Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Nur warum muss Lauterbach wieder Panik schüren? Ja, das kann passieren, dann muss die Politik eben wenn nötig darauf reagieren, es könnte auch ein Asteroid auf der Erde einschlagen, dann haben wir ein viel größrees Problem als eine neue Variante die auf eine weitgehend grundimmunisierte Bevölkerung trifft.

Gegen einen Asteroideneinschlag kann man sich nicht impfen lassen, gegen Corona schon. Aber in Deutschland ist man ja lieber impfkritisch, und lässt eine Impfpflicht aus parteipolitischen Erwägungen (von zwei Parteien welche die letzte Landtagswahl krachend verloren haben) lieber scheitern, anstatt zu tun was nötig ist. Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit.

• Nur warum muss Lauterbach wieder Panik schüren?

Ich empfinde das nicht als das Schüren von Panik, sondern das Ansprechen einer Possibilität. Würde er das nicht tun, hieße es hinterher: „hat uns ja keiner gesagt, dass es wieder zu tödlicheren Varianten kommen kann“.

bei der Corona Warnapp ist auch deutlich Luft nach Oben, hab mittlerweile ein paar Mal Warnungen bekommen die ca. 5 Tage nach dem Kontakttermin kamen, wäre es zu einer Infektion mit Omikron gekommen hätte ich längst Symptome gehabt.

Die Warnung kann natürlich erst dann angezeigt werden, wenn dein Risikokontakt den positiven Befund auch in die App eingetragen hat. Vorher weiß das System nichts davon. Meiner Erfahrung nach klappt das auch sehr gut 👍

• Es würde mich nicht wundern......dran sterben.......prügeln...im eigenen Keller selber isolieren, Bürgerkriegsähnlichezustände....Shanghai

Langsam glaube ich , dass Bill Gates einige Leute doch gechipt hat, aber wegen Chipmangels nur Dummychips verwendet wurden, die jetzt versagen.

Diese Vermutung habe ich vor längerer Zeit schon mal geäußert, aber heute zeigen sich die Ausmaße immer mehr.

Historisch betrachtet war es immer so (Pest, Spanische Grippe,…), dass die Mutationen der Erreger harmloser wurden.

:DDu prahlst zwar immer mit deiner Hauptschulbildung, aber hier scheint deine Hauptschule wirklich hervorragende Forschungsarbeit geleistet zu haben!

Bisher sind diese Erkenntnisse nicht bekannt gewesen.

Die Mutationen von Pest und Grippe sind immer harmloser geworden? Das ist eine grandiose Erkenntnisleistung!

Bis gestern galt, dass die Pest noch immer tödlich verlaufen kann und, unbehandelt, oft, sehr oft, auch tödlich verläuft. Da weißt du wieder mehr als studierte Mediziner und Biologen. Respekt.

Nicht der Erreger ist "harmloser" geworden, sondern die Behandlungsmöglichkeiten besser.

Wobei sich Bakterienerkrankungen (Pest) heute (noch) ziemlich gut behandeln lassen. Die heutige menschliche Hochkultur tut aber alles daran, dass dies nicht so bleibt.

Abwarten....

Ebenso bei der Grippe. Ob nun bei der Spanischen oder einer anderen.

Auch das Grippevirus tötet sehr oft seinen menschlichen Wirt. Auch heute noch. Genau so wie vor 100 Jahren.

Nicht das Grippevirus ist "harmloser" geworden, sondern wieder die Behandlungsmöglichkeiten besser und die Menschen durch bessere Lebensbedingungen widerstandsfähiger.

Aber vermutlich habt ihr in der Schule vor lauter Forschung vergessen zu eruieren, dass eine Grippe etwas anderes als eine Erkältung/ein grippaler Infekt ist. Stimmt's?

Nur warum muss Lauterbach wieder Panik schüren?

Hast du Panik bekommen?

Wurde bei dir eine eventuell vorhandene Panik verstärkt oder eben geschürt?

Ich glaube nicht. Da bin ich mir eigentlich sogar ziemlich sicher.

Du hast keine Panik und ich auch nicht.

Allerdings denke ich auch, dass es der Herr Lauterbach endlich gut lassen sein sollte.

Er kann nichts mehr ändern.

Was gesagt werden musste ist gesagt. Wer es verstehen wollte und konnte hat es verstanden.

Wer nicht verstehen kann und will, wird nicht verstehen.

Aus epidemiologischer Sicht vielleicht nicht, aber aus real menschenmöglicher Durchschnittssicht schon: Corona ist durch.

Herr Lauterbach sollte sich mehr um die Führung seines Ministeriums kümmern, da gibt es viel zu tun. Er sollte nicht mehr versuchen, Menschen, die nicht verstehen können und nicht wollen zu missionieren. Der Zug ist durch. Schon lange.

Wichtig wäre, die Erkenntnisse aus den Quartalen 3/4 2021 und 1 2022 mit in den Herbst 2022 zu nehmen und entsprechend weniger Impfstoff zu bestellen.

Als Faustregel würde ich sagen: Anzahl der Impfungen bis heute minus 20% reicht völlig! Da bleiben sogar Reserven.

P.S. bei der Corona Warnapp ist auch deutlich Luft nach Oben, hab mittlerweile ein paar Mal Warnungen bekommen die ca. 5 Tage nach dem

:D Obwohl wir hier im Ort über Monate eine Inzidenz von 1700 - 2000 hatten, war meine App immer grün!

Bei meiner Frau ebenso.

Wir leben zwar sehr ländlich, unser Ort hat aber alle möglichen Discounter und auch ein Gymnasium mit drei Häusern, dass von hunderten Schülern aus dem Umland besucht wird. Es ist also nicht so, dass man niemandem begegnet.

Und nein, ich sitze nicht den ganzen Tag in meiner Bude. Wir sind viel draußen oder auch in unser öffentlichen Schwimmhalle (die aber lange wegen Corona zu war).

Auch kenne ich viele Infizierte, denen ich auch begegnet bin.

Trotzdem immer grün. :D

Na ja. Ich hab' die App von Anfang an und sie frisst kein Brot..........

• Aufgrund mangelnder Detailinformation konnte ich auch beim besten Willen nicht zuordnen wo das gewesen sein könnte da ich mich an den fraglichen Tagen an diversen Orten aufgehalten habe.

Da empfehle ich die "Corona Contact Tracing Germany", welche ich über F-Droid geladen habe.

Das ist das freie Gegenstück zur offiziellen Warn App nur ohne die Google Dienste.

Diese App zeigt Datum und Uhrzeit von Begegnungen an! Zusammen mit der "Timeline von Google Maps" kann man dann auch den Ort ziemlich genau bestimmen.

Begegnungen hatte ich also. Meine App zeigt sie, die normale nicht (habe beide). Aber wie oben gesagt:

Keine Risikobegegnungen. Niedriges Risiko. Anzeige tief Grün!

Da hätte mir im Edeka auch ein Kunde direkt ins Gesicht husten können. Wenn wir uns kürzer als (ich glaube jetzt sind es) 5 Minuten gegenseitig angehustet hätten, besteht laut App keine Gefahr. 8o

• Auch das Grippevirus tötet sehr oft seinen menschlichen Wirt. Auch heute noch. Genau so wie vor 100 Jahren.

Nicht das Grippevirus ist "harmloser" geworden, sondern wieder die Behandlungsmöglichkeiten besser und die Menschen durch bessere Lebensbedingungen widerstandsfähiger.

Aber vermutlich habt ihr in der Schule vor lauter Forschung vergessen zu eruieren, dass eine Grippe etwas anderes als eine Erkältung/ein grippaler Infekt ist. Stimmt's?

👍

Das Thema mit der fehlenden Differenzierung Erkältung/gripp.Infekt vs. Grippe ist bei vielen festzustellen, die von der ach so harmlosen Grippe sprechen.

• Gegen einen Asteroideneinschlag kann man sich nicht impfen lassen, gegen Corona schon.

Die USA arbeiten an Abwehrmethoden gegen Asteroiden. Es ist nämlich im Gegensatz zur hochinfektiösen Corona "Killervariante" ("Killervarianten" wird es sicher verinzelt geben, nur werden die nicht zwangsläufig so infektiös wie Delta oder Omikron sein und sich daher nicht durchsetzen) nicht die Frage ob es passieren wird sondern nur wann.

Aber woher weißt du (und auch Lauterbach) dass die aktuellen Impfstoffe gegen die mögliche "Killervariante" wirken werden?

Und wenn sie das tun wird auch eine überstanden Infektion eienr früheren Variante einen gewissen Schutz vor einem schweren Verlauf geben und alles halb so schlimm da es Dank Omikron nicht mehr allzuviele nicht Immunisierte gibt.

Von daher werden Querdenker weiter mit den Schultern zucken und Ängstliche die eh schon voll geimpft sind noch mehr Angst kriegen.

• Ich empfinde das nicht als das Schüren von Panik, sondern das Ansprechen einer Possibilität. Würde er das nicht tun, hieße es hinterher: „hat uns ja keiner gesagt, dass es wieder zu tödlicheren Varianten kommen kann“.

Und abgesehen davon dass das nichts neues ist, was bringt uns diese Information? Sollen wir uns schonmal prophylaktisch unter einem Stein verkriechen?

Ich empfinde die ist komplett überflüssig da sie den eigentlichen Adressaten eh am Boppes vorbeigeht.

• Und abgesehen davon dass das nichts neues ist, was bringt uns diese Information? Sollen wir uns schonmal prophylaktisch unter einem Stein verkriechen?

Ich empfinde die ist komplett überflüssig da sie den eigentlichen Adressaten eh am Boppes vorbeigeht.

Das ist eben eine der undankbaren Situationen als Politiker: spricht er es an, wird er kritisiert. Spricht er es nicht an, wird er ebenfalls kritisiert (nicht mal zwingend von gänzlich unterschiedlichen Personenkreisen).

• Die USA arbeiten an Abwehrmethoden gegen Asteroiden.

An Abwehrmethoden zu arbeiten ist aber noch lange nicht abgewehrt.

Da sehe ich ein Plus beim Impfstoff. Hier wurde schon ein Nutzen/eine Wirksamkeit in der Praxis/Realität bewiesen.

1 zu 0 für den Impfstoff

Es ist nämlich im Gegensatz zur hochinfektiösen Corona ..... nicht die Frage ob es passieren wird sondern nur wann.

Den Gegensatz sehe ich nicht.

Was passieren kann wird passieren. Auch bei Corona. Es ist alles nur eine Frage der Zeit - und der Vorbereitung darauf.

Wir (Du/Ich/Lauterbach) wissen nicht, wie sich die Coronaviren in Zukunft entwickeln.

Wer hätte vor 3 Jahren gedacht, dass wir mal vor einem Coronavirus derart in die Knie gehen?

Ich denke Gleichstand.

2 zu 1 für den Impfstoff

Aber woher weißt du (und auch Lauterbach) dass die aktuellen Impfstoffe gegen die mögliche "Killervariante" wirken werden?

Das wissen wir nicht.

Aber wir (und auch der Herr Biden oder jeder andere Amerikaner) wissen auch nicht, ob es möglich sein wird, einen Asteroiden derart abzuwehren, dass er ungefährlich wird.

Das wissen wir erst hinterher. Wie beim Corona auch.

Und ich nehme an, man arbeitet weiter am Impfstoff, wie auch an der Asteoroidenabwehr.

Auch hier sehe ich einen Gleichstand.

3 zu 2 für den Impfstoff

da es Dank Omikron nicht mehr allzuviele nicht Immunisierte gibt.

Nicht immunisierte gegen Omikron - ja.

Aber gegen Alpha, Beta, Delta, .......

Alpha-, Beta- und Delta-Infektionen schützen nicht vor Omikron.

Warum soll eine Omikroninfektion gegen eine neue "griechischerBuchstabe"-Infektion schützen, mit vielleicht wieder letaleren Eigenschaften?

Auf eine "Immunisierung" nur mit Omikro würde ich nicht viel geben.

Bleibt 3 zu 2.

Von daher werden Querdenker weiter mit den Schultern zucken und Ängstliche die eh schon voll geimpft sind noch mehr Angst kriegen.

Das werden sie so und so.

Beide.

Ich würde sagen: Leichte Führung mit 3 zu 2 des Coronaimpfstoffes gegenüber der Asteroidenabwehr. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!