhe bei Taubenheim empfangen. Unten in Sohland an der Spree bekommt man das Signal leider nicht rein.

  • [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Das könnte eventuell auch meine heutige Erfahrung erklären, bin extra mit 4G only nach Neuenkirchen gefahren und habe da kein LTE 900 reinbekommen, sondern nur schwaches LTE teils aus 15km Entfernung, in der MLS Karte ist gestern allerdings schon ein zweiter Sektor in Neuenkirchen von der eNB aufgetaucht, was eigentlich dafür sprechen würde dass die eNB doch in Neuenkirchen liegt.
    Die TAC (Region Nummer) spricht jedenfalls auch dagegen das der Standort in Recke liegt und Uffeln dürfte auch ausscheiden da auf Bramscher Gebiet die TAC bisher 45141 ist die gesuchte Band 8 Station die 45143 haben soll wie der restliche Osnabrücker Nordkreis abgesehen von Bramsche
    LTE 900 sollte bei Mi 9T Pro aber kein Problem sein, selbst die chinesische Version das K20 Pro unterstützt Band 8

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!