O2 You Tarife intransparent?

• So weit ich 02 You verstanden habe, sollen damit die Geschäfte Smartphonefinanzierung und Tarif entkoppelt werden. So weit so gut, aber warum ist dann der Preis für den Tarif davon abhängig welches Smartphone man nimmt?

Konstellation: Drei mal identisch. 36 Monate Smartphonefinanzierung plus 10 GB-Tarif, aber drei mal unterschiedliche Preise.

iPhone 11 pro Max: 23,99€ https://s19.directupload.net/images/200128/zonbjm5w.png
    Samsung Galaxy A50: 19,99€ https://s19.directupload.net/images/200128/e4z7znjc.png
    Huawei P30 Pro 11,99€ https://s19.directupload.net/images/200128/4mgqx4rb.png

Dass unterschiedliche Hardware unterschiedlich viel kostet ist ja noch einleuchtend, aber warum der Unterschied beim Tarif? Der ist immer der selbe!

• Weil es bei jedem Handy einen anderen Rabatt gibt. Das ist bei o2 You so.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Aber warum? Es gibt, wenn man Finanzierung des Phones und Tarif als zwei getrennte Verträge betrachtet, keinerlei objektiven Gründe dafür, und genau das meine ich mit "intransparent".

• Am schoensten waere es eigentlich wenn man einfach das MyHandy Konzpet so umsetzen wuerde wie es gedacht war. Naemlich das man faire Preise auch dann bekommen wuerde wenn man Mobilfunktarif und MyHandy unabhaenig voneinander abschliessen koennte. Also zum Beispeil naechste Woche einen Mobilfunkvertrag mit 24 Monaten Laufzeit und im Sommer vielleicht ein MyHandy Smartphone mit 12 Monaten Laufzeit.

Aber das hat o2 ja von Anfang an kompromittiert, indem wes nur bei gleichzeitigen Abschluss intressante Konditionen gab.

o2 You hat das jetzt wenigstens etwas entschaerft, aber man muss immer noch Beides gleichzeitig abschliessen.

• Aber warum? Es gibt, wenn man Finanzierung des Phones und Tarif als zwei getrennte Verträge betrachtet, keinerlei objektiven Gründe dafür, und genau das meine ich mit "intransparent".

Intransparent trifft es aber in dem Fall nicht, denn der Endpreis bzw. die monatlichen Kosten sind transparent dargelegt. Es vielmehr eine unterschiedliche Preisgestaltung, aber das gibt es beim Onlinekauf leider häufig.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Intransparent trifft es aber in dem Fall nicht, denn der Endpreis bzw. die monatlichen Kosten sind transparent dargelegt. Es vielmehr eine unterschiedliche Preisgestaltung, aber das gibt es beim Onlinekauf leider häufig.

Das wird Frank nicht verstehen. Und was Martyn alias Anja fair findet kann man sich auch ans Knie nageln.

• Intransparent trifft es aber in dem Fall nicht, denn der Endpreis bzw. die monatlichen Kosten sind transparent dargelegt. Es vielmehr eine unterschiedliche Preisgestaltung, aber das gibt es beim Onlinekauf leider häufig.

Da ist wenig Transparenz.
    Hast mal die Fußnoten gelesen?
    Nach 36 Monaten ist es vorbei mit 11.99€ ab dann zahlst ordentlich 34.99€! Das steht nirgendwo anders. Transparent sieht anders aus!
    Aber egal, ist ja monatlich kündbar, weil Flex Tarif.

• Da ist wenig Transparenz.
    Hast mal die Fußnoten gelesen?
    Nach 36 Monaten ist es vorbei mit 11.99€ ab dann zahlst ordentlich 34.99€! Das steht nirgendwo anders. Transparent sieht anders aus!
    Aber egal, ist ja monatlich kündbar, weil Flex Tarif.

Natürlich habe ich die Fußnoten gelesen, ich schließe doch keinen Vertrag ab ohne mich genauer darüber zu informieren :confused:

Schließe ich einen Vertrag über 12, 24 oder 36 Monate ab, gelten die Konditionen oft genug nur für den genannten Vertragszeitraum. Egal, ob Strom, Internet oder Telefonvertrag.
    Danach erfolgt in der Regel immer eine Verlängerung um 12 Monate zu anderen Konditionen, wenn keine Kündigung erfolgt.

Selbst wenn man an der Stelle die Fußnoten nicht gelesen hat:

Da ich gerade eine VVL vorgenommen habe, sieht es bei dem Vertrag sicherlich nicht anders aus:
    Es steht bei mir an mehreren Stellen

1) In der E-Mail der Vertragsbestätigung:
    Grundpreis bsp. 34,99 €
    Dann steht darunter 24 Monate Rabatt von x € bis Datum
    Weiterer Rabatt von x € so lange Bedingungen erfüllt sind
    Vertragsverlängerung um 12 Monate ohne fristgerechte Kündigung

-> hier gäb es bei Online-Abschluss immer noch die Möglichkeit des Widerrufs falls ich die Preiserhöhung nach 24 Monaten nicht möchte und keine Lust auf eine Kündigung habe

2) Online Portal
    Da steht bei mir unter den Vertragsdaten in großer Schrift auch nochmals alles wie in der Mail aufgelistet inkl. spätester Kündigungstermin

Wer dies an den drei Stellen nicht erkennt, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen? Und wie du schon anmerkst ist bei den Tarifen sogar noch die monatliche Kündigung möglich, also genügend Möglichkeiten fristgerecht zu kündigen.

Mal davon abgesehen, dass das gar nicht die Erstellung des Threads betrifft, da geht es um die unterschiedlichen Preise je nach Auswahl des Endgerätes...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Es ist trotzdem nicht transparent.
    Transparent wäre wenn vor der Bestellung alle Konditionen sichtbar aufgeführt wären.
    Nicht in der Fußnote suchen zu müssen oder erst nach Lieferung im Kundenportal zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!