Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die wirtschaftsfreundliche CDU ist nun mal Freund der Wirtschaft.

    Auch wenn es viele nicht glauben möchten:

    Jede Partei ist ein Freund der Wirtschaft. Man darf sich von den Reden und den Programmen nicht blenden lassen.

    Die Führungen der Parteien und der Regierungen sind immer Berufspolitiker.

    Die jeweilige Partei nebensächlich.


    Man schaue doch einmal zurück. Welche Partei (auch Opposition) hatte jemals etwas anders im Sinn als gut mit der Wirtschaft (auch Finanzwirtschaft) zu stehen?

    Vertreter aus allen Parteien sitzen früher oder später in irgendwelchen Aufsichtsräten u. ä. Positionen.


    Ich sehe eigentlich hinter keiner Partei das, was sie vorgibt zu sein. Hinter Keiner!


    Welche Lösung sehe ich?

    Meiner Meinung nach gibt es nur eine. Wir sollten als Wähler verhindern, dass nur eine einzige Partei die Macht bekommt - womöglich sogar immer die gleiche - und wir sollten den Gewählten hohen Herren auch nach der Wahl regelmäßig auf die Füße treten und sie an ihre Wahlprogramme erinnern.

    Nicht durch rechte und linke Gewaltakte, nicht durch sinnlose Pöbeleien und Beleidigungen.

    Dafür müssen keine Autos, Häuser, Geschäfte, Polizisten brennen!


    Alle Parteien und Politiker sind über Büros zu erreichen. Regelmäßige sachliche(!!!), freundliche Briefe - gerne von hunderten Leuten unterschrieben- an die Büros und ähnliches sind da wirkungsvoller. Auch eine Mitarbeit in den Parteien selber ist nicht schlecht. Damit kann man die Parteien gestalten - bis in die Spitze.

    Aber leider passiert so was nie. Der normale Bürger macht sein Kreuz oder auch nicht und damit gut. Das muss reichen.


    Übrig bleiben nur die Krakeler, Randalierer und Schreihälse. Die machen zwar viel Schaden, ändern aber nichts.

    Leider wird meine erdachte Lösung wohl eine Träumerei bleiben, fürchte ich.

  • Nee, mit Jeder meine ich tatsächlich den geneigten Wähler.

  • Der erste Lockdown 2019 scheint schon was gebracht zu haben. Auch der zweite Lockdown schien im Januar seine Wirkung zu entfalten. Wir hatten, laut meinen Notizen der täglichen RKI-Zahlen, in der KW 3-5 im Schnitt Rückgänge der Neuninfektionen von je rund 20%, bezogen auf die Vorwoche. In der KW 6 waren es sogar 25%. Das wäre ohne die britische Mutante, die mit einem wesentlich höheren R-Wert um die Ecke kommt, wohl auch so weiter gegangen.

    Die Tatsache, dass es zu Zeiten des Rückgangs Lockdowns gab, muss aber nicht heißen, das letztere dies bewirkt haben. Die Verbreitung von Vireninfektionen läuft immer in Wellen ab, warum ist nicht erforscht, aber es ist immer so. Und über die Kollateralschäden, die solche ungezielten Maßnahmen verursachen, wird viel zu wenig gesprochen, allenfalls über wirtschaftliche.

  • Hat er.

    Ja, aber diese Wirkung war schon lange nicht mehr so stark wie der erste, da der Lockdown von vielen Leuten nicht wirklich eingehalten und später völlig mißachtet wurde.

    Klar bringt ein Lockdown was, er bringt auch bei jeder Erkältung, Grippe, Aids und Tripper etwas aber es ist die Frage, ob es die Lösung ist.

  • Natürlich!


    Es geht immer um Macht und Geld. Und da Geld Macht ist und Macht Geld bedeutet, kommt es immer aufs Gleiche raus.

    Der Hauptgrund warum viele Menschen in die Politik gehen. Alles andere steht bei den meisten Politikern leider erst an zweiter Stelle

    Negativbeispiele gibt es ja immer wieder. Ein Verkehrsminister, der Abermillionen für nichts versenkt - keine Konsequenzen, die Bevölkerung wird mit einem Untersuchungsausschuss ruhig gestellt.

    Eine Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, die ein Filmchen mit dem Chef des größten (Chemie😜)-Nahrungsmittelkonzerns der Welt macht, fehlte nur noch dass die knutschen! 😅


    Kann man beliebig fortsetzen.


    Grundsätzlich brauchen wir die Wirtschaft sehr, und man muss sie auch fördern, da wir ja nicht mehr in Höhlen leben, und uns keine Mammuts mehr schiessen.

    Es ist auch nichts Schlechtes einen guten Draht zur Wirtschaft zu haben. Aber eben nicht SO, und eben auch keine Kungelei. Die Politik macht der Wirtschaft vorgaben. Seit Jahrzehnten ist es umgekehrt. Das ist das Problem, und davon sollten wir wieder weg.


    Btw. - Einen Mangel an Medikamenten, auch an normalen Grippeimpfstoffen, Antidepressiva, eigentlich Medikamente aus allen Bereichen, gibt es schon seit geraumer Zeit. Interessiert nur kaum jemanden, da die meisten Menschen überwiegend gesund sind bzw. nicht auf Medikamente angewiesen.


    Durch eine falsche und restriktive Politik wurden Know How und Herstellung ins Ausland verlagert. Die meisten Pillen kommen aus Indien und China, und dort greifen schon immer die ab, die am meisten zahlen, so ensteht bei uns der Mangel.


    Einer der Gründe warum uns jetzt so einiges auf die Füße fällt, und warum z.B. die USA in kurzer Zeit so viel impfen kann.

  • ...

    Ja, aber diese Wirkung war schon lange nicht mehr so stark wie der erste, da der Lockdown von vielen Leuten nicht wirklich eingehalten und später völlig mißachtet wurde.

    Genau, und weil die Menschen sich nicht dran halten brauchen wir eine viel viel härteren Lockdown sden sie ignorieren können.

    Heute in meinem lokalen Käseblatt ein halbseitiger Artikel der Intensivmediziner.

    Zu Beginn: Forderung nach härtestem Lockdown. 2 Absätze später: Fast 100% der Patienten die auf Intensiv liegen haben sich bei größeren privaten Trefffen, Familienfeiern usw. angesteckt oder stammen aus sozialen Brennpunkten.

    Alles klar, deshalb müssen also Einzelhandel, Zoos und Baumärkte geschlossen werden.


    Zitat

    Und daran hat nicht Frau Merkel schuld!

    Dieses Problem liegt in der mangelhaften Problemerfassung des Menschen begründet. Auch das damalige Hamstern von Klopapier gehörte dazu.

    Weltweit protestieren die Menschen gegen Corona und die notwendigen Maßnahmen. Das kann man nicht alles der Frau Merkel in die Schuhe schieben

    Ich sehe die gesamte MPK als die Schuldigen.

    Und zwar weil sie statt die akustesten Probleme gezielt anzugehen (Private Treffen, Arbeit, Schule) sich an Randerscheinungen des Infektionsgeschehens (Einzelhandel, Tourismus) abarbeitet.

    Die religiöse Lehre der Virologen sagt dass Kontakte reduziert werden müssen, dann wird das schon mit den Infektionszahlen.

    Und was die Politik draus macht: Einzelhandel schließen.

    Schüler 2x die Woche testen, äh, sorry kriegen wir nicht hin, Arbeitnehmer testen, um Himmels Willen, die Wirtschaft, private Kontakte äh sorry, können wir eh nicht kontrollieren, und was in den eignen 4 Wänden stattfindet ist Privatsache.

    Also darf man in NRW maximal zu dritt joggen, Wandern oder Radfahren, aber privat und auf der Arbeit No Limit, Schule ist ja wegen Osterferien noch zu und die Ministerpräsidenten haben versprochen dass nach Ostern genug Testkapazitäten für Schüler da sind, große Indianerehrenwort.

    Das ist einfach ein jedes Vertrauen vernichtendes Gesamtbild, und das ist nicht die Schuld der dummen Bevölkerung.

  • haben sich bei größeren privaten Trefffen, Familienfeiern usw. angesteckt oder stammen aus sozialen Brennpunkten.

    Alles klar, deshalb müssen also Einzelhandel, Zoos und Baumärkte geschlossen werden.

    Hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben, stimmte aber natürlich nicht. Es sind überwiegend die Ignoranten aus den Großfamilien und/oder Asis aus Brennpunkten.

    Genau das hatte der NDR über Hamburg vor einiger Zeit berichtet. Die besseren Stadtteile hatten alle recht wenige Infektionen, der Rest war Risikogebiet. Schon komisch...


    Genau wie abends, wenn ich die letzte Runde mit dem Hund drehe, da steht die "coole" 3er BMW Gang beim Dönerladen dicht an dicht.

  • Hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben, stimmte aber natürlich nicht. Es sind überwiegend die Ignoranten aus den Großfamilien und/oder Asis aus Brennpunkten.

    Weil es auch nur die Halbe Wahrheit ist. Ja, die sind überproportional zum Bevölkerungsanteil betroffen, aber es sind von der Menge her die "normalen Leute" die wegen dem Fingerpointig auf die Randgruppen sich moralisch erhaben fühlen und dann selber 5 gerade sein lassen.

    Sind ja alles gute Bekannte mit denen man sich trifft, das sind vernünftigre Leute, die passen ja auf, da hat sich neulich sogar mal einer testen lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!