Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ...

    Es hätte ja auch so ablaufen können: Begüßung, ab aufs Sofa *hust hust* "Corona?" "Nee." "Test?" "Nee. Ich kenne keinen der Corona hat, woher soll ich es denn dann haben?" - Es hätte in der mit Viren beladenen Aerosolwolke schon nach dieser halben Minute zu spät sein können.

    Oder nix Hust und trotzdem Corona. 2 Kollegen hatten es komplett symptomfrei und sich nur getestet weil ihre Frauen Symptome hatten.

  • Nette Kollegin im Büro, heute mit Corona im Gepäck schleckt deinen Joghurt-/Kaffee-/Sonstwas-Löffel ab. Klappt natürlich nur, wenn du es nicht gesehen hast. - Du arbeitest nicht im Büro mit derart (ich sag mal unbekümmerten) Kolleginnen? Glück eben.


    Oder man wohnt dicht an dicht, also Mehrfamilien- bzw. Appartmenthaus, schlecht lüftbarer Flur und vielleicht noch undichte Türen. In Quarantänehotels hat ja alleine der gemeinsame Flur schon ausgereicht.

    https://www.20min.ch/story/tue…eber-flur-an-396901435598

    https://www.focus.de/gesundhei…el-hielt_id_24468217.html


    Ich denke die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen.

    Das man Löffel abschleckt, das wird hoffentlich nicht vorkommen. Nicht nur wegen Corona sondern allgemein.

    Aber was hingegen öfter vorkommt, ist das man wegen ein paar Tassen, kleinen Tellern und etwas Kleinbesteck nicht die Spülmaschiene startet, sondern es mit der Hand im Waschbecken spült. Und da kann man dann natürlich nicht so heiss spülen das man sich die Finger verbrennt sondern mit handwarmen Wasser. Gut, man verwendet natürlich etwas Spülmittel, aber ob das bei handwarmen Wasser wirklich schon desifizierend ist, da hab ich meine Zweifel.


    Auch in Mehrfamilienhäusern glaube ich weniger das man sich über die Luft im Flur ansteckt, sondern vermutlich eher über Kontaktflächen wie Eingangstür und Handlauf der Treppe.


    Natürlich ist man vorsichtig, und desinifiert sich nach dem Einkauf die Hände (ausser der Desinfektionsmittelspender ist leer, was in letzter Zeit schon auch manchmal vorkommt), aber Zuhause oder am Arbeitsplatz wird sich vermutlich niemand nach jedem Kontakt mit Türen und Handläufen die Hände desifizieren oder Waschen. Weil wenn man das so oft machen würde, dann würde man auch trockene und rissige Hände bekommen.

  • Oder nix Hust und trotzdem Corona. 2 Kollegen hatten es komplett symptomfrei und sich nur getestet weil ihre Frauen Symptome hatten.

    "Mein Partner hat gerade Corona" würde mir als Warnung auch ausreichen. Auch "hat Husten" wäre ausreichend. - Auch wenn ich nicht im Team Übervorsicht bin, herausfordern muss ich es auch nicht.


    Aber man kann es sich unerkannt von Fremden auf Abstand einfangen, ansteckend ohne Symptome sein (die später oder nie kommen), sowas ist halt Restrisiko.

    Da greift dann hoffentlich die (3-fache) Impfung und ein umsichtiges Hygieneverhalten (regelm. Lüften, fremde Löffel nicht abschlecken, usw., auch bei der Essenszubereitung für Andere) minimiert die Virendosis.

  • Auch in Mehrfamilienhäusern glaube ich weniger das man sich über die Luft im Flur ansteckt, sondern vermutlich eher über Kontaktflächen wie Eingangstür und Handlauf der Treppe.

    Geht natürlich beides, aber Kontaktflächen kommt man mit Hypiene gut bei. Man muss nicht regelmäßig Kontakflächen desinfizieren, gutes Hände waschen nach dem nach Hause kommen reicht auch schon.


    Aber was machst du gegen Luft? Flur/Treppenhaus lüften? Gerade in Häusern, wo es durch alle Ritzen in und aus den Wohnungen zieht, macht die sofort wieder jemand zu. Falls Lüften überhaupt möglich ist.


    Ich hab diese Probleme nicht, meine Tür geht direkt ins Freie.


    Natürlich ist man vorsichtig, ... aber Zuhause oder am Arbeitsplatz wird sich vermutlich niemand nach jedem Kontakt mit Türen und Handläufen die Hände desifizieren oder Waschen. Weil wenn man das so oft machen würde, dann würde man auch trockene und rissige Hände bekommen.

    Nein, nicht so, aber bevor ich mein Futter mit Fingern anfasse ist Handhygiene angesagt.

    Hautprobleme hab ich bislang keine bekommen.

  • "Mein Partner hat gerade Corona" würde mir als Warnung auch ausreichen.

    Deshalb ist es denen ja auch aufgefallen. Bei Singles oder in Fällen wo sich der Partner nicht ansteckt oder ebenfalls symptomlos bleibt hast du 1-2 quietschfidenle Virenschleundern denen du das nicht anmerkst wenn du die besuchst,

  • Aber was machst du gegen Luft? Flur/Treppenhaus lüften? Gerade in Häusern, wo es durch alle Ritzen in und aus den Wohnungen zieht, macht die sofort wieder jemand zu. Falls Lüften überhaupt möglich ist.

    Da vermischt sich die Luft sofort und die Viren werden schadlos.

  • Überlastete Intensivstationen und leere Regale in Apotheken - In China ist das Corona-Chaos ausgebrochen. Die Krematorien kommen mit der Einäscherung der Toten nicht mehr nach, Wartende sitzen neben Toten.

    Kommt da was nach Omikron wieder aus China:/


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Überlastete Intensivstationen und leere Regale in Apotheken - In China ist das Corona-Chaos ausgebrochen. Die Krematorien kommen mit der Einäscherung der Toten nicht mehr nach, Wartende sitzen neben Toten.

    Kommt da was nach Omikron wieder aus China:/

    China hat bekanntlich eine no Covid-Strategie gefahren. Hat halt dazu geführt, dass kein Chinese über Covid-Antikörper verfügt, und die Infektion mit dem hoch ansteckenden Virus jetzt innerhalb von paar Wochen komplett durch die Bevölkerung durchläuft.


    Leider ist offen ersichtlich, dass die Zwangsimpfungen auch in China hinsichtlich Omicron genau nichts bewirkt haben.


    Klar sind wegen der extrem hohen Anzahl an gleichzeitig Infizierten die Krankenhäuser überlastet, auch wenn Omicron bei Infizierten ähnlich gefährlich wie eine Erkältung ist.

  • Thomas:

    Habe beim Video-Podcast TWIT.tv (This Week in Tech) gehört, dass die Chinesen einen kaum wirksamen Impfwirkstoff verwenden und deshalb so radikale Methoden (Hausarrest etc.) verwenden, um der Pandemie irgendwie Herr zu werden.

    Da ist es kein Wunder, dass die Menschen jetzt noch sterben wie die Fliegen und Zustände herrschen wie zu Anfang der Pandemie in New York, als die Kühllaster für Leichensäcke nicht mehr ausreichten.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!