Anrufe von Telekom zu Vodafone nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    als stiller Mitleser in diesem Forum habe ich mich nun auch hier angemeldet. Da hier im Forum einige unterwegs sind, die sich gut mit der Thematik Mobilfunk auskennen, hoffe ich hier auf eine Lösung meines Problems.
    Vor einigen Wochen habe ich eine Rufnummer von einem o2-Laufzeitvertrag zu einer Prepaid Karte der Telekom portiert. Ich habe sehr schnell bemerkt, dass grundsätzlich Anrufe von dieser Telekom Karte zu Vodafone Nummern nicht möglich waren. Ich hörte kein Freizeichen, beim Angerufenen klingelte es aber. Ich verstand den Angerufenen nicht und er mich nicht. Ich schob das anfangs auf Portierungsprobleme. Aber eigentlich kann das ja nicht sein. Nach einigen Tagen wurde es an einigen Orten besser, aber an vielen Orten bestand die Problematik weiter. Ich bin viel in Deutschland unterwegs und das Problem war sowohl in kleinen Ortschaften wie auch in Großstädten. Da ja eine Prepaid Karte der Telekom (noch) nicht für Voice Over LTE freigeschaltet ist, bucht sie sich für ein Telefonat natürlich in 2G oder 3G ein. Das Problem besteht aber nur, wenn ich Vodafone-Nummern anrufe und auch nur dann, wenn die Karte ins 3G geht. In alle anderen Netze funktioniert es einwandfrei. Nun habe ich hier noch eine Vertragskarte der Telekom, welche für VoLTE freigeschaltet ist. Mit VoLTE kann ich diese Vodafone-Nummern alle problemlos erreichen. Schalte ich dort VoLTE aus und die Vertragskarte bucht sich demnach für einen Anruf ins 3G zurück, habe ich dort dieselbe Probematik wie bei der Prepaid-Karte. Ich habe die Karten in diversen Handys und Tablets getestet, das Resulat ist immer das Gleiche: Anrufe ins Vodafone-Netz funktionieren fast immer nicht.
    Die Hotline der Telekom weist das Problem weit von sich und sagt der Fehler liegt bei Vodafone. Aber das kann ja nicht sein, da mit VoLTE alle Anrufe ohne Probleme durchgestellt werden.
    Wie könnte man dieses Problem lösen? Nummer wieder woanders hin portieren oder einfach warten bis die Telekom irgendwann demnächst VoLTE für Prepaid Karten freischaltet?
    Vielen Dank für's Lesen :)

    • Kannst du beide Handys (Anrufer/Angerufener) auf GSM-only schalten und erneut prüfen? -> GSM-Empfang meist besser als 3G-Empfang
    • Besteht das Problem auch von 3G zu Vodafone-Festnetz (DSL/Kabel)? -> evtl. wird das gleiche Gateway für die Codec-Aushandlung verwendet
    • Wie ist das Verhalten, wenn der Vodafone-User dich über 3G anruft? -> Freizeichen hörbar, Gespräch möglich?
    • Welches Gerät (Hersteller, Modell, Software-Version) verwendest du primär?
    • Besteht das Problem auch mit einem iPhone mit iOS 13.3?
    • Version der Netzbetreiber-Einstellungen des iPhone?
    • Wann wurde die SIM-Karte gekauft? -> Datum der Aktivierung
    • Wurde diese mit der Original-Rufnummer jemals benutzt und gab es damit Probleme?
    • Wann wurde die Rufnummer portiert? -> Datum der Umstellung
    • Ist für die SIM-Karte der aktuelle Prepaid-Tarif (von 2020) gebucht?
  • Vielen Dank für deine Antwort.


    1. Wenn beide Handys im GSM sind, funktioniert es einwandfrei.
    2. 3G zu Vodafone Festnetz kann ich leider nicht testen
    3. Wenn der Vodafone User mich anruft und ich in 3G eingebucht bin, funktioniert alles wie es soll
    4. Primär verwende ich eine Huawei P20 Pro
    5. und 6. Habe hier leider kein iPhone. Da müsste ich dann nächste Woche bei einem Arbeitskollegen fragen
    7. / 8. und 9. SIM Karte wurde vor ca. 3 Wochen seitens der Telekom per Post geschickt und wurde am 7.2.20 aktiviert (zur Portierung). Ursprünglich war die Nummer in einem Laufzeitvertrag der Telekom von Januar 2018 und wurde Mitte 2019 zu Laufzeit o2 portiert. Dann wie gesagt am 7.2.20 Portierung zu Telekom Prepaid.
    10. Nein, voreingestellt war noch der Magenta Mobil M 1.Generation

  • 1.) Hat das P20 Pro ein Branding oder frei-verkäufliche Version?
    2.) Aktuelle Android-Version 9 / 10 installiert?
    3.) Kenn mich mit Android nicht aus. Kann man da nicht Telefonie auf 2G-only (Telekom bietet hier auch HD-Voice) stellen und den Datenmodus auf LTE belassen?
    4.) Tarifwechsel vornehmen: https://www.teltarif.de/teleko…hsel-test/news/79496.html
    nach erfolgter Umstellung das Smartphone neustarten und 3G-Anruf testen

  • Hallo Crusader2004,


    1. Das P20 Pro ist ohne Branding, also die frei verkäufliche Version
    2. Android 9 ist installiert
    3. Telefonie auf 2G only und Daten auf LTE kann man leider nicht einstellen. Entweder 2G only oder LTE...
    4. Das werde ich machen, zumal die neue Tarifgeneration etwas mehr Datenvolumen bzw. mehr Freiminuten hat. Ich habe auch schon überlegt, diese Prepaid-Karte über den Arbeitgeber in einen Rahmenvertrag umzuwandeln (dann hätte ich ja VoLTE mit drin). Aber auch hierzu sagt die Telekom, dass das nicht möglich sei. Angeblich ist nur Umwandlung Prepaid in Privatkundenvertrag möglich. Da finde ich die Tarife allerdings nicht so ansprechend. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

  • Ich habe hier ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so gravierend.
    Bei mir ist es so, wenn ich ins Vodafone Festnetz telefoniere, dass es über VOLTE 5-10 Sekunden dauert bis ein Freizeichen kommt.
    Über 2G und 3G keinerlei Probleme. Rufe ich einen Telekom Festnetzanschluss an, klingelt es wie bei VOLTE gewohnt direkt.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hallo [USER="224680"]Lokfuehrer[/USER] : halte uns nach der Umstellung bitte einmal auf dem Laufenden. Ich kann dir anbieten dein Anliegen einmal direkt an die Netztechnik zu senden. Die brauchen dann 2-3 Beispielanrufe, die nicht älter als 48 Stunden sind und können sich diese dann im Detail anschauen.


    [USER="211121"]Yiruma[/USER] : aber das Gespräch kommt nach dem zugegebenermaßen langen Verbindungsaufbau dann zustande und kann normal ohne Einschränkungen geführt werden?


    VG Marco K.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    Ja, Gespräch ist dann einwandfrei.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="211121"]Yiruma[/USER] : Also wir können natürlich mit frischen Beispielen wieder in der Analyse gehen, persönlich wage ich aber zu bezweifeln, dass wir da etwas bei herausbekommen.
    Da es nicht konstant auftritt, wird es sehr wahrscheinlich eine Mischung aus Empfangsqualität, Netzempfang und dem Handover von Handy und Netz liegen. Schwierig da den einen Grund zu finden und vor allem diesen zu beheben.


    VG Marco K.

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