O2 You Tarife intransparent?

  • Es ist trotzdem nicht transparent.
    Transparent wäre wenn vor der Bestellung alle Konditionen sichtbar aufgeführt wären.
    Nicht in der Fußnote suchen zu müssen oder erst nach Lieferung im Kundenportal zu lesen.


    Ist ja schön, aber eine solche "Transparenz" für Verträge findet man leider selten.
    Aber es ging hier immer noch um die unterschiedlichen Preise des Tarifes je nach Endgerät und das hat halt nichts mit Transparenz zu tun, sondern schlichtweg mit unterschiedlicher Bepreisung.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Aber es ging hier immer noch um die unterschiedlichen Preise des Tarifes je nach Endgerät und das hat halt nichts mit Transparenz zu tun, sondern schlichtweg mit unterschiedlicher Bepreisung.


    So lange O2 keine Erklärung mitliefert, warum ihen ein Huawei P30 Pro Kunde (bekam in meinem Beispiel die höchten Nachlässe auf den Tarif) wertvoller ist als ein Samsung Galaxy A50-Kunde, und der wiederum mehr als ein iPhone-Kunde, ist es in meinen Augen intransparent, vielleicht sogar diskriminierend, aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen.

  • [USER="223570"]STE92[/USER] Das macht es trotzdem nicht besser.
    Ich empfehle dieses o2 You jedenfalls niemanden.


    Da bin ich ganz bei dir. Hardware und/oder Vertrag bekommt man deutlich günstiger. Die monatliche Kündbarkeit lässt TEF sich hier gut bezahlen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • So lange O2 keine Erklärung mitliefert, warum ihen ein Huawei P30 Pro Kunde (bekam in meinem Beispiel die höchten Nachlässe auf den Tarif) wertvoller ist als ein Samsung Galaxy A50-Kunde, und der wiederum mehr als ein iPhone-Kunde, ist es in meinen Augen intransparent, vielleicht sogar diskriminierend, aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen.


    Die unterschiedliche Bepreisung von Tarifen inkl. Gerät.gibt es ja auch anderswo. Nur wird das erst offensichtlich, wenn man den Verkaufspreis des Gerätes herausrechnet.

    Da wird sicherlich keine Erklärung geliefert werden, aber der vergleichende Kunde wird schnell merken, dass sich das Angebot nicht lohnt und es anderswo günstiger zu bekommen ist

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Aber warum? Es gibt, wenn man Finanzierung des Phones und Tarif als zwei getrennte Verträge betrachtet, keinerlei objektiven Gründe dafür, und genau das meine ich mit "intransparent".


    Es sind aber keine unabhängigen Verträge, oder bekommst du die Telefone zu den genannten Preisen einzeln wenn du keinen Mobilfunkvertrag abschließt?
    Ist vergleichbar bei VF, da gibts beim Tarif Preisstaffeln nach Kategorie des Handys (Einsteiger, Mittelklasse, Premium) und eine tarifabhängige Zuzahlung für die Handys.
    Das ist teilweise deutlich günstiger als Einzelkauf+Sim Only, kann aber auch teurer sein, das muss man immer genau durchrechnen.
    Der Grund dafür ist auch immer derselbe: Das Handy soll möglichst günstig erscheinen.
    Der Kunde kann sich ein teures Handy kaufen ohne in den Dispo zu kommen oder zur Bank zu müssen um einen Kredit aufzunehmen, die Netzbetreiber können sich nicht damit abfinden eigentlich erstmal Infrastrukturbetreiber zu sein und vekaufen lieber Hardware mit Verlust, außerdem treibt das den von Börsianern so geliebten Umsatz pro Kunde in die Höhe und die Verluste aus dem Hardwareverkauf kann man auch noch steuersenkend verrechnen.
    Dazu kommen dann noch Kunden die den teursten Vertrag abschließen obwohl sie mit einem wesentlich billigeren Tarif auskämen, aber dann ist das Wunschhandy ja so teuer :rolleyes:
    Von daher ist das ein relativ eigenstbiles System aus Angebot und Nachfrage.

  • [USER="223570"]STE92[/USER]
    Ich empfehle dieses o2 You jedenfalls niemanden.

    Sagen wir so: Wenn man 24 Monate Laufzeit akzeptieren kann bekommt man bei Haendlern schon bessere Angebote.


    Aber wenn man unter den Onlineangeobten, oder wenn man etwas mit maximal 12 Monaten Bindung sucht, ist o2 You nicht so schlecht das man davon abraten muesste.


    Finde allerdings das Angebot an o2 You Smartphones etwas mager. Gibt da ja nur ein paar Geraete von Apple, Huawei und Samsung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!