Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ja, na logisch. Wer natürlich seinen Mitmenschen auf die Pelle rückt, muss sich nicht wundern. Wer im Restaurant oder Kino dicht an dicht hockt, muss sich ebenfalls nicht wundern. Wenn man natürlich den Schädel bei der Arbeitskollegin 3 cm neben den Kopf halten muss, um z.B. am PC zu gucken, muss sich nicht wundern. Wenn Oma zu Skatabend geht, muss man sich nicht wundern. Oder auf deinen erwähnten Busreisen noch einen Sitznachbarn hat. Wenn ich im Supermarkt manche Kunden beobachte, die an der Kasse dem nächsten Kunden schon ins Ohr hauchen können oder am selben Grabbeltisch die Zunge lecken können. auch dann muss man sich nicht wundern.

    All das mache ich nicht.


    Es gibt für mich nur ein Risiko und das sind Kinder.

  • Nun eine Begrüßung in BR läuft anderes ab als hier in BRD es steckt mir zwar keiner

    seine Zunge in den Mund aber eine Umarmung und ein Küsschen rechts,links kannst

    du nicht entgehen


    Aus den Erfahrungen dieser Reise denke ich es liegt an einer guten Mischung

    • Eine gute Marken-Maske
    • Impfungen
    • Desinfizieren (so wenig wie möglich anfassen)
    • Angst vor einer Infektion sollte man nicht haben aber eine gesunde Vorsicht walten lassen
  • Glück? Nö. Es liegt eher an den Schutzmaßnahmen. Ich sitze eben nicht auf dem Schoß vom anderen Gast und halte mich nicht im Dunsktkreis von wenigen cm bei anderen Menschen auf. Auch wasche ich mir regelmäßig die Hände. Wer sich regelmäßig infiziert oder krank wird, scheint es eben mit Hygiene und Abstand und Co nicht so zu halten. Den Rest macht das Immunsystem. Und das ist Fakt.

    Von Abstand hab ich nach mehr als zwei Jahren Lockdown ehrlich gesagt die Schnauze voll!

    Aber ich finde mein persönliches Abschneiden jetzt garnicht sooo schlecht, ich blieb sowohl von der 1. Welle im Frühjahr 2020 als auch von der 2. Welle im Winter 2020/2021 und 3. Welle (Alpha-Welle) im Frühjahr 2021 verschont und auch von der 4. Welle (Deltawelle) im Herbst 2021.

    Erst die 5. Welle (ob es noch Delta oder schon Omnicron war weis ich nicht) hat mich dann am 5. Dezember 2021 getroffen. Von den weiteren Wellen bin ich auch dann wieder über ein Jahr lang verschont geblieben.

    Das finde ich jetzt garnicht sooo schlecht sondern bin damit eigentlich zufrieden.

    Denn was nützt es sich schon garnich infizieren, wenn man dafür ewiges Social Distancing leben muss und seine ganze Freizeit dem gesunden Lebensstil opfern muss statt den Hobbys nachzugehen und das zu essen was man eigentlich möchte.

  • Glück? Nö. Es liegt eher an den Schutzmaßnahmen.

    Doch Glück, nämlich Glück dass deine von dir getroffenen Schutzmaßnahmen auch ausgereicht haben. Und nichts durch solche Faktoren passiert ist, auf die du nur wenig bis keinen Einfuss hast.


    Begegne jemandem, den Hygiene nicht die Bohne interessiert, und dein Glücksfaktor sinkt.


    Es muss doch nur einer kommen, der dir ins Gesicht spuckt (feuchte Aussprache). Da würde dich ein Gesichtsvisier und FFP2 sicher noch relativ gut schützen, aber hast du die immer auf? - Also ich, auch abends um halb 10 im fast leeren Supermarkt, nein. Aber ich hätte es dann nicht in der Hand, wenn es einer drauf anlegen würde und mir auf die Pelle rückt. Man ersetze "Supermarkt abends um halb 10" durch "Ort, an dem man keine nähere Begegnung erwartet".


    Oder ein Superspraeder (erhöhter Virenausstoß) war 2 Min vor dir im jetzt leeren Raum (Studio, Büro, Flur, Linienbus, was auch immer), wo er/sie/es seine Viren verteilt hat. Du kommt rein, und selbst direktes Fenster aufreisen tauscht die Luft nicht sofort aus.


    Nette Kollegin im Büro, heute mit Corona im Gepäck schleckt deinen Joghurt-/Kaffee-/Sonstwas-Löffel ab. Klappt natürlich nur, wenn du es nicht gesehen hast. - Du arbeitest nicht im Büro mit derart (ich sag mal unbekümmerten) Kolleginnen? Glück eben.


    Oder man wohnt dicht an dicht, also Mehrfamilien- bzw. Appartmenthaus, schlecht lüftbarer Flur und vielleicht noch undichte Türen. In Quarantänehotels hat ja alleine der gemeinsame Flur schon ausgereicht.

    https://www.20min.ch/story/tue…eber-flur-an-396901435598

    https://www.focus.de/gesundhei…el-hielt_id_24468217.html


    Klar senken Schutzmaßnahmen das Risiko, aber auf einiges hat man auch keinen Einfluss. Das (Fehl-)Verhalten anderer, die Wohn- oder Arbeitsplatzsituation, das kann man nicht mal eben so ändern. Mit den richtige Leuten um dich, oder in ungünstiger Umgebung, da hast du kaum noch eine Chance.


    Im engeren Freundeskreis hatten zuletzt auch fast alle Corona. Hatten sich (wahrscheinlich/mutmaßlich) beim Essen gehen von einem der Nachbartische aus anstecken lassen, und es danach selbst nicht mal gecheckt als alle schon gehustet haben. "Ist nur eine Erkältung."

    Alle gleichzeitig ne Erkältung eingefangen? Sowas gabs noch nie. Und für mich klang der Husten am Telefon auch nicht nach Erkältung, eher nach Corona. Hab ich auch so gesagt, interessierte nur nicht wirklich.


    Und es war doch Corona! Erst Tage später durch Schnell- und PCR Test "zufällig" gemerkt und bestätigt.


    Das wir uns in der ansteckenenden Phase nicht "zufällig" getroffen haben, Glück, reinstes Glück. Erst nachdem ich den Husten am Telefon gehört hatte, kam dann meine Vorsicht dazu.

    Glück, schon dass die zeitliche Abfolge so war, dass wir zuerst telefoniert hatte, und nicht anders.

    Es hätte ja auch so ablaufen können: Begüßung, ab aufs Sofa *hust hust* "Corona?" "Nee." "Test?" "Nee. Ich kenne keinen der Corona hat, woher soll ich es denn dann haben?" - Es hätte in der mit Viren beladenen Aerosolwolke schon nach dieser halben Minute zu spät sein können.

  • Aus den Erfahrungen dieser Reise denke ich es liegt an einer guten Mischung

    • Angst vor einer Infektion sollte man nicht haben aber eine gesunde Vorsicht walten lassen

    Da sind wir hier im Forum drastisch in der Minderheit. Die anderen haben (fast alle) eine Angstpsychose entwickelt ;) .


    Auf Arbeit haben wir jemand mit gesteigerter Angstpsychose. Ist u30, gesund, 4x geimpft. Bleibt viel zu hause. Aber immerhin gibt ihm der Erfolg (er war noch nicht wissentlich infiziert) recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Das sind wir hier im Forum drastisch in der Minderheit. Die anderen haben eine Angstpsychose entwickelt ;) .


    Auf Arbeit haben wir jemand mit gesteigerter Angstpsychose. Ist u30, gesund, 4x geimpft. Bleibt viel zu hause. Aber immerhin gibt ihm der Erfolg (er war noch nicht wissentlich infiziert) recht.

    Wie gestern abend im Supermarkt (okay, nur ein Discounter), um ca. 21.30.

    Frau mit FFP2 bestückt und rennt durch den Markt von Regelplatz zu Regalplatz und ihren Enkauf wirft sie regelrecht in den Wagen. Hat mich auf ihrem Parcours auch fast umgerannt.


    Angst und Stress waren ihr auch ins Gesicht geschrieben, das konnte ich trotz Maske erkennen.


    Also so eine Angstpsychose ist echt nicht spassig.



  • Aber ich finde mein persönliches Abschneiden jetzt garnicht sooo schlecht, i

    Was soll ich da sagen ob 1 oder 5 Welle bis jetzt nichts

    klopf auf Kopf (Holz)

    Wie gestern abend im Supermarkt

    ich zum Beispiel habe meinen stamm Aldi gewechselt weil ein anderer

    Aldi 3-4 Kilometer weiter bedeutend weniger Personen zu meiner Einkaufszeit

    Im Laden sind


    Das hat nichts mit Angst zu schaffen sondern nur mit Vorsicht

  • Von Abstand hab ich nach mehr als zwei Jahren Lockdown ehrlich gesagt die Schnauze voll!
    .

    Dann aber bitte nicht jammern und schon gar nicht andere Leute infizieren.


    Es muss doch nur einer kommen, der dir ins Gesicht spuckt (feuchte Aussprache).

    So nah lasse ich erst gar keinen an mich ran und eine feuchte Aussprache hat im näheren Umfeld eigentlich niemand.


    Nette Kollegin im Büro, heute mit Corona im Gepäck schleckt deinen Joghurt-/Kaffee-/Sonstwas-Löffel ab. Klappt natürlich nur, wenn du es nicht gesehen hast. - Du arbeitest nicht im Büro mit derart (ich sag mal unbekümmerten) Kolleginnen? Glück eben.

    Zum Glück arbeite ich nicht im Büro, sondern den ganzen Tag draußen. Aber wie schon mehrfach geschrieben, hatte mein Arbeitskollege (wir sind immer zwei auf einem Auto) auch Corona und war Mo+Di arbeiten. Wir sind zusammen auf die Baustelle gefahren, haben die Pause im Auto verbracht und den Rückweg. Am nächsten Tag gleiches Spiel. Abends hatte er dann einen positiven Test. Anscheind ist das auch nicht ausreichend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht hatte die Frau einfach keine Luft aufs Einkaufen. Wo ist das Problem? Ich renne auch schnell durch die Läden, aber nicht weil ich Angst habe, sondern einkaufen hasse und es mich stresst, wenn es voll ist. Mag ich halt nicht. Hat aber nichts mit Corona zu tun, sondern schon immer so.



    Denn was nützt es sich schon garnich infizieren, wenn man dafür ewiges Social Distancing leben muss und seine ganze Freizeit dem gesunden Lebensstil opfern muss statt den Hobbys nachzugehen und das zu essen was man eigentlich möchte.

    Aber da haben wir dann wieder die berühmte Absicht.

    - Ich will aber nicht...

    - ich will wieder ins volle Restaurant...

    - ich will mit Leuten kuscheln...

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!