Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• C kann man eigentlich nur mutwillig bekommen.

Das zweite mal hatte ich 2 Familienmitglieder in meine Bude zum Kaffee trinken eingeladen, und wurde von einem der beiden angesteckt.

Er schrieb 3 Tage später, dass er jetzt C und 39° Fieber hat, und mich darüber informieren möchte.

Einen Tag später kratzte mein Hals etwas. Die Genesung (PCR) habe ich natürlich mitgenommen… In anderen Jahren wäre ich mit den Mini-Symptomen Schwimmen oder in die Sauna gegangen.

Mit etwas sozialen Kontakten oder einem Bürojob (Innenräume) oder kleinen Kindern lässt sich eine Infektion speziell mit Omicron kaum verhindern.

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• Komisch, aber ich könnte schwören dass so eine Wahl nach dem langen Lockdown bereits stattgefunden hat, und zwar am 26. September 2021.

Die Bundestagswahlen waren auch nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera, bei der Union war z.B. Peter Altmaier dabei (das er sein Mandat aufgibt konnte man ja nicht ahnen), aber bei der SPD Karl Lauterbach,

Aber die meisten Hardliner unter den Landespolitikern wie Markus Söder, Winfried Kretschmann und Manuela Schwesig haben sich noch nicht gestellt. Nur Daniel Günther musste sich turnusmässig im Mai 2022 sich der Landtagswahl stellen.

Einzelhandel hat mich eh nicht intressiert.

Von Gastronomie und Schwimmbädern hatten auch Geimpfte nicht viel.

Sich für einen Restaurantbesuch ausweisen und namentlich erfassen zu lassen um dann mit Maulkorb in einem Plastikkäfig zu sitzen? Oder in ein Schwimmbad gehen, obwohl Rutschen und Alles was Spass macht gesperrt war, und man bis an den Beckenrand auch Maulkorb tragen musste. Nein, Danke!

• Von Gastronomie und Schwimmbädern hatten auch Geimpfte nicht viel.

Sich für einen Restaurantbesuch ausweisen und namentlich erfassen zu lassen um dann mit Maulkorb in einem Plastikkäfig zu sitzen? Oder in ein Schwimmbad gehen, obwohl Rutschen und Alles was Spass macht gesperrt war, und man bis an den Beckenrand auch Maulkorb tragen musste. Nein, Danke!

Stimmt, bei uns waren auch alle „Highlights“ gesperrt (Whirlpool,…). Schwimmen ging nur mit Abstand im Kreis 😶😀.

Immerhin konnten Geimpfte so z.B. im Winter legal Sport treiben/ Schwimmen.

Die Impffreien haben sich natürlich organisiert, und versucht, diskret Nachteile zu vermeiden. Ich erinnere mich an Studenten, die ihr eigenes kleines diskretes Fitnesscenter aufgebaut haben, und noch heute nutzen.

Ich war jede Woche in der Sauna (auch im Lockdown).

In Gaststätten haben die Impffreien das finanzielle Risiko des Gastwirtes selbst gedeckt.

Ich habe in der Zeit sehr interessante Kontakte geknüpft, welche teilweise noch bestehen 👍.

• Mit etwas sozialen Kontakten oder einem Bürojob (Innenräume) oder kleinen Kindern lässt sich eine Infektion speziell mit Omicron kaum verhindern.

kleine Kinder mag ich noch gelten lassen, den Rest nicht. Ich hänge auch jeden Tag unweigerlich mit Kollegen zusammen, teilweise länger im Auto und trotzdem hatte ich noch nichts, obwohl mein Kollege nachweislich C hatte. Auch soziale Kontakte muss man nicht ablecken.

• Oder derjenige war gesund, und hatte bei einer Infektion wenig zu befürchten.

Richtig gefährlich waren besonders die ersten Varianten.

Die Geschichte erzählst du nun schon eine Weile, sie hat nur keinen Grund in der Realität. Delta war die gefährlichste Variante, die wir in D verbreitet hatten. Schau noch mal auf die Untersuchungen aus Israel und dem UK. Selbst die bescheidene Datenerfassungslage zeigt gut, dass Delta am gefährlichsten war.

Z.B. gab es in SH (mit bekannt bester Impfquote eines Flächenlandes) die höchste Hospitalisierungquote für 20-29 Jährige im Herbst 21 mit Delta.

Mit Delta sind weit überproprtional Ungeimpft hospitalisiert (und auf Intensiv verlegt) worden. Bei den Krankenhäuser, die die Daten erfasst und veröffentlich haben, gab es bis zu über 10 Jahre Unterschied (Ungeimpfte jünger) beim Altersdurchschnitt der im Krankenhaus erfassten C19 Infizierten. Dank der schwachen Impf- und bei Senioren Boosterquote blieb die Gesamthospitalisierungsrate in D bis zu Omicron bei um 5% (verschob sich nur zu Ungunsten der jüngeren Jahrgänge, die eine geringere Impfquote hatten/haben).

Zitat

Ich weiß nur, dass ich um den 15.12. aus den Blumenläden und auch fast allen anderen Läden außer Supermärkten ausgesperrt wurde.

Der Blumenkauf vor z.B. dem 08.12. wäre nicht zielführend gewesen (dann wären die Blumen zum Geburtstag verwelkt gewesen).

Wie lange beim Friseur 2G bzw. Komplettsperre galt , weiß ich nicht, weil mir seit der ersten Komplettsperre jemand privat die Haare schneidet.

Also in Bayern waren Geschäfte des tägliche Bedarfs für alle zugänglich (u.a. Blumenläden, Baumärkte). Die Bekleidungsgeschäfte haben zu Weihnachten schon per Gerichtsurteil ihre Ausnahme von 2G erwirkt. Click&Collect (wie Anfang 2021) war für alle Geschäfte ohne 2G möglich. Im Januar 22 wurde in Bayern 2G für alle Geschäfte per Gerichtsentscheidung zu Fall gebracht.

Zitat

Ich weiß, dass es Leute gab, die sich mutwillig angesteckt haben. Es gab sogar Infektions-Kits online zu bestellen, mit Erfolgsgarantie 😶.

Mutwillig mit Corona infizieren käme für mich nie in Frage. Das wäre ähnlich wie eine (mutwillige) Impfung. Brauche ich beides nicht wirklich.

Nicht mutwillig Corona hatte ich 2x. Zuerst scheinbar Delta (ca. 4 Tage heftigen Husten, Schüttelfrost, 10 Tage positiv), und Omicron (3 Tage minimal Husten/ Niesen, ca. 5 Tage positiv). Fieber/ Kopfschmerzen nie. Mit Omicron war ich nicht einmal krank geschrieben (habe voll gearbeitet).

Bei um 10% bestätigter Infektionen von Herbst 21 bis Mitte Januar 22 in der Bevölkerung waren als Ungeimpfter die Chancen eigentlich auch so gut genug sich eine Infektion einzufangen. Das meinte ich.

btw: Deine Erstinfektion kann wohl kaum Delta gewesen sein, sonst hättest du Dezember 21 noch Genesenenstatus gehabt (es sei denn du hast dir Delta aus dem Ausland importiert). Insofern gut für dich, dass du zur Zeit von Delta in D statt Schutz durch Impfung Schutz durch Vorinfektion hattest.

• kleine Kinder mag ich noch gelten lassen, den Rest nicht. Ich hänge auch jeden Tag unweigerlich mit Kollegen zusammen, teilweise länger im Auto und trotzdem hatte ich noch nichts, obwohl mein Kollege nachweislich C hatte. Auch soziale Kontakte muss man nicht ablecken.

Autos sind wegen der Lüftung auch eher unkritisch, hab meine Mum noch wenige Stunden bevor die Symptome bei mir losgingen zum Einkaufen gefahren ohne sie anzustecken.

Ich hab auch innerhalb des letzten Jahres mehrfach Kontakt mit Feunden und Kollegen gehabt (OK, nicht sexuell) die sich im Nachhinein als zum Zeitpunkt des Treffens infiziert erwiesen haben ohne mir was einzufangen, und angesteckt hat mich dann jemand der im Restaurant am Nachbartisch über 2m entfernt gesessen haben muss

Also vergiss den Bullshit mit Ablecken,

• Die Bundesregierung hat noch zu liefernde ca. 375Mio Corona-Impfdosen allein bei Biontech bestellt, und weitere ca. 90Mio Dosen woanders:

https://www.welt.de/mediathek/…-Biontech-abzunehmen.html

Das sind weitere ca. 6 Impfdosen je Bundesbürger.

Liebe Geimpfte: Die insgesamt 9. oder 10. oder 11. Impfung wirkt ganz bestimmt. Und meine Impfdosen stelle ich gern Bedürftigen zur Verfügung 👍.

• Allerdings wurden doch inzwischen in den allermeisten Bundesländern schon die Impfzentren geschlossen.

Ich hatte einige Zeit überlegt ob ich mir doch eine zweite Impfung mit dem BA.4/BA.5 Impfstoff geben lassen, allerdings hat sich für mich das eh jetzt durch die zweite Infektion erledigt.

• Die deutsche Einreiseverordnung wird kurzfristig geändert, Reisende aus China benötigten künftig bei Reiseantritt nach Deutschland mindestens einen Antigenschnelltest.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!