Vodafone windet sich bei Wechselgarantie

  • Habe seit letztem Jahr einen Vodafone DSL-Anschluss und möchte nun zum Einjährigen die Wechselgarantie wahrnehmen (Wechsel in einen günstigeren Tarif mit weniger Bandbreite bei Vertragslaufzeit von mindestens 12 Monaten; wenn man also zum Einjährigen wechselt, erhöht sich die Vertragslaufzeit nicht.)
    Habe Vodafone dieses Wechselbegehren (d.h. genauer gesagt meine Ausübung der Option, die Bestandteil des Angebots war) schon mehrfach über Mitteilung im Kundenportal übermittelt; es kam jedes Mal zurück: "bitte rufen Sie uns an". Bei der Hotline, wenn man überhaupt jemanden ranbekommt, der sich nicht für unzuständig erklärt, heißt es dann "bitte schriftlich". Auf das Fax, das ich an die dafür genannte Faxnummer geschickt habe, kam ein paar Tage später die Antwort "bitte rufen Sie uns im Vormonat vor dem gewünschten Wechseltermin an".
    Ist Vodafone nur extrem unfähig, oder ist es bewusstes Geschäftsgebahren, den Tarifwechsel nicht einzustellen ins System und zu hoffen, dass der Kunden es schon vergisst oder sich an der Hotline noch umberaten lässt?
    Wohl gemerkt geht es hier nicht um einen Wunsch (den Vodafone ablehnen könnte), sondern um die Ausübung einer bei Vertragsabschluss zugesicherten Option.

  • Ich habe das schon mehrfach durchgeführt (allerdings bei Kabel) und es war und gab nie ein Problem. Erreichbarkeit war schnell und gut, nur an der Sprache mangelt es je nach Mitarbeiter ab und an. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

  • Entweder im VF- Kundenforum Festnetz beschweren. Oder schriftlich per Einschreiben die Umstellung fordern. Klagen könntest Du auch, aber dann kündigt VF vielleicht zum Ende der Vertragslaufzeit.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hab ja schon schriftlich per Fax es gefordert. Das Fax kam auch an und wurde wie oben beschrieben bearbeitet.
    Ich kenne auch einen Fall eines Kabelkunden, wo es problemlos geklappt hat. Aber das ist dann möglicherweise eben eine andere Tochter.

  • Dann nochmal eine Frist setzen. Wenn das nicht funktioniert dann einen anderen Anbieter suchen, vielleicht macht der es besser.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Und weiter geht's: Vodafone hatte mir schließlich geantwortet, ich möge mich doch im April telefonisch melden. Das habe ich heute dann getan.


    Aussage der Hotline: ja, ich könne zwar die Wechselgarantie in Anspruch nehmen, der Preis würde ich dadurch aber nicht ändern.
    Für meinen Anschluss fiele ein Regiozuschlag von 5 € pro Monat an, sodass Vodafone Red Internet & Phone 16 34,99 € im Monat kostete, genau viel wie Red Internet & Phone 50, was ich aktuell habe. Für VDSL berechne Vodafone offenbar keinen Regiozuschlag.
    Ich finde es schon erstaunlich, dass im Innenstadtbereich einer deutschen Millionenstadt ein Regiozuschlag anfällt.
    Im aktellen InfoDoc 120 von Vodafone finde ich:
    "Der Regio-Zuschlag wird Ihnen automatisch berechnet, wenn Sie außerhalb unseres Ausbaugebiets wohnen. Sie können auf vodafone.de/dsl prüfen, ob Ihr Anschluss im Vodafone-Netzausbaugebiet liegt. Sie können den Regio-Zuschlag nicht kündigen."


    Wenn ich mit meiner Adresse die Anschlussprüfung durchführe, erhalte ich leider keine Aussage zu DSL, nur den Verweis, dass Kabel Internet 1000 verfügbar sei (was nur bedingt stimmt, da die Hausverkabelung nicht vorhanden ist).
    Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob tatsächlich ein Regiozuschlag anfällt?


    Ich vermute übrigens, dass ich mittlerweile tatsächlich an einem Telekom-Bitstreamanschluss hänge. Zu Anfang des Vertrages hatte ich ein VDSL-Connect 50/10; nach ein paar Monaten musste ich feststellen, dass die Fritzbox mit 110/45 (also Vectoring) sich verbindet, meine Verbindung auf IP-Ebene aber auf 50/10 begrenzt wird.


    Hab ähnliche Berichte gefunden:
    https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Wechselgarantie-läuft-schief/td-p/2014079
    https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Vodafone-Try-amp-Buy-100-kein-Wechsel-in-VDSL16-für-29-99/td-p/2100982
    https://de.reclabox.com/beschw…t-und-phone-50-dsl-testen


    Ich habe den Vertrag Ende 2018 über Check24 abgeschlossen. Ist es sinnvoll, sich an Check24 zu wenden?
    In der "Eingangsbestätigung Ihres Vodafone Auftrags" durch Check24 steht klar:


    "Red Internet & Phone 50 DSL Try & Buy"
    ...
    "Grundgebühr Monat 13 - 24 29,99 €"


    "Bitte beachten Sie:
    Sie testen das Paket mit bis zu 50 MBit/s ein Jahr lang ohne Aufpreis für nur 19,99 €/Monat. Um den im Angebot dargestellten Durchschnitt pro Monat zu erhalten, ist nach einem Jahr ein kostenloser Tarifwechsel in das Paket Internet & Phone 16 mit bis zu 16 MBit/s (29,99 €/Monat) erforderlich. Dazu reicht ein Anruf bei der kostenlosen Vodafone Kundenbetreuung. Die Umstellung erfolgt nicht automatisch."


    Soll ich einfach Check24 auf diese Email antworten mit dem Hinweis, dass Vodafone jetzt nicht 29,99 €, sondern 34,99 € haben möchte?



    Die Hotline von Vodafone hat mir übrigens gleich noch ein Angebot gemacht. Wenn ich meinen VDSL 50 Anschluss um 24 Monate verlängerte, bekäme ich diesen für diese Zeit für 29,99 € im Monat. Scheint mir allerdings angesichts der Neukunden-/Wechselrabatte, die sonst üblich sind, eher uninteressant.

  • Hallo zusammen,



    Für meinen Anschluss fiele ein Regiozuschlag von 5 € pro Monat an, sodass Vodafone Red Internet & Phone 16 34,99 € im Monat kostete, genau viel wie Red Internet & Phone 50, was ich aktuell habe. Für VDSL berechne Vodafone offenbar keinen Regiozuschlag.
    Ich finde es schon erstaunlich, dass im Innenstadtbereich einer deutschen Millionenstadt ein Regiozuschlag anfällt.


    Durch den Vectoring-Ausbau der Telekom kann Vodafone selbst keine VDSL-Technik mehr in den Telekom-Hauptverteilern betreiben. Vodafone muß daher nun bei VDSL-Tarifen via Bitstream auf die DSL-Plattform der Telekom zurückgreifen. Falls Du eine Fritzbox nutzt, kannst Du mal in den Ereignissen schauen, welcher Breitband-POP bei der Einwahl angegeben wird - wenn Vodafone bei Dir noch Layer3-BSA nutzt (und nicht schon auf Layer2-BSA umgestellt hat), müßte da ein Telekom-POP stehen.


    Es ist aber durchaus möglich, daß Vodafone bei Dir noch DSL-Technik aus Arcor-Zeiten im Telekom-HVt hat - darüber kann zwar kein VDSL mehr angeboten werden (s. oben), aber ADSL (bis zu 16 MBit/s). Demzufolge ist es gut denkbar, daß ein neuer 16 MBit/s-Anschluß über VF-eigene Technik und damit ohne Regiozuschlag (den es ja nur bei den ADSL-Tarifen gibt) geschaltet werden könnte.


    Der springende Punkt für Kunden wie Dich ist folgender: Du bist bislang für VDSL auf einem Telekom-BSA-Anschluß geschaltet. Beim Wechsel auf ADSL könnte Dich Vodafone auf das eigene Netz (sofern vorhanden) umschalten, hätte dann aber entsprechende Kosten dafür. Daher werden Tarifwechselkunden, die auf 16 MBit/s herunterwechseln wollen, offenbar weiterhin auf dem Telekom-Netz belassen, auch wenn eigene DSL-Technik verfügbar ist. Vodafone spart sich damit die Umstellungskosten und die erhöhten monatlichen Kosten gibt man ja im Rahmen des Regiozuschlages an den Endkunden weiter.



    Wenn ich mit meiner Adresse die Anschlussprüfung durchführe, erhalte ich leider keine Aussage zu DSL, nur den Verweis, dass Kabel Internet 1000 verfügbar sei (was nur bedingt stimmt, da die Hausverkabelung nicht vorhanden ist).
    Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob tatsächlich ein Regiozuschlag anfällt?


    Probier mal den Zuhauseplus-Locator unter https://dslshop.vodafone.de/es…seplus-locator/index.html - in der Spalte "DSL" wird der Regio-Zuschlag dadurch angezeigt, daß das Tariffeld (mit dem Häkchen) nicht grün, sondern orangefarben ist und den Zusatztext "Regio-Z" beinhaltet. Das gilt aber wie gesagt nur für neue Anschlüsse.



    Soll ich einfach Check24 auf diese Email antworten mit dem Hinweis, dass Vodafone jetzt nicht 29,99 €, sondern 34,99 € haben möchte?


    Die Hotline von Vodafone hat mir übrigens gleich noch ein Angebot gemacht. Wenn ich meinen VDSL 50 Anschluss um 24 Monate verlängerte, bekäme ich diesen für diese Zeit für 29,99 € im Monat. Scheint mir allerdings angesichts der Neukunden-/Wechselrabatte, die sonst üblich sind, eher uninteressant.


    Wenn Du den Wechsel auf den kleineren Tarif möchtest, kannst Du mal Check24 auf die Problematik (und die Diskussionen im Vodafone-eigenen Forum) hinweisen. VDSL 50 für 29,99 EUR/Monat als Verlängererangebot (wobei der bestehende Vertrag wohl noch ein Jahr laufen würde) klingt aber doch gar nicht schlecht...


    cu talk2chris

  • Der Regiozuschlag ist bei vielen Telekom-Konkurrenten normal wenn sie die Netze der Telekom nutzen. Mit 34,99 Euro ist Vodafone 5 Eurocent teurer als die Telekom, und es ändert sich an der Anschlußgeschwindigkeit nach oben nichts (bei mir würde es bei 16MBit bleiben, es sei denn die Telekom würde Vodafone einen schlechteren Port geben). Da brauche ich auch nicht zu wechseln.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ende gut: ich habe Check24 kurz die Problematik geschildert; daraufhin hat Check24 sofort von sich aus die Erstattung des Differenzbetrages angekündigt; wenige Tage später war das Geld auf dem Konto.
    So geht Kundenservice; top! (Kundenservice von Check24, nicht von Vodafone natürlich)

  • Na das hört sich gut an. Also hat Dir Check24 12x 5 Euro (60 Euro) überwiesen?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!