Dick Tracy läßt grüßen - die WalkieTalkie Uhr!

• Habe mir zwei solche Teile vor 3 Monaten bei ebay.com für 17.88 US$/Stück gekauft (+10.20 US$ Shipping) und finde die Teile echt lustig.

Die tatsächliche Reichweite in normalem Gelände also normal (flach) bebeaut beträgt ca. 1km also vergleichbar mit der normaler PMR-Handfunkgeräte.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Weiss jemand auf welchen Frequenzen die Uhr läuft?

Auf der Seite die im 1. Beitrag genannt wurde konnte ich diesbezüglich nichts finden.

Hi,

auf 5,2 Mhz "funkt" diese Uhr

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• bist du dir bei der frequenz sicher?
    das wäre ja etwa im 60m-band.das heisst,selbst ne lambda-viertel-antenne wär noch gut 15m lang...

aber geil ist das schon.muss mal sehen,ob ich sowas auch bei ebay kriege:top:
    ps:
    wie ich bereits vermutet hab:frequenzmässig liegen die dinger zwischen 462 und 467 mhz(5,2mhz bandbreite)
    das band heisst FRS(family radio service) und die geräte sind auch in den usa beschränkt(lizenzpflichtig),da sie immerhin 300mw tx leisten.

hier ein paar zusätzliche informationenfrs

in deutschland wird das wohl richtig ärger geben,schon wegen der leistung.c-netz war wohl mal in dem sende-bereich.aber eigentlich müsste es in deutschland jetzt leer sein...

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Ich werd am Montag mal nen Kollegen fragen ob wir sowas beziehen können und auch legal verkaufen können. Sind Händler für CB-Funk und Amateurfunk und vielleicht kann der sowas besorgen ich geb dann Bescheid.

• kaufen und verkaufen darfst du die sicher,aber ncht benutzen.
    als laie darfst du das nicht,weil du kein amateurfunker bist und als amateurfunker darfst du das nicht,weil du weisst,das das band gesperrt ist.

scall und skyper und c-netz waren/sind in dem bereich.unmittelbar darunter liegen die rettungsdienste und direkt darüber teure lizensierte betriebsfunk-kanäle(zb die eisenbahn).
    und die regtp ist wohl grad dabei die kanäle auch für betriebsfunk zu verkaufen.(glaub auch kaum,das neben pmr und lpd noch ein freies band kommt)
    das gibt also früher oder später richtig ärger,zumal die dinger mit 300mW auch nicht mehr wirklich als low-power durchgehen...
    aber wenn du die kriegst und auch infos hast,was auf den kanälen demnächst passiert,dann nehm ich vielleicht 4 stück:cool:

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Hallo und guten Morgen!

Eine vielleicht sehr blöde Frage, aber ich bin halt wirklich Laie am Funkgebiet: Was kann ich mit der Uhr machen?

Ich mein, daß ich von Uhr zu Uhr funken kann ist schon klar, aber gibt es hier in Österreich/Deutschland Funker, die auf diesen Frequenzen funken? Bzw. gibt es hier normale Funkgeräte, die auf den selben Frequenzen laufen? Mit CB-Funk hat das ja wohl nix zu tun, oder? D.h. ich kann mit der Uhr nicht CB-funken? Aber inwieweit ist sie hier bei uns umfangreich verwendbar?

mfg,
    Oliver

PS: Die Fragen sind nicht im Fieberwahn entstanden... ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Also auch ich finde diese Uhr mehr als interessant, da man diese zum Motorradfahren doch evtl super benutzten kann, wenn man nicht immer auf einen Knopf drücken muss. Also quasi konstanter Funkkontakt bestände und man ein Headset anschließen kann ?!

Weiß da einer inzwischen was drüber, ob mein vorhaben funktioniert ?

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Zitat

Original geschrieben von EddyCool
    Also auch ich finde diese Uhr mehr als interessant, da man diese zum Motorradfahren doch evtl super benutzten kann, wenn man nicht immer auf einen Knopf drücken muss. Also quasi konstanter Funkkontakt bestände und man ein Headset anschließen kann ?!

Weiß da einer inzwischen was drüber, ob mein vorhaben funktioniert ?

Das Teil hat eine VOX-Einrichtung das heißt du kannst auch sprechen ohne den Sendeknopf drücken zu müssen. Habe bei meiner Bestellung bei ebay.com aber kein Headset mitbestellt und hier in D kriegt man sowas mal wieder nicht - zumindest keins was passt. Aber nur wegen 2 Headsets nochmal in den USA zu kaufen lohnt sich ja auch nicht.

• Das Headset wäre dann mit Micro und Hörer ? Das wäre dann denke ich total klasse !

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!