Wurde ja auch Zeit.
-
-
-
Hab im Bekanntenkreis jetzt den ersten Fall wo der der Schnelltest positiv war bevor Fieber und Erkältungssymptome kamen, er fühlte sich nur etwas "matschig" und hat daher mal ins Blaue einen Schnelltest gemacht der gleich einen Fetten Streifen bei "T" gezeigt hat. Ein paar Stunden später gings dann mit Fieber und Erkältungssymptomen los. PCR Test hat CT27 ergeben.
-
Die deutsche Einreiseverordnung wird kurzfristig geändert, Reisende aus China benötigten künftig bei Reiseantritt nach Deutschland mindestens einen Antigenschnelltest.
Wurde ja auch Zeit.
Sinnlose Maßnahme nach meiner Meinung. Soweit ich verstehe, sind die aktuell in China und in Deutschland kursierenden Viren dieselben. Ein paar mehr Träger der Viren hier wären da ziemlich egal.
-
Sehr sinnvoll. Je weniger infizierte hier umherlaufen, desto besser.
-
Auf dem Arbeitsplatz hatten wir bis weit ins Frühjahr 2022 eine generelle Maskenpflicht, die dann durch eine situative Maskenpflicht ersetzt wurde. Das bedeutet, wer (wie ich) die meiste Zeit alleine vor sich hin werkelt, konnte auf dem dafür vorgesehenen Platz auf die Maske verzichten. Lediglich wenn man den Platz, aus welchem Grund auch immer, verlassen musste, oder Rücksprache mit Kollegen notwendig wurden, musste man die Maske wieder tragen. Ab nächster Woche ist die Maske nur noch eine Empfehlung, und keine Pflicht mehr.
-
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI) Lothar Wieler legt zum 1. April sein Amt nieder.
Der Schritt erfolgt demnach auf eigenen Wunsch Wielers und im Einvernehmen mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).
-
Ich habe in der Zeit sehr interessante Kontakte geknüpft, welche teilweise noch bestehen 👍.
Während der Maßnahmen-Zeit ist mein Netzwerk über alle Milieugrenzen hinweg so heterogen gewachsen wie noch nie und ich habe beruflich stark davon profitiert. Auch in Marktlücken, die durch die Beschränkungen errichtet wurden, ist die Nachfrage nach Aufhebung nicht so stark eingebrochen. Es entstanden neue dauerhafte Wertschöpfungsmöglichkeiten - die Grundlage von echtem Wirtschaftswachstum. Viele Menschen haben abseits eingetretener Pfade also neue Möglichkeiten entdeckt Geld auszugeben und sind dabei geblieben.
Während der Lockdowns konnte ich voll durcharbeiten, da ich für fast zwei Jahre keinen Krankenstand zu verzeichnen hatte. Allerdings hat das Immunsystem dies dann im Herbst 2022 nachgeholt, wo sich für mehrere Wochen diverse andere Infektionen abwechselten.
Sarstechnisch hatte ich einmal die Original-Variante im März '20 auf einer Großveranstaltung erworben und war bereits vor Start der Lockdown-Maßnahmen wieder genesen und bis Frühjahr '22 (kreuz)immun, keine AU. Danach habe ich eine O-Variante in einem Schnelltestzentrum bekommen, das ich wegen unaufschiebbarer Behördentermine aufsuchen mußte, um für diese ein Testzertifikat zu erhalten. In diesem Fall wurde die schon bestehende Herdenimmunität durch eigentlich überflüssige Kontakte mit komplett Fremden sabotiert: ein Tag AU, danach wieder durchgehend gesund.
Meinen früheren Mobilitätsmix habe ich komplett auf das Auto umgestellt und dafür auch wieder ein Fahrzeug angeschafft. Anlaß waren übrigens nicht Einschränkungen zur Reduzierung der Infektionsgefahr, sondern Fahrplanänderungen als Reaktion auf die geringere Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die diese für mich unbrauchbar machten. Auch das erwies sich als vorteilhaft, denn den Lieferschwierigkeiten im Automobilsektor bin ich so rechtzeitig zuvorgekommen. Das 9€-Ticket habe ich dementsprechend komplett ignoriert.
Fazit: Im Großen und Ganzen habe ich vom rigiden Wuhan-Regime profitiert, auch ohne in Pharmahersteller investiert oder in Maskengeschäfte verwickelt zu sein. Einzig das Privatleben hat etwas gelitten, allerdings kann ich mich in der bereits angerollten Kriegswirtschaft darum kümmern, wenn Energieknappheit und Ressourcenmangel den Fokus Richtung Nachbarschaftshilfe und Subsistenzwirtschaft verschieben. Die Kinder und Jugendlichen (nicht meine) haben unter den Maßnahmen allerdings kräftig gelitten, die Psychiatrien sind jetzt randvoll. Auch viele in Einrichtungen untergebrachte Senioren sind verstorben.
-
Einzig das Privatleben hat etwas gelitten, allerdings kann ich mich in der bereits angerollten Kriegswirtschaft darum kümmern, wenn Energieknappheit und Ressourcenmangel den Fokus Richtung Nachbarschaftshilfe und Subsistenzwirtschaft verschieben. Die Kinder und Jugendlichen (nicht meine) haben unter den Maßnahmen allerdings kräftig gelitten, die Psychiatrien sind jetzt randvoll. Auch viele in Einrichtungen untergebrachte Senioren sind verstorben.
Bei uns geht der Riss unverändert mitten durch die Familie:
Einige haben die Corona-Impfungen mit logisch nicht nachvollziehbaren Argumenten grundsätzlich abgelehnt.
Andere haben sofort ohne nachzudenken jede verfügbare Impfung (💉💉💉, Grippe, Gürtelrose) mitgenommen.
Ich mit meiner Risikoabwägung bin irgendwie zwischen den Fronten. Ich war hier im Umfeld der einzige, der z.B. im ÖPNV von Beginn an (wo ich noch nicht abschätzen konnte, wie gefährlich Corona für mich ist) immer selbst bezahlte FFP2 statt erlaubter Putzlappen getragen hatte.
Ich hatte Corona (Delta?) mit 4 Tagen Husten und weiteren ansteckenden 7 Tagen. Dann nochmal (Omicron) mit fast 0 Symptomen.
Natürlich war ich keinen Tag AU, war auch nie beim Doc.
In der Firma haben wir einen so schweren Schaden bei einer Frau u40, dass diese dauerhaft mental arbeitsunfähig ist. Ob wegen Corona (sie hat am Anfang auf jegliche Vorsicht geschissen, sich bei einer Coronaparty eine frühe Variante eingefangen), oder wegen 💉💉💉, ist schwer nachvollziehbar.
Mein Arbeitgeber hat Corona wirtschaftlich sehr gut überstanden.
In der Zeit der Lockdowns und Lockdowns für Impfreie haben viele Menschen gelernt, dass sie ohne bestimmte Dienstleistungen auskommen:
Der Friseur hier z.B. war vorher immer voll, und der Haarschnitt kostete knapp 30€. Jetzt lassen sich viele weiter privat frisieren, und trotz Angebot für Haarschnitt für 15€ (!) ist der Laden leer.
Studenten hatten sich eine recht professionelle private Muckibude aufgebaut (richtig mit Putzfrau, und App-Buchung der Zeiten einzelner Geräte). Die trainieren weiter dort, und sind für die Fitness-Studios verloren. Kostet wohl 10€ je Student und Monat bei einigen 100 Nutzern. Wer kann, zahlt mehr.
Aus meiner Sicht wurde von der Regierung sehr viel kaputt gemacht, wegen Maßnahmen, welche teilweise sinnfrei waren. Es wurde sehr sehr viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
-
In der Firma haben wir einen so schweren Schaden bei einer Frau u40, dass diese dauerhaft mental arbeitsunfähig ist. Ob wegen Corona (sie hat am Anfang auf jegliche Vorsicht geschissen, sich bei einer Coronaparty eine frühe Variante eingefangen)
Solchen Leute gönne ich sowas. Blödheit pur. Nur leider muss der Steuerzahler wieder dafür aufkommen, die dürfte nicht 1 Cent bekommen. -
Bei uns geht der Riss unverändert mitten durch die Familie
Dieses Konfliktpotential meinte ich nicht. Mit Privatleben meinte ich jetzt tatsächlich private Kontakte, Treffen und Freizeitgestaltung, die halt aufgrund der Beschränkungen etwas zu kurz kamen - dafür konnte ich mehr arbeiten. 😁 Privates geht dann aber wieder verstärkt los, wenn der Wirtschaftsmotor wieder ins Stocken kommt.
Natürlich war ich keinen Tag AU, war auch nie beim Doc.
AU heißt beim Freischaffenden tatsächlich was draufsteht - währenddessen verdient er kein Geld - natürlich auch ohne überflüssigen Arztbesuch. Deshalb war der geringe Krankenstand besonders erfreulich. Die Jahre 2020 und 2021 waren die produktivsten überhaupt.
Jetzt lassen sich viele weiter privat frisieren, und trotz Angebot für Haarschnitt für 15€ (!) ist der Laden leer.
Studenten hatten sich eine recht professionelle private Muckibude aufgebaut
Ist doch toll, wie Marktwirtschaft funktioniert. Egal was passiert, am Ende gibt es immer ein paar Existenzgründer und Gewinner.
sehr viel kaputt gemacht
Für mich wie gesagt war das unterm Strich positiv, ich sehe aber auch die Schäden bei den Schwächsten der Gesellschaft, gegen die ja rigoros vorgegangen wurde, vor allem gegen kleine Kinder. Letzteres wäre für meine persönlichen Wirtschaftsdaten auch gar nicht notwendig gewesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!