Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Zitat

Zitat von Anja Terchova ... Die zweite Moeglichkeit ist eine Moeglichst hohe Infektionsrate anzustreben damit sich die Infektion innerhalb einiger Wochen oder allenfalls Monate weitgehend abebbt. Wuerde zwar mehr Opfer bedeuten, aber garnicht soviel mehr Opfer. Wahrscheinlich waeren es selbst im Worst-Case ohne nur hoechstens 600.000 Tote fuer Deutschland. Mit Medikamenten die man auch Zuhause oder in Notlazaretten einsetzen kann wahrscheinlich unter 200.000 Tote. Bei aktuell 82,8 Mio. Einwohnern waere das verschmerzbar.

Nur mal zum Vergleich: Die Spanische Grippe (1918/1919) hatte mit seinen drei Wellen (wobei die zweite und dritte Welle die meisten Opfer forderten), mehr Todesopfer weltweit zu beklagen als der 1. und 2. Weltkrieg zusammen. Die Opferzahl im Deutschen Reich werden mit etwa 300.000 beziffert bei einer damaligen Bevölkerung von etwa 61 Mio Einwohnern. Nebenbei: Versammlungen, Gaststättenbetrieb und Gottesdienste wurden im gesamten Deutschen Reich nicht unterbunden.

• Ja, die Medien wollen die Menschen steuern. Das klappt nur begrenzt wie sie in der Flüchtlingskrise lernen mussten, was aber funktioniert ist Stimmungen aufgreifen und verstärken.
    Vor Corona war für die Medien grausam, einfach keine schlechten Nachrichten, also hat man das nicht- Ereignis dass ein Mädchen in Schweden Freitags Schule schwänzt zum Hype hochgepusht da viele Menschen wegen den warmen und trockenen Sommern der letzten Jahre auch den Eindruck haben dass da was schiefläuft, da ließen sich viele dann emotional einfangen, und weils funktioniert hat haben alle Medien mitgemacht.
    Da würde ich mir von staalich finanzierten öffentlich rechtlichen Medien in der Tat mehr Berichterstattung als Meinungsmache wünschen, bei Corona finde ich hält sich das bisher aber durchaus in Grenzen.

Ich finde es natuerlich schon doof, aber es trifft mich nicht so extrem das ich jetzt deswegen demonstrieren gehen wuerde. So hab ich das gemeint.

Ich finde gerade bei Corona die Berichtserstattung extrem einseitig.

Es faengt schon dadurch an, das man die Massenmedien Erkrankungszahlen vorallem kummulierte Gesamtzahlt darstellt, und somit eine Kurve bekommt die nur nach oben gehen oder bestenfalls stagnieren kann.

Ich bin auch ziemlich unzufrieden mit der Corona-Berichterstattung, speziell mit unserem GEZ-Trio ARD, ZDF und DLF. Aber FAZ, NZZ und Economist bieten durchaus noch, aber nicht immer, gute Analysen und Pro & Contra ohne zuviel Bias, Meinung, Kommentar und sonstige Agenda.

Heutzutage geht es doch nur noch um Clicks, Views und Shares. Früher wußten die Medien gar nicht, welcher Beitrag der TV/Radio-Nachrichten oder welcher Artikel in der Zeitung die Menschen "aktiviert". Das ist heute alles bis ins Sekunden-Detail messbar (Website, App, Streaming, Podcast...)...

Und dementsprechend bekommen wir exakt die Euphemismen und Dysphemismen serviert, die "die Mehrheit" sehen, hören oder lesen möchte. Inklusive Unfakten und Unwichtigem...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Habt ihr gemerkt wie professionell mittlerweile "Social Distancing" in der Werbung präsentiert wird ? Überall wird dir das eingeredet, kannste wenn du den Kanälen folgst eigentlich 24 Stunden am Tag verfolgen. Selbst neben den Senderlogos prägt das #StayHome Hashtag... sogar Netzbetreiberlogos am Handy.

Das kommt mir mittlerweile wie ein riesen Dogma vor. Es spielt schon gar nicht mehr eine Rolle wie die aktuellen Fallzahlen sind. Es wird mehr auf "das neue Normal" oder "die neue Realität" geframed. Ist schon ein Wahnsinn.

• Habt ihr gemerkt wie professionell mittlerweile "Social Distancing" in der Werbung präsentiert wird ? Überall wird dir das eingeredet, kannste wenn du den Kanälen folgst eigentlich 24 Stunden am Tag verfolgen. Selbst neben den Senderlogos prägt das #StayHome Hashtag... sogar Netzbetreiberlogos am Handy.

Ja, und vorallem wird da teilweise total die emotionale Schiene gefahren mit Kleinkindern die sich um ihre Mamas aengstigen.

Das kommt mir mittlerweile wie ein riesen Dogma vor. Es spielt schon gar nicht mehr eine Rolle wie die aktuellen Fallzahlen sind. Es wird mehr auf "das neue Normal" oder "die neue Realität" geframed. Ist schon ein Wahnsinn.

Sehe ich auch so. Aber man wird vielleicht einlenken wenn die Poitik sieht das ihre "Neue Normalitaet" nicht funktioniert und die Nachfrage so stark einbricht das auch die Industrie einbricht.

• ...

Solange die Fallzahlen nicht so gering sind dass neue Fälle und deren Kontakte nachvollzogen und isoliert werden können ist Abstand und Vermeidung unnötiger Kontakte leider der wirksamste Schutz vor einer zweiten Welle.

Es ist daher trotzdem erstmal leider die neue Realität bis eine flächendeckende Impfung verfügbar ist.

Wie eine komplett unkontrollierte Ausbreitung verläuft kann man gut an der Spanischen Grippe Anfang des letzten Jahundertts sehen, und in diversen Nachbarländern ist Corona trotz Gegenmaßnahmen komplett aus dem Ruder gelaufen, wegen dem exponentiellen Wachstum haben wenige Tage zu späte Reaktion gereicht den Griff zu verlieren, selbst Schweden wo es mit Apellen versucht wurde geht angesichts weiter steigender Fallzahlen langsam zu Verboten über.

Was Manipulationsversuche betrifft scheine unsere Medienfuzzis leider wenig aus der Flüchtlingskrise dazugelernt zu haben.
    Es fällt auf wenn man es mit Selbstzensur übertreibt und führt dann ist es vorbei mit Glaubwürdigkeit.
    Bei den Nachrichten finde ich hält sich der moralische Zeigefinger noch in Grenzen, was mir jetzt aber extrem sauer aufgestoßen ist dass offensichtlich seit Wochen wiederholt stattfndende Protestdemonstrationen im Berlin totgeschwiegen wurden. "Lückenpresse" :flop::flop::flop:

Ich bin dabei nicht dass alle Maßnahmen sinnvoll oder notwendig sind, wenn in geschlossenen Räumen die Anzahl der Menschen begrenzt wird (unter Berücksichtigung von Raumgröße und Luftaustausch) und im Freien die berühmten 1.5-2m Abstand möglich sind spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Öffnung aller Lokalitäten die das sicherstellen können.
    Vermutlich ist auch wie beim Rumgehühner mit der Maskenpflicht die Angst der Politiker dass dann die Leute irrationalen Schwachsinn machen (OK, teilweise nicht ganz unbegründet, siehe Klopapier).
    Andererseits machen dann auch die Politiker wieder Schwachsinn der die Glaubwürdigkeit untergräbt.
    Malls dürfen öffnen, Nagelstudios nicht. WTF??? Dto. Gastronomie, gerade im Freien wäre mit entsprechend Abstand ja wohl kein erhöhtes Infektionsrisiko zu erwarten.

P.S. Schnittlauch scheint das neue Klopapier zu sein, war heute in 2 Supermärkten ausverkauft :D

• Wie eine komplett unkontrollierte Ausbreitung verläuft kann man gut an der Spanischen Grippe Anfang des letzten Jahundertts sehen, und in diversen Nachbarländern ist Corona trotz Gegenmaßnahmen komplett aus dem Ruder gelaufen, wegen dem exponentiellen Wachstum haben wenige Tage zu späte Reaktion gereicht den Griff zu verlieren, selbst Schweden wo es mit Apellen versucht wurde geht angesichts weiter steigender Fallzahlen langsam zu Verboten über.

Die Spanische Grippe war aber schon wesentlich gefaehrlicher und toedlicher als jetzt Covid-19 und die Opfer der Spanischen Grippe waren viel juenger. Bei Covid-19 sind junge Opfer ohne schwerste Vorerkrankungen eine Seltenheit.

Ich bin dabei nicht dass alle Maßnahmen sinnvoll oder notwendig sind, wenn in geschlossenen Räumen die Anzahl der Menschen begrenzt wird (unter Berücksichtigung von Raumgröße und Luftaustausch) und im Freien die berühmten 1.5-2m Abstand möglich sind spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Öffnung aller Lokalitäten die das sicherstellen können.

Eine Oeffnung unter strengsten Auflagen ist aber Unsinn - das sieht man jetzt schon an den Laeden und den Schulen

Bestimmte Massnahmen sind sinnvoll und moeglich. Aber wenn man es mit den Massnahmen uebertreibt dann kann man gleich zugesperrt lassen, weil eh kaum Gaeste bzw. Kunden kommen wuerden. Und Schueler eh nichts lernen wenn sie durch fachfremde Lehrer notunterrichtet werden und keinerlei Gruppenarbeit oder Gruppenrecherchen machen duerfen.

Es ist daher trotzdem erstmal leider die neue Realität bis eine flächendeckende Impfung verfügbar ist.

Man weis nicht wann eine Impfung kommt. Bestenfalls 2021, vielleicht aber auch erst 2025 oder nie.

Bis jetzt ist es noch nie gelungen eine Epidemie durch Impfung zu beenenden. Sondern Impfungen helfen nur Erkrankungen langfristig auszurotten.

Bei der Schweinegrippe 2009/2010 kannte man den Erreger schon seit fast einem Jahrhunder, wenn auch nicht die genaue Variante. Es kamen dann zwar vier Impfstoffe, aber da war die Epidemie schon vorbei und kaum jemand hat sich noch impfen lassen.

Auch bei der Ebolaepidemie 2014/2015 kannte man den Erreger immerhin schon seit 1976 aber Impfstoff gibt es jetzt erst ganz neu seit 2019.

Man hat die Epidemie immer mit sympthomatischer Behandlung und Virostatika, wie Oseltamivir (Tamiflu) bei der Schweinegrippe beenden muessen.

• Die Spanische Grippe war aber schon wesentlich gefaehrlicher und toedlicher als jetzt Covid-19 und die Opfer der Spanischen Grippe waren viel juenger. Bei Covid-19 sind junge Opfer ohne schwerste Vorerkrankungen eine Seltenheit.

Es scheint einen Zusammenhang zwischen schwere der Ansteckung und schwere des Verlaufs zu geben (unter Medizienern und Krnkenhauspersonal gibts durchaus tödliche Verläufe jüngerer ohne Vorerkrankung), daher würden bei einer ungebremsten Ausbreitung wie bei der spanischen Grippe auch erheblich mehr Tote aus nicht- Risiko Gruppen auftreten, neben dem Problem dass mangels Krankenhauskapazitäten dann viele sterben die derzeit mit Intensivmedizin und Beatmung überleben.

Zitat

Eine Oeffnung unter strengsten Auflagen ist aber Unsinn - das sieht man jetzt schon an den Laeden und den Schulen

Dass eine knappe Woche Vorlauf mit teilweise unklaren Vorgaben etwas knapp ist heißt nicht dass es nicht funktioniert.
    Wie ist es mit Supermärkten? Bei meinen Stamm-Märkten funktioniert das jedenfalls aus Kundensicht ziemlich problemlos, abgesehen davon dass es eine Zeitlang einen Engpass bei Klopapier und Mehl gab und heute der Schnittlauch ausverkauft war gibts da eigentlich keine Probleme.
    Und Baumarkt in den letzten Wochen ging auch immer problemlos wenn man am späteren Nachmittag hingegangen ist, Morgens war schonmal eine Warteschlange vor dem Markt.

Zitat

Bis jetzt ist es noch nie gelungen eine Epidemie durch Impfung zu beenenden. Sondern Impfungen helfen nur Erkrankungen langfristig auszurotten.

Und mit genug Impfungen kommt es nicht mehr zur Epedemie. Hilft nur aktuell nix weil es auf absehbare Zeit keine geben wird.

Zitat

Bei der Schweinegrippe 2009/2010 kannte man den Erreger schon seit fast einem Jahrhunder, wenn auch nicht die genaue Variante. Es kamen dann zwar vier Impfstoffe, aber da war die Epidemie schon vorbei und kaum jemand hat sich noch impfen lassen.

Die war halt bei Weitem nicht so ansteckend.
    Da gabs 2009 weltweit weniger Tote als durch die normale Influenza und weniger als durch COVID-19 bis jetzt allein in Italien.

Zitat

Auch bei der Ebolaepidemie 2014/2015 kannte man den Erreger immerhin schon seit 1976 aber Impfstoff gibt es jetzt erst ganz neu seit 2019.

Was vermutlich auch ein Problem des Business Case ist. Da ist praktisch nur Afrika von betroffen wo ein hoher Forschungsaufwand gegen geringe zu erwartende Einnahmen steht.

Zitat

Man hat die Epidemie immer mit sympthomatischer Behandlung und Virostatika, wie Oseltamivir (Tamiflu) bei der Schweinegrippe beenden muessen.

Das wäre das Beste wenn sich für COVID-19 so etwas finden würde, solange hilft halt nur Eindämmung.
    Und ohne Abstand gibts keine Eindämmung, dafür ist der Scheiß zu ansteckend.
    Alle Länder die es zu Anfang mit Herdenimmunisierung probiert haben sind mit überlastetem Gesundheitssystem, enormen Todeszahlen und einem kompletten Lock-Down geendet.

• Dass eine knappe Woche Vorlauf mit teilweise unklaren Vorgaben etwas knapp ist heißt nicht dass es nicht funktioniert.
    Wie ist es mit Supermärkten? Bei meinen Stamm-Märkten funktioniert das jedenfalls aus Kundensicht ziemlich problemlos, abgesehen davon dass es eine Zeitlang einen Engpass bei Klopapier und Mehl gab und heute der Schnittlauch ausverkauft war gibts da eigentlich keine Probleme.
    Und Baumarkt in den letzten Wochen ging auch immer problemlos wenn man am späteren Nachmittag hingegangen ist, Morgens war schonmal eine Warteschlange vor dem Markt.

Bis letzte Woche ging es mit den Supermaerkten ja noch und war sogar ein Zeitvertreib weil man ja sonst nichts mehr machen konnte. Aber seit der Maskenpflicht macht man dann hoechstens noch die allernoetigsten Einkaeufe fuer Sachen die man nicht online bestellen kann.

Alle Länder die es zu Anfang mit Herdenimmunisierung probiert haben sind mit überlastetem Gesundheitssystem, enormen Todeszahlen und einem kompletten Lock-Down geendet.

Es gibt noch nicht ueberall einen Lock-Down. Und solche Laender haben wenigstens die Chance in absehbarer Zeit aus der Kriese zu kommen.

Es nutzt nichts formal realtiv wenige Todesopfer wie Deutschland zu haben, wenn dafuer keine Moeglichkeit mehr hat aus der Kriese zu kommen.

Bis jetzt gab es in Deutschland immer nur Verschaerfungen, Verschaerfungen, Verschaerfungen, Verschaerfungen, ...

Und das was Politik und Medien als "Lockerung" anpreisen ist weil wegen der ganzen Restriktionen wie Maskenpflicht nicht praktikabel nutzbar.

• Bis letzte Woche ging es mit den Supermaerkten ja noch und war sogar ein Zeitvertreib weil man ja sonst nichts mehr machen konnte. Aber seit der Maskenpflicht macht man dann hoechstens noch die allernoetigsten Einkaeufe fuer Sachen die man nicht online bestellen kann.

Komisch, ich gehe nur einkaufen wenn ich unbedingt muss. Gut, in Bayern bleibt als Aktivität außerhalb der eigenen 4 Wände wirklich nur Sport oder Einkaufen.

Zitat

Es gibt noch nicht ueberall einen Lock-Down.

Ich wüsste jetzt in Europa nur Schweden und Weißrussland (wo der Präsident per Dekret festgelegt hat dass es bei ihm kein Corona gibt) wenn ich mal Kleinstaaten wie Andorra, Liechtenstein...und den Balkan wo ich es gar nicht auf dem Schirm habe mal außen vor lasse.

Zitat

...
    Es nutzt nichts formal realtiv wenige Todesopfer wie Deutschland zu haben, wenn dafuer keine Moeglichkeit mehr hat aus der Kriese zu kommen.

In welchem Paralleluniversum lebst du? Mal abgesehen von der Schweiz und vielleicht Luxemburg werden sich die anderen Länder noch deutlich schwerer tun als Deutschland.

Zitat

Bis jetzt gab es in Deutschland immer nur Verschaerfungen, Verschaerfungen, Verschaerfungen, Verschaerfungen, ...

Gut, Bayern hab ich nicht so auf dem Schirm, abgesehen von einzlenen durchgeknallten Kommunaldespoten wurden in Hessen und NRW auf Landesebene die Beschränkungen im Vergleich zum Monatsanfang schon etwas reduziert.

Zitat

Und das was Politik und Medien als "Lockerung" anpreisen ist weil wegen der ganzen Restriktionen wie Maskenpflicht nicht praktikabel nutzbar.

Willst du die anderen Kunden oder das Persdonal im Supermarkt abknutschen oder was hast du für ein Problem mit der Maske?
    OK, Mimik und so, aber es gibt eh nur sehr wenige Kassiererinnen mit denen ich Flirten würde :D. Außerdem hab ich den "Vorteil" dass ich da relativ "blind" bin, so wie eine Frau bei der Frage was für ein Auto das war sagt "ein Rotes" gehts mir mit Gesichtern.
    Das Küsschen mit Partner bzw. Partnerin muss dann halt draußen oder im Privaten stattfinden, aber die 5 Minuten kann man ja auch mal warten.
    OP Masken bekommt man auf ebay unter 1.50Euro/ Stück, oder waschbare für unter 5 Euro, das sollte auch finanziell niemanden überfordern.
    Zur Erinnerung, wer eine Maske trägt reduziert in erster Linie die Gefahr dass er andere infiziert, andere die Masken tragen schützen also dich (OK, du hast keine Angst vor einer Infektion, aber 2 Wochen oder länger Quatrantäne sind auch kein Spass selbst wenns einem nicht schlecht geht).
    Und wenn nächste Woche die Frisöre wieder aufmachen wird das größte Problem in absehbarer Zeit einen Termin zu kriegen.

Für mich entwickelt sich allerdings der Chef vom RKI immer mehr zum Problemfall, entweder hat er heute in die Kameras gelogen oder die Zahlen die sie veröffentlichen sind gefälscht (ich vermute eher Ersteres, es ist wesentlich einfacher durch geschickte Wahl des Zeitfensters einen medienwirksamen R-Wert zu generieren als über Wochen die täglichen Zahlen zu fälschen).
    Nach der Grafik auf der Johns Hopkins Seite sind in Deutschland in den letzten 3 Wochen die mittleren täglichen Neuinfektionen mit einem etwa Wurzelförmigen Verlauf von ca. 6000 auf unter 2000 gefallen und haben noch immer eine fallende Tendenz, damit kann selbst unter Berücksichtigung von Inkubationszeit und Testverzögerung der R-Wert nicht annähernd bei 1 liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!