Allgemeine Fragen zur Apple Watch 3

  • Hallo,


    hatte bislang noch nie eine Apple Watch und habe mir nun eine gebrauchte Series 3 zum Einsteigen gekauft.
    So weit so gut.
    Nur frage ich mich, wie die genaue Verbindung zum iPhone aussieht und worin diese besteht?
    Oft sehe ich, dass nach einiger Zeit auf der Watch Wlan an ist... wieso überhaupt?
    Ansonsten müsste das ja über Bluetooth laufen oder? Wie sieht es aus mit der Entfernung und woran erkenne ich genau, ob nun eingehende Push auf meine Watch kommen oder eben nicht?
    Bin da noch nicht ganz schlau geworden...
    Aktiviert ihr nach jedem Start der Watch die Verbindung zum iPhone neu?


    Und schade finde ich, dass die Meldungen entweder auf die Watch, ODER aufs iPhone kommen... hätte mir gewünscht. dass bei beiden die Push erscheint...


    LG

  • Zitat

    Nur frage ich mich, wie die genaue Verbindung zum iPhone aussieht und worin diese besteht?


    Bluethooth bzw. Wlan wenn vorhanden und Watch zu weit entfernt vom iphone, oder 3G/4G wenn es die Watch kann.


    Zitat


    Oft sehe ich, dass nach einiger Zeit auf der Watch Wlan an ist... wieso überhaupt?


    dadurch ist die Uhr mit dem Internet verbunden, wenn das iphone auser Reichweite ist und so kein Bluetooth zur Verfügung steht.

    Zitat


    Ansonsten müsste das ja über Bluetooth laufen oder? Wie sieht es aus mit der Entfernung und woran erkenne ich genau, ob nun eingehende Push auf meine Watch kommen oder eben nicht?
    Bin da noch nicht ganz schlau geworden...


    ja. Push kommen an wenn du die Uhr trägst bzw diese entsperrt ist, das iphone eine Internetverbindung hat und die Uhr via Bluetooth oder Wlan verbunden ist.

    Zitat


    Aktiviert ihr nach jedem Start der Watch die Verbindung zum iPhone neu?


    nein


    Zitat


    Und schade finde ich, dass die Meldungen entweder auf die Watch, ODER aufs iPhone kommen... hätte mir gewünscht. dass bei beiden die Push erscheint...


    LG


    wozu beides?

    Apple iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Danke für die Antwort.
    Die Uhr hat kein Cellular. Hatte das vergessen zu schreiben.


    Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist:
    Sie schreiben, wenn das iPhone (mit BT) außer Reichweite ist, verbindet sich die Uhr mit dem WLAN... wie kann ich mir das bildhaft vorstellen?
    Angenommen ich bezieh mich auf ein Haus.
    Ganz oben im DG habe ich WLAN, mein Iphone und die Uhr. Kommt eine Push (und mein iPhone ist gesperrt, also Display aus) erhalte ich die Push auf meiner Uhr.
    Ich lasse mein iPhone im DG liegen und gehe in den EG.
    Kommt dann ein Push, das selbe wie im ersten Fall. Läuft das dann über BT? Oder über Wlan?
    Da BT eh mehr Reichweite hat kann ich auf die WLAN Geschichte ja komplett verzichten oder?


    Woran erkenne ich konkret an meiner Uhr, dass eine etwaige Push definitiv NICHT ankommen würde?


    Worauf beziehen sich die 50m Reichweite?
    Wenn ich auf meiner Uhr auf BT gehe seht da Geräte suchen.... aber angezeigt wird da zb nicht mein iPhone als BT Gerät.


    Danke

  • Danke für die Antwort.
    Kommt dann ein Push, das selbe wie im ersten Fall. Läuft das dann über BT? Oder über Wlan?


    Vermutlich über WLAN, zu erkennen am WLAN Symbol wenn du von unten hoch wischst.


    Danke für die Antwort.
    Da BT eh mehr Reichweite hat kann ich auf die WLAN Geschichte ja komplett verzichten oder?


    Wieso hat BT mehr Reichweite? Es geht ja bei der WLAN Verbindung auch darum dass es in anderen WLAN´s genau so funktioniert, z.B. iPhone zu Hause, mit Watch bei einem Freund im WLAN -> alles funktioniert wie gewohnt.


    Danke für die Antwort.
    Woran erkenne ich konkret an meiner Uhr, dass eine etwaige Push definitiv NICHT ankommen würde?


    Von unten hoch wischen, ist dort ein rotes, durchgestrichenes iPhone hat deine Watch keine Verbindung zu deinem iPhone und Push Benachrichtigungen kommen nicht auf der Watch an.


    Danke für die Antwort.
    Worauf beziehen sich die 50m Reichweite?
    Wenn ich auf meiner Uhr auf BT gehe seht da Geräte suchen.... aber angezeigt wird da zb nicht mein iPhone als BT Gerät.


    Woher hast du die? Vermutlich auf den BT Standard.
    Das BT Menü auf der Watch ist um z.B. Kopfhörer mit der Uhr selbst zu verbinden. Damit kann man z.B. beim Joggen Musik hören ohne das iPhone mit zu nehmen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • [USER="150365"]delfi[/USER]
    [USER="30538"]Kirkage[/USER]


    Danke, das war hilfreich! Wusste nicht, dass die Watch auch in fremden Wlans funktioniert, selbst wenn mein iPhone 100km entfernt ist...


    Ich fasse nochmal zusammen:
    ich habe eine Series 3 ohne Cellular.
    Bin ich zu Hause, dann funktioniert meine Watch wie gehabt. die Push kommt dann entweder per BT, sofern mein iPhone BT an hat oder eben über das Haus eigene Wlan, zu sehen wenn ich von unten hoch wische, das blaue Symbol.


    Bin ich nun im Bus (wo ich bekanntlich kein WLAN habe), dann funktioniert die Watch nur, wenn mein iPhone, was ich in meiner Hosentasche habe, BT aktiviert hat. Denn dann kommt die Push der BT.


    Lasse ich mein iPhone Zuhause liegen und bin selber in USA in einem WLAN Netz mit meiner Watch, erhalte ich exakt die selbe Push, weil ich mit WLAN drin bin. In diesem undzwar NUR in dieser Konstellation bimmelt sowohl mein iPhone, ALS AUCH meine Uhr!


    In allen anderen Fällen bimmelt nur meine Watch und mein iPhone bleibt ruhig oder, sofern es grad entsperrt in der Hand liegt, bimmelt das Handy, aber die Watch bleibt leise (wenngleich die Push dort dann auch angezeigt wird)


    Korrekt alles?


    Danke

  • Danke, das war hilfreich! Wusste nicht, dass die Watch auch in fremden Wlans funktioniert, selbst wenn mein iPhone 100km entfernt ist...


    Die Watch funktioniert prinzipiell auch wenn gar kein Funk anliegt. Von einem vollumfänglichen Funktionsumfang der Watch in einem fremden WLAN und ohne die Verbindung zum eigenen iPhone würde ich aber nicht sprechen. Ja, sie zeigt auch dann dir die richtige Zeit an, du kannst die auf der Watch gespeicherten Fotos und Musik abrufen und bekommst einen Teil der Push-Benachrichtigungen, aber der meiner Meinung nach größere und viel nützlichere Teil der Nachrichten landet nicht auf der Uhr.



    Ich fasse nochmal zusammen:
    ich habe eine Series 3 ohne Cellular.
    Bin ich zu Hause, dann funktioniert meine Watch wie gehabt. die Push kommt dann entweder per BT, sofern mein iPhone BT an hat oder eben über das Haus eigene Wlan, zu sehen wenn ich von unten hoch wische, das blaue Symbol.


    Bin ich nun im Bus (wo ich bekanntlich kein WLAN habe), dann funktioniert die Watch nur, wenn mein iPhone, was ich in meiner Hosentasche habe, BT aktiviert hat. Denn dann kommt die Push der BT.


    Richtig



    Lasse ich mein iPhone Zuhause liegen und bin selber in USA in einem WLAN Netz mit meiner Watch, erhalte ich exakt die selbe Push, weil ich mit WLAN drin bin. In diesem undzwar NUR in dieser Konstellation bimmelt sowohl mein iPhone, ALS AUCH meine Uhr!


    Nein, in diesem Fall bimmelt vielleicht noch dein iPhone, falls es noch Saft hat.
    Damit auch die Uhr bimmelt müsste sie ein Funkmodul (Cellular) besitzen.
    Aber warum sollte man auch seine Smartwatch auf einer Reise dabei haben, aber ausgerechnet das iPhone mit der Kamera und ähnlich nützlichen Dingen nicht mitnehmen?.



    In allen anderen Fällen bimmelt nur meine Watch und mein iPhone bleibt ruhig oder, sofern es grad entsperrt in der Hand liegt, bimmelt das Handy, aber die Watch bleibt leise (wenngleich die Push dort dann auch angezeigt wird)


    Man kannst es sich auch sehr schwer machen und extra das iPhone zu Hause lassen und mit der Watch wegfahren, nur um festzustellen, dass es nicht funktioniert.


    Der einfache Weg: iPhone > Watch App öffnen > Mitteilungen > "jeweilige Art auswählen" zum Beispiel Telefon > Mein iPhone spiegeln.
    Und schon melden sich beide gleichzeitig.
    Während ich das bei Anrufen noch verstehe, würde mich es bei allen anderen Meldungen nerven, wenn sich zusätzlich zur Uhr auch noch das iPhone beim Eingang einer Nachricht melden würde.

    Ich helfe gerne und wünsche allen eine schöne Zeit hier.

    TT ist leider nicht mehr das, was es einmal war. Also schlagen wir uns bitte nicht die Köpfe ein. :)

  • [USER="202882"]klausN80X[/USER]


    Danke. habe soweit alles verstanden und mich an die Uhr gewöhnt.
    Nur frage ich mich, wieso mein Beispiel mit dem fremden WLAN Netz nicht so stimmen sollte?
    Wenn ich mein iPhone daheim habe und selber bei einem Freund bin, und meine Uhr mit WLAN verbunden ist, würde ich ja auch eine PUSH bekommen. Wieso sollte das nicht so sein, wenn ich beispielsweise in USA wäre?


    Ansonsten passt alles soweit.
    Ich weiß sogar, wie ich für eine bestimmte Push die Push sowohl per Ton auf dem iPhone bekomme, als auch auf der Watch!
    Nämlich, indem ich bei meinem iPhone BT ganz ausschalte und meine Uhr lediglich mit WLAN verbunden ist.
    Eine Push erfolgt dann sowohl auf dem iPhone, als auch auf der Watch - mit Ton.


    LG

  • Nunja, wenn es doch gehen sollte, wäre das ja toll, hatte ich so leider noch nicht, allerdings hatte ich auch solch eine Situation bisher nur einmal vor zwei Jahren. Vielleicht hat sich auch einiges von da ab verändert. Bestimmt sogar.

    Ich helfe gerne und wünsche allen eine schöne Zeit hier.

    TT ist leider nicht mehr das, was es einmal war. Also schlagen wir uns bitte nicht die Köpfe ein. :)

  • Ist die Watch in einem WLAN das Internetverbindung hat und dein iPhone irgendwo anders auf der Welt auch mit dem Internet verbunden funktioniert alles auf der Watch so wie wenn sie direkt, per BT, mit dem iPhone verbunden wäre.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • [USER="34685"]Deifie[/USER]


    Danke dir das, das meinte ich.
    Muss sagen, am Anfang fand ich die Watch eher überflüssig, aber je mehr ich mich damit befasse und in Verwendung habe, umso praktischer und nützlicher finde ich sie.
    Nettes Ding!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!