Vodafone LTE 900 - Sichtungen und Erfahrungen

  • Konnte heute in Sohland Spree leider kein L9-Signal von dem Standort bei Wehrsdorf empfangen obwohl dieser laut http://www.cell2gps.com (google) sowie MLS L9 haben soll. Frage: Ist bei VF das L9-Signal etwa gleichstark wie das L8-Signal? Mir liegen leider keine Erfahrungswerte vor.


    L9 vom Standort dort gibt es dort. Kann ja sein das es eine Störung gab oder wegen der Grenze wieder was abgeschaltet wurde.


    Gruß
    Thomas

  • L9 vom Standort dort gibt es dort. Kann ja sein das es eine Störung gab oder wegen der Grenze wieder was abgeschaltet wurde.


    Gruß
    Thomas


    Ich war zwar nie näher als 2km am Standort dran, aber hätte irgendwann mal das Signal empfangen müssen. Ich tippe wenn da was außer Betrieb war, eher auf eine Störung. Wegen der Grenze wird man da nichts mehr abschalten. Die Standorte in Tschechien sind soweit weg, dass es zu keinerlei Beeinflussungen kommen sollte.

  • LTE 900 in der Nähe von Zell an der Mosel (eNB 64686 - zu B20) und in Bettenfeld (eNB 62915 - zu B20)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • LTE 900 in der Nähe von Zell an der Mosel (eNB 64686 - zu B20) und in Bettenfeld (eNB 62915 - zu B20)


    Die eNB 64686 ist die FXL8K6/FA604 an der B421 oberhalb von Zell Gemarkung Hammelswiese. Interne Stationsbezeichnung bei VF ist "Tellig".

  • Wenn man sich Marcometers MLS Liste und CM anschaut, was es an neuen LTE Standorten im Sauerland (NRW) gibt, sieht man, dass VF hier schon relativ viele B8 Stationen aktiviert hat.
    Zum Teil B8 only, aber auch viele Stationen, wo es bereits B20 gibt und auch teilweise neben B20 auch B1, sodass es an diesen Stationen sogar 3CA in der Theorie gibt:


    In Winterberg z.B. die eNB ID 52010 (B1, B8 & B20).
    VF fährt ja bei B8 10 MHz, gibt es dann CA zwischen B8 und B1? Kompatibel ist es ja auf sehr vielen Geräten. In den Niederlanden konnte mein Gerät (S7 Edge) ohne Probleme 2CA (3CA) zwischen B1, B8 (und B3).

  • Wenn man sich Marcometers MLS Liste und CM anschaut, was es an neuen LTE Standorten im Sauerland (NRW) gibt, sieht man, dass VF hier schon relativ viele B8 Stationen aktiviert hat.


    :top:.

    Zitat


    Zum Teil B8 only, aber auch viele Stationen, wo es bereits B20 gibt und auch teilweise neben B20 auch B1, sodass es an diesen Stationen sogar 3CA in der Theorie gibt:


    3CA (LTE 800+900+2100) gibt es im VF-Netz definitiv.

    Zitat


    VF fährt ja bei B8 10 MHz, gibt es dann CA zwischen B8 und B1?


    :top:. Ist möglich.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Hat das jemand schon bei VF hier beobachten können? Screenshots und/oder Erfahrungsberichte wären cool.
    Also einmal 2CA zwischen B8 und B1 bei VF und ggf. mit B3 3CA.


    Übrigens: Diese 3CA Kombi (LTE800+900+2100), die du hier erwähnt hast, ist doch bisher nur bei sehr wenigen Geräten möglich? Weil CA B20 und B8 bei nicht so vielen Geräten derzeit technisch möglich sei, wie ich das verstanden habe.

  • Mal dummfrag (ist eigentlich mehr noch eine Frage zu CellMapper): Woran sehe ich ob ich CA habe oder einfach nur verschiedene Basisstationen mit unterschiedlichen Bändern empfange?

  • Mal dummfrag (ist eigentlich mehr noch eine Frage zu CellMapper): Woran sehe ich ob ich CA habe oder einfach nur verschiedene Basisstationen mit unterschiedlichen Bändern empfange?


    CA geht nur mit mehreren Bändern von einer Basisstation. CA wird fast immer genutzt, wenn Dein Handy es unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!