Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Nein, der Inhaber wünscht sich das nicht, der ist unter Strafandrohung Zwangsverpflichtet das anzubieten.

    Die Nutzung verursacht Kosten die du mit den Produkten die du kaufst am Ende bezahlen musst.

    Dann müsste es die Spender ja überall geben. Ist ja auch egal, es ist vorhanden, also hat man es zu nutzen. Klar werden die Unternehmer die Kosten dafür aufschlagen aber wir würden ohne Spender auch so mehr zahlen. Die Ausrede Corona zieht doch für alles, auch für höhere Kosten.

  • Vom medizinischen Personal (Ärzte und Krankenschwestern) in meinem Umfeld sind, wenn es hoch kommt, 50 % geimpft. Als ich mich impfen ließ, haben die, die sich damit eigentlich auskennen sollten, mich für verrückt erklärt. In meinem Umfeld sind auch zig Hausärzte, die das Impfen grundweg ablehnen.

    Die "Argumentation" Schwurbler, Rechte, Bill Gates u.a. Bullshit verfängt bei denen nicht.

    In meinem Umfeld sind alle, die unter medizinisches Personal fallen - meine Partnerin ist Ärztin, mein bester Freund und dessen Frau ebenfalls, weitere Freunde arbeiten im Gesundheitswesen, sei es als Pfleger oder Notfallsanitäter - geimpft. Ich selbst arbeite in der pharmazeutischen Industrie, habe als Expat in Sydney einige Jahre neben unserer heutigen medizinischen Leiterin gewohnt und pflege noch immer ein gutes Verhältnis zu ihr. Wir alle sind geimpft. Da gibt es niemanden, der die Impfung grundweg(!) ablehnt. Oder einen für verrückt erklärt. Genau diese Form der Ablehnung beruht einfach zu 99% auf Schwurbelei. Da hilft auch kein Medizinstudium. Ein Doktortitel hilft nicht vor geistiger Verwirrung.

    Gerade Personen, die die Impfung grundweg ablehnen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Und wenn sich die auch noch als „medizinisches Fachpersonal bezeichnen, läuft da irgendwas falsch.


    Was ich in meinem Umfeld an Ablehnung mitbekomme, die beruht leider ausschließlich auf Schwurbeleien. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern und ich wünschte, es wäre nicht so. Bei meiner Frau auf der Station sind z.B. 3 Pflegerinnen nicht geimpft: Zwei, weil sie sonst unfruchtbar werden würden, eine legt eine Einstellung wie unser Saftkocher an den Tag, meint, sie könne sich ja gar nicht anstecken und Corona wäre im Endeffekt wie eine Erkältung.


    Zitat
    Man hätte offen argumentieren sollen und eine Diskussion zulassen. Aber nein, man dachte, kräftiges Draufhauen und in rechte Ecken stellen hilft. Aber nein, die mir bekannten Impfablehner kommen, im Gegenteil, eher aus der grünen und Globulin-Ecke. Schaut man sich Videos von entsprechenden Demos an, taucht exakt diese Szene gehäuft auf. ...und Medien, Politik und Mitläufern fällt argumentativ nichts besseres ein, als eigentlich weit links Verortete in die rechte Ecke zu stellen. Da muss man sich über eine fortschreitende Spaltung (Alt/Jung, Ost/West, Mieter/Vermieter, Arm/Reich, Geimpft/Ungeimpft, Diesel/Elektro, Strom/Blackout) der Gesellschaft nicht mehr wundern.

    Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Ich stelle auch nicht jeden Impfgegner in die rechte Ecke. Nicht jeder Corona-Schwurbler ist automatisch Reichsbürger, Nazi oder Judenhasser. Nur wird die COVID-Situation in meinen Augen aus dieser Ecke sehr gerne instrumentalisiert. Aber: eine Diskussion wird zugelassen. Diskussionen sind in der Wissenschaft immens wichtig. Nur kommt es darauf an, wie diese geführt werden. Mit jemanden, der sich Statistiken zurechtbiegt, wichtige Details auslässt oder die Fakten ignoriert, brauche ich nicht zu diskutieren.


    Zitat
    Und, wenn man ehrlich die Risiken betrachtet, ist Impfen letztlich Selbstnutz, weil Eigenschutz. Das Gequatsche von Solidarität und "Wir impfen uns in die Freiheit" waren grandiose Nebelkerzen, denn kein Impfstoff garantiert Immunität, schon gar nicht für Hochbetagte und schwer Vorerkrankte. Nicht umsonst sterben in Pflegeheime jedes Jahr trotz Impfung Menschen an Influenza, die reagieren einfach nicht mehr auf die Impfung.

    Niemand hat behauptet, dass es nur um Solidarität ginge. Selbstverständlich impfe ich mich auch aus einem egoistischen Motiv, dem Selbstschutz. Ich denke aber auch an meine Mutter, meine Schwiegereltern, meine Cousine, die wegen Vorerkrankungen zur Hochrisikogruppe gehören und teils aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Würde sich jeder aus reinem Egoismus impfen lassen, wäre doch alles ok.


    Deine Aussage bzgl. Nebelkerze ist doch whataboutism. Sorry, aber es geht doch gar nicht um eine absolute Immunität. Es geht darum, eine ausreichende Quote an Impfungen zu haben. Wer nach der Corona-Impfung von 100%iger Immunität ausgeht, ist genauso ein Spinner. Und nur weil trotzdem Menschen sterben, rechtfertigt das jetzt was?


    Zitat

    Ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber wenn ich Plattitüden von Bill Gates höre, die ARD&ZDF vorkauen, empfehle ich, zu Demos zu gehen und sich dort umzugucken.

    Wie sehr Du von diesem “Bill Gates”-Thema getriggert wirst. :| Mir ist es vollkommen egal, welcher Couleur ein Impfgegner oder Coronaleugner angehört. Eine scheiß Argumentation bleibt eine scheiß Argumentation. Egal von wem geäußert.

  • Dann müsste es die Spender ja überall geben. Ist ja auch egal, es ist vorhanden, also hat man es zu nutzen.

    Bei uns gibts die in jedem Geschäft. Ich will aber nicht ausschließen dass das von den örtlichen Behörden abhängt ob die verpflichtend sind.

    Nur da ein Geschäftsbetreiber die sicher nicht freiwillig aufstellt kannst du davon ausgehen dass er dazu im Rahmen des Hygienekonzeptd verpflichtet ist wenn er einen Desinfektionsspender aufgestellt hat.

    Als Kunde bin ich aber nicht verpflichtet sie zu nutzen.

    Zitat

    Klar werden die Unternehmer die Kosten dafür aufschlagen aber wir würden ohne Spender auch so mehr zahlen. Die Ausrede Corona zieht doch für alles, auch für höhere Kosten.

    Du hast merkwürdige Vorstellungen über Preisgestaltung.

    Warum haben sie es dann nicht schon vor Corna gemacht wenn sie den Spielraum dazu haben?

    Es ist doch wohl eher so dass alle Händler erhebliche Mehrkosten und z.t. erhebliche Umsatzeinbußen durch Corona haben und daher keiner den Spielraum hat Mehrkosten nicht umzulegen.

  • Bei uns gibts die in jedem Geschäft.

    Bei uns gibt es die nicht überall.


    Du hast merkwürdige Vorstellungen über Preisgestaltung.

    Warum? Glaubst du ernsthaft, dass das z.B. Essen 2 Cent billiger wird, nur weil dort keine Spender stehen? Die Cola hat auch so schon 3,80€ gekostet. Die wäre ohne Spender wahrscheinlich nicht billiger :cursing:


    Bestes Beispiel ist unser Rewe und ein "billiger" Rewe Ableger in privater Hand. Der führt die gleichen Rewe Artikel bzw. normales Sortiment. Hat aber keine Einkaufswagen, keine Salatbar, keinen Getränkemarkt und dennoch haben die Produkte ALLE den selben Preis wie beim Rewe. Eigentlich müssten die Artikel alle billiger sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso sind andere Meinungen eigentlich immer Unsinn/Schwurbeln usw?



    Schwurbeln fängt für mich da an wo man wissenschaftliche Fakten absichtlich ignoriert oder verdreht um Andere von seiner Meinung zu überzeugen.

    Da einem Hausarzt medizinische Kenntnisse zuzutrauen sind finde ich den Begriff Schwurbeln doert durchaus passend.

    Hier im Thread wird er allerdings auch für mein Gefühl auch gelegentlich misbraucht.


    Zitat

    Im Prinzip hat die Hausärztin ja auch recht. Wenn Corona so schlimm wäre, hätten wir viel viel mehr Todesfälle zu verzeichnen. Die meisten haben doch keine oder kaum Symptome.

    Da kommt wieder die verzerrte Wahrnehmung abstrakter vs. konkteter Gefahren ins Spiel.

    Rund 100000 Tote in 33 Monaten sind rund 3000 pro Monat von 80 Mio Einwohnern.

    2018 gab es in Deutschland rund 20 Mio Flugreisende pro Monat, also rund 1/4 davon .

    Das heißt die Sterblichkeit durch Corona entspricht bezogen auf die Anzahl Flugreisender etwa 5 abgestürzten Airbus A320 oder 737 pro Monat allein in Deutschland.

    Und wenn seit über 1.5 Jahren im Durchschnitt pro Monat auch nur Passaierflugzeug in Deutschland abgestürzt wäre würde sich vermutlich so gut wie niemand mehr entspannt zum Flugzeug schlendern und sagen "das glaub ich nicht", "das ist von *beliebige Person des projizierten Hasses* gesteuert", "die Politik belügt uns nur nach Strich und Faden..."

  • Gerade Personen, die die Impfung grundweg ablehnen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Und wenn sich die auch noch als „medizinisches Fachpersonal bezeichnen, läuft da irgendwas falsch.


    Als medizinisches Fachpersonal bezeichnet man Personen mit entsprechender Qualifikation, unabhängig von einer Impfung.


    Da läuft nichts falsch.


    Abgesehen davon:

    In meiner Umgebung ist scheinbar das höher qualifizierte medizinische Fachpersonal (z.B. Approbierte) absolut überwiegend geimpft.


    Fachpersonal wie Krankenschwestern oder auch Pflegepersonal (was ggf. kein medizinisches Personal ist) ist hier gerade mal zur Hälfte oder etwas mehr geimpft.


    Je höher die Qualifikation, desto wahrscheinlicher die Impfung.

  • Als medizinisches Fachpersonal bezeichnet man Personen mit entsprechender Qualifikation, unabhängig von einer Impfung.


    Da läuft nichts falsch.

    Natürlich läuft da dann etwas falsch.

    Von medizinischem Fachpersonal finde ich kann man erwarten dass es sich mit so einem wichtigen Thema auseinandersetzt und Risiken und Nebenwirkungen von Impfung und Infektion gegeneinander sinnvoll abwägen kann selbst wenn es nicht direkt zum Kerngebiet der eignenen Fachkpmpetenz gehört.

    Aber gut, vielelicht ist die Quote der Low Performer auch in der Medizin nicht so viel anders wie in allen anderen Branchen.

  • Dagegen stehen ca 5 Mio Infizierte.

    Bin jetzt zu faul auch das noch in Verletzte bei Bruchlandgen umzurechnen,

    Ich denke es reicht schon wenn dauerhaft nur ein Flieger pro Monat abstürzen würde, da hätten wir kopflose Panik.

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!