Was taugt der Nachtmodus bei Kamerahandys?

  • Mit den Cams bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, das man sogar bei Tageslicht ohne Blitz keine gute Bildqualität erreicht, z.B. beim Siemens MC60, und an wirklich dunklen Orten kann man rein garnichts mehr erkennen. Bei den Siemens Aufsteckcams geht es, insofern man nicht vergisst den Blitz zu aktivieren.


    Neuere integrierte Cams, wie bei Motorola und Nokia bieten ja den Nachtmodus. Bringt das was oder eher weniger?

  • Ich kann jetzt nur für die S/// Fraktion sprechen, aber da bringt der Nachtmodus kaum was. Man darf da auch keine Wunder erwarten, schliesslich sind die Cam's eben nur für Schnappschüsse da. Wenn da auch nur ein bisschen Licht zu wenig ist kann man die Bilder in die Tonne treten.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Beim 6600 von Nokia ist das Bild dann extrem verpixelt und verschwommen, da man sehr lange nach dem auslösen noch am Objekt bleiben muss.


    Also nicht wirklich der Renner.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Nachtmodus hin oder her, ich finde die Qualität der Bilder von Kamerahandys erbärmlich. Beim T610 bringt er auch nicht viel, deshalb benutze ich ihn auch gar nicht.


    Bis solche Feinheiten wie Nachtmodus interessant werden, müssen wohl nach ein paar Jährchen vergehen. Richtig gut würden Handycams meines erachtens, wenn sie 2 mp und mehr hätten.


    So ist das rumknipsen mit den dingern nur jux (der aber natürlich trotzdem Spaß macht) und immerhin lässt sich auf manchen Bildern ja auch was wieder erkennen :D

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24

    Bis solche Feinheiten wie Nachtmodus interessant werden, müssen wohl nach ein paar Jährchen vergehen. Richtig gut würden Handycams meines erachtens, wenn sie 2 mp und mehr hätten.


    wie ich es schon an anderer stelle geschrieben habe, kommt es wirklich darauf an, für was du die kamera im handy benutzen möchtest. willst du die digitalkamera ersetzen, dann gebe ich dir vollkommen recht.


    aber die aktuellen kameras sind ja auch gar nicht dafür gedacht, um bilder für dein fotoalbum zu schießen. du sollst damit bilder für mms und fürs telefonbuch machen. und dafür reichen sie allemal. schließlich kannst du einen fiat panda auch nicht mit einem porsche 911 vergleichen. sind zwar beide autos, aber für völlig unterschiedliche ansprüche gebaut.


    der nachtmodus – um zum thema zurückzukehren – ist beim t610 nicht gerade ergiebig. aber es gibt ja noch den „blitz“ zum anstecken. den habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    gruß
    tom

  • stimme dir voll und ganz zu - habe die handycam auch nie als ersatz für meine digi-cam angesehen. :top:


    aber in asien scheinen sie ja schon soweit zu sein, dass die handycams richtig gute auflösung bieten. freue mich aber schon darauf wenn es sowas bei uns gibt.


    ansonsten nutze ich die handycam auch nur für spaß. sie ist eben was sie ist und voerst auch bleiben wird: ein nettes spielzeug, dass noch im windelalter steckt :D

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Beim Samsung SGH-E700 hellt der Nachtmodus ganz gut auf. Der Nachteil ist, daß die Kamera sehr träge wird wenn man umherschwenkt oder wenn das Objekt sich etwas schneller bewegt.


    Hab vor ein paar Tagen zum ersten mal das E700 in Aktion gesehen: Die Kamera ist absolute spitze, die automatische Helligkeitsanpassung funktioniert top. Und wenn es doch zu dunkel ist, kann man problemlos noch manuel nachbessern (Helligkeit zusätzlich von -5 bis +5 regelbar). Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass die Darstellung des Suchers etwas träge wird...

  • also ich bin mit dem nachtmodus von meinem sx1 wirklich zufrieden
    hier mal ein bild den ich mit dem sx1 gemacht hab


    KLICK



    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Beim Samsung SGH-E700 hellt der Nachtmodus ganz gut auf. Der Nachteil ist, daß die Kamera sehr träge wird wenn man umherschwenkt oder wenn das Objekt sich etwas schneller bewegt.


    Gruß, BigDaddy



    Naja Ansichtssache, der Nachtmodus hellt bedingt gut auf. Wie bei allen Handycams wird die Cam sehr träge, wenn man umherschwenkt, logisch, hier habe ich mal ein Beispielfoto, das ich mit meinem E700 im Nachtmodus gemacht habe:


    http://www.8ung.at/warmer/tsa/Photo0251.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!