Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Nein, es darf sich niemand der Verantwortung entziehen.

    Wir müssen alle solidarisch gemeinsam auf unsere Nachbarn aufpassen und gegebenenfalls unsere Beobachtungen den Behörden melden.

    Aber Petzen ist ja wieder mit Spaß verbunden. Das geht gar nicht.

  • Merkel hat auf der Bundespressekonferenz heute ein paar dürre Worte zu einer möglichen Öffnungsstrategie fallen lassen, die (zumindest auf mich) sehr entmutigend wirkten. Zusammenfassung: Kitas und Schulen haben Priorität, wenn der Inzidenzwert von 50 am 15.Februar (oder wann auch immer) erreicht ist, danach Friseure, dann (ohne weitere Präzisierung) irgendwann später der Einzelhandel. Zu Betrieben und Institutionen der Freizeitgestaltung, wie es im Neudeutsch heißt, kein einziges Wort...


    ab 54 Minuten bis 56 Minuten


  • Ja genau, Hauptsache Spass, ob die Jugend die Schule schafft ist ja unwichtig...

    Die Priorisierung halte ich für sehr richtig. Hältst Du es wirklich für Sinnvoll, zuerst mal die Spaßzentren zu öffnen, aber die Schüler und Kiga-Kinder zuhause zu lassen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich sag nur 100 Prozent. Alles andere wirkt nicht.

    Wenn eine Maske nur 50% weniger zu einer Infektion beiträgt, dann liegt das Risiko für eine Infektion, wenn beide eine solche Maske (richtig) tragen bei nur noch 25%.


    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ja genau, Hauptsache Spass, ob die Jugend die Schule schafft ist ja unwichtig...

    Die Priorisierung halte ich für sehr richtig. Hältst Du es wirklich für Sinnvoll, zuerst mal die Spaßzentren zu öffnen, aber die Schüler und Kiga-Kinder zuhause zu lassen?

    Wenn es das Ziel sein soll die Inzidenzzahlen konstant unter 50 zu halten, und das betont die Politik ja immer wieder, ist es völlig kontraprodutiv Pandemietreiber wie Kitas und Schulen als erstes zu öffnen, und somit Sollbruchstellen zu schaffen, an denen man die Öffnung anderer Bereiche vorhersehbar und mutwillig scheitern lässt. Schule ist wichtig, ohne jede Frage, aber dass Deutschland beim digitalen Lernen Entwicklungsland ist, kann und darf nicht auf dem Rücken ganzen Branchen und deren Angestellten ausgetragen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn es das Ziel sein soll die Inzidenzzahlen konstant unter 50 zu halten, und das betont die Politik ja immer wieder, ist es völlig kontraprodutiv Pandemietreiber wie Kitas und Schulen als erstes zu öffnen, und somit Sollbruchstellen zu schaffen, an denen man die Öffnung anderer Bereiche vorhersehbar und mutwillig scheitern lässt. Schule ist wichtig, ohne jede Frage, aber dass Deutschland beim digitalen Lernen Entwicklungsland ist, kann und darf nicht auf dem Rücken ganzen Branchen und deren Angestellten ausgetragen werden.

    Wieviele Kinder hast Du, und wie alt sind die?

  • Schulen und Pandemietreiber? Du hast da sicherlich entsprechend verifizierbare Informationen zu.


    Interessanterweise sagen genug Ärzte und Forscher genau das Gegenteil:

    COVID-19 in Schulen: Keine Pandemie-Treiber (aerzteblatt.de)

    Nach zwei Minuten google...


    Kekulé: An weiterführenden Schulen gibt es schwerste Ausbrüche – „Jugendliche Schüler sind ganz starke Treiber der Pandemie“


    Und die Kitas scheinen auch nicht besser. Vor kurzem hieß es mal im Radio das inzwischen mehr Erzieher(innen) von Kitas als Krankenpfleger erkrankt wären.

  • Man darf sich nicht in Wunschdenken versteifen, da natürlich wäre es toll wenn es mit dem Digitalen lernen besser wäre dann könnte man da länger die höheren Klassen zuhause lassen. Es ist aber völlig außer Frage das es in den Grundschulen nicht anders geht, die haben die höchste Priorität, dann langsam alles weitere - warum man da jetzt detaillierte Pläne veröffentlichen soll, die dann noch fünf mal geändert werden müssen - ich verstehe da den Sinn nicht. Wir werden noch mindestens eine Verlängerung bis Ende Februar bekommen, das durfte man jetzt noch nicht man kann da immer maximal vier Wochen vorausplanen laut Infektionsschutzgesetz.


    Ich kann es auch nicht mehr hören, jeder sagt mit dem Stand des Wissens von heute, was er besser gemacht hätte. Vor allem Herr Lindner der vor drei Jahren vom Balkon gesprungen ist hat wohl die Weißheit mit den Löffeln gegessen inzwischen. Ich möchte den Job aktuell nicht machen, irgendwer muss die schweren Entscheidungen treffen und dann wird nur noch auf einen Eingedescht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!