Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Mit der Impfung schützt man auch Andere. Und dazu noch sich selbst. Vermutlich nur leider nicht mehr so gut wie bei Alpha und zuvor…

    Deshalb wundert es mich immer mehr dass Biontech und Moderna nicht schon längst mit einem "update" der Impfstoffe in den Startlöchern stehen. Man wurde doch anfänglich nicht müde zu betonen, dass auf Basis der mRNA-Technologie Anpassungen des Impfstoffes an neue Varianten binnen weniger Wochen möglich wären. Davon hört man aktuell gar nichts mehr. Dabei war von Anfang an klar dass Delta die Wirkung der Impfung schwächen könnte.

  • Für symptomatisch Erkrankte Geimpfte haben die Amerikaner das festgestellt.

    Dazu braucht man echt keine Studien: Es war schon immer so, dass z.B. symptomatisch an Grippe erkrankte Leute ansteckend waren.

    Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, bei einer über die Atemwege verbreiteten Krankheit. Wer infiziert hustet und niest, hat zum einen eine hohe Virenlast im Rachen/ in der Nase (1), und verteilt die Viren (2).


    Wenn jemand Geimpftes Symptome hat, verteilt er die Viren natürlich auch.


    Zusammengefasst scheint die Impfung folgendes zu bewirken:

    -Risiko für eigenen schweren Krankheitsverlauf (schwer bedeutet per Definition Krankenhauseinweisung) je nach Impfstoff um ca. 90% vermindert

    -weniger Symptome bei eigener Infektion, weniger ansteckend für Dritte

    -minimales Risiko für Impfschäden (welches bei jungen gesunden Menschen möglicherweise höher ist als Risiken bei hoher Inzidenz aus einer Infektion ohne Impfung)


    In einer Woche habe ich meinen Coronapass, und bin bis Jahresende erstmal raus aus der Diskussion Impfen ja/nein und Kosten der Schnelltests.

  • Deshalb wundert es mich immer mehr dass Biontech und Moderna nicht schon längst mit einem "update" der Impfstoffe in den Startlöchern stehen. Man wurde doch anfänglich nicht müde zu betonen, dass auf Basis der mRNA-Technologie Anpassungen des Impfstoffes an neue Varianten binnen weniger Wochen möglich wären. Davon hört man aktuell gar nichts mehr. Dabei war von Anfang an klar dass Delta die Wirkung der Impfung schwächen könnte.

    Es gibt halt zuviele Informationen zu lesen ;)

    Z.B. Moderna ist mit der ersten Aktualisierung schon in den klinischen Tests, vergl z.B. https://www.deutsche-apotheker…as-hat-moderna-im-koecher

  • Zusammengefasst scheint die Impfung folgendes zu bewirken:

    -Risiko für eigenen schweren Krankheitsverlauf (schwer bedeutet per Definition Krankenhauseinweisung) je nach Impfstoff um ca. 90% vermindert

    -weniger Symptome bei eigener Infektion, weniger ansteckend für Dritte

    -minimales Risiko für Impfschäden (welches bei jungen gesunden Menschen möglicherweise höher ist als Risiken bei hoher Inzidenz aus einer Infektion ohne Impfung)

    - Risiko einer Infektion überhaupt um etwa 80% reduziert

  • Die Entwicklung und die Umstellung der Produktion auf einem neuem Impfstoff kostet einiges an Geld. Warum sollen die Firmen ihre Impfstoffe updaten, wenn sich der "alte" noch so gut verkaufen lässt?

  • Die Entwicklung und die Umstellung der Produktion auf einem neuem Impfstoff kostet einiges an Geld. Warum sollen die Firmen ihre Impfstoffe updaten, wenn sich der "alte" noch so gut verkaufen lässt?

    Vielleicht weil er sich dann eventuell besser verkaufen lässt als die Impfstoffe der Konkurrenz. Oder umgekehrt nicht schlechter als die der Konkurrenz, wenn nur die ihren Impfstoff aktualisiert hat…

  • Ja, der Zeitpunkt wird kommen und dann gibt es auch ein Update. Bisher werden die Firmen ja all ihre Impfstoffe los und können gar nicht mehr verkaufen, auch wenn sie wollten.

  • - Risiko einer Infektion überhaupt um etwa 80% reduziert

    Wo sollte die Infektion stattfinden, wenn man sich halbwegs an die Regeln hält? Ich glaube, dass einige Leute einen Freihfahrtsschein brauchen. Die Bevölkerung soll sich wohl alle impfen lassen, damit die Leute Party machen können oder in Saunen und Co abzuhängen?

  • Ich weiß nicht genau, wo ich mir Corona geholt hatte. Entweder über Umwege über Kontakt zu einem Schulkind. Oder trotz FFP2 in der Straßenbahn (damit fahre ich jeden Tag zur Arbeit).


    Speziell wenn bei Dir zu hause Kinder u18 mit wohnen würden, hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.


    Stichwort Sauna (auch Frank73):

    Meine Eintrittskarte für die Sauna für morgen ist gebucht 🧖‍♂️ 😀.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!