Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Einen Test für 15 oder 25€ vor dem Restaurantbesuch bezahlt sicherlich fast niemand.


    Je nach Corona-Verordnung geht meistens ein Test unter Aufsicht in der Location (Friseur, Restaurant,…). Mal schauen wie das die Locations handhaben. Oder ob sie auf 20-30% ihrer Gäste verzichten.

    Ich gehe nachher zum China-Buffet und schaue, ob es dort leerer als sonst ist, ob Tests angeboten werden,…

    Der Materialpreis der Tests ist ja selbst für Endverbraucher <1€. Ich könnte mir vorstellen, dass Restaurants Tests vor Ort für 1 oder 3 oder 5€ anbieten.

  • Einen Test für 15 oder 25€ vor dem Restaurantbesuch bezahlt sicherlich fast niemand.


    Je nach Corona-Verordnung geht meistens ein Test unter Aufsicht in der Location (Friseur, Restaurant,…). Mal schauen wie das die Locations handhaben. Oder ob sie auf 20-30% ihrer Gäste verzichten.

    Ich gehe nachher zum China-Buffet und schaue, ob es dort leerer als sonst ist, ob Tests angeboten werden,…

    Der Materialpreis der Tests ist ja selbst für Endverbraucher <1€. Ich könnte mir vorstellen, dass Restaurants Tests vor Ort für 1 oder 3 oder 5€ anbieten.

    Die Preise werden sinken. Davon gehe ich auch aus. Was ich dagegen nicht glaube ist, dass Restaurants Personal abstellen, das die Tests überwacht. Die Gastronomie hat eh schon Personalmangel. Viele Mitarbeiter haben sich wohl in der Zeit des Lockdowns um orientiert, und kamen nicht mehr zurück. Dann fahren die bei wieder steigenden Infektionszahlen mit 2G und voller Kapazitätsauslastung deutlich besser als mit 3G, Maske, Abstand, Personenbegrenzungen und zusätzlichem Testaufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Sinn der Schnelltests


    Ich habe keinen wirklichen Sinn in den kostenlosen Schnelltests gesehen und bin froh, dass endlich wieder ein kleiner Teil der Geldverschwendung beendet wurde.

    GGG Geimpft/Genesen - okay. Aber Getestet? Das ist doch Quatsch. Was sagt das aus?


    Es sagt aus, dass bei jemandem zur Testzeit(!) kein Virus an den Schleimhäuten der Personen festgestellt werden konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Trotzdem kann sich diese Person ein paar Stunden vorher infiziert haben. Das kann der Test nicht feststellen.

    Weiter kann diese Person zu dem Zeitpunkt, an dem sie an einer Veranstaltung teilnehmen oder meinetwegen den Friseur besuchen will, also gegebenenfalls viele Stunden nach dem Test und noch mehr Stunden nach einer eventuellen Infektion, fleißig das Virus in die Umgebung streuen!

    Einzig ein Test unmittelbar vor Betreten der Lokalität erachte ich für sinnvoll.


    Ich halte diese Schnelltests einfach wieder nur für das, wofür ich die staatlich gesponserten FFPS-Masken aus der Apotheke für 8€/Stück und viele Subventionen auch gehalten habe: Für Maßnahmen, um bestimmte wohlhabende Leute noch wohlhabender zu machen.


    Wenn überhaupt G wie getestet, dann unmittelbar vor Betreten der Räumlichkeit. Dafür reicht dann auch der Selbsttest für 2,95€ aus dem Supermarkt. Die 2,95€ kann der Gastwirt, der Konzertveranstalter, der Friseur..... ja auf den Dienstleistungspreis aufschlagen. Dafür braucht man kein teures Testcenter und auch keine 15€ pro Test.


    Wer jetzt die langen Schlangen / die lange Wartezeit an den Kassen befürchtet:

    Die meisten Menschen sind ja geimpft oder genesen. Die paar Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, nehmen die Wartezeit gerne auf sich.

  • Dann fahren die bei wieder steigenden Infektionszahlen mit 2G und voller Kapazitätsauslastung deutlich besser als mit 3G, Maske, Abstand, Personenbegrenzungen und zusätzlichem Testaufwand.

    Bei der aktuellen Gesetzeslage wird vielen Locations nichts anderes übrig bleiben, 2G anzuwenden.


    Habe gestern in der Sauna mit einem mir lange bekannten Mitarbeiter geredet: Kapazität 160 Besucher, aktuell 80. Davon 60 Karten online verkauft, 20 am Einlass.


    Im Ergebnis sind jetzt selbst abends nur ca. 60 Besucher anwesend. Die Sauna macht massiv Verluste. Der Gastronomie-Pächter sowieso.


    Kritisch halte ich 2G unverändert in Restaurants. Die Familie geht zum Weihnachtsessen dann woanders hin.


    Ich mache alles was möglich ist, damit die Familie sich wegen Impfung nicht streitet. Wir sind zum größten Teil selbstständig denkende Leute (im Job fast alle Unternehmer), welche nicht einfach einer Masse hinterherlaufen. Entsprechend differenziert sind die Ansichten zu Corona und Impfung.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Deswegen 2G für alle. Dann gibt es keine Diskussionen. Entweder impfen oder zuhause essen.

    „Problem“:

    Die Leute lernen dann wieder kochen. Oder gehen da essen, wo man es nicht so genau mit 2G nimmt.

    Das 2G-Restaurant verliert dauerhaft Gäste.

  • Ich gehe nachher zum China-Buffet und schaue, ob es dort leerer als sonst ist, ob Tests angeboten werden,…

    2-F2-F4-D96-B08-B-4-E2-D-8226-BA6-B0509-EA84.jpg


    Tests vor Ort werden nicht angeboten. 3G wird penibel kontrolliert.

    Es kommt mir leerer als sonst vor 🙃.

  • „Problem“:

    Die Leute lernen dann wieder kochen. Oder gehen da essen, wo man es nicht so genau mit 2G nimmt.

    Das 2G-Restaurant verliert dauerhaft Gäste.

    Kein Problem:


    Auf Dauer will niemand nur zuhause essen und wenn doch, dann ist es für den Rest einfach gut. Hier bekommt man nämlich teilweise kaum einen Tisch.

    Und wenn sich dann mal jemand beschwert/es meldet (würde ich sofort machen!) dann wird es eben teuer.


    2G ist für viele Restaurants und Co ein Gewinn. Besser als 3G oder so einen Unsinn und nur halbe Tische belegt. Zudem ist die Mehrheit ja eindeutig dafür und der kümmerliche Rest muss eben zusehen.


    Bei uns im Fitnessstudio ist ein Betreiber eines kleinen Hotels und der hat 2G sofort eingeführt. So darf er alle Zimmer und alle Tische im Restaurant (machen die auch für Fremde) besetzen.

  • „Problem“:

    Die Leute lernen dann wieder kochen. Oder gehen da essen, wo man es nicht so genau mit 2G nimmt.

    Das 2G-Restaurant verliert dauerhaft Gäste.

    Kann ich bei den Restaurants, die jetzt schon auf 2G setzen, nicht beobachten. Die sind allesamt „bumsvoll“ ^^


    Mich erinnert deine Annahme an damals - als das Rauchverbot eingeführt wurde. Auch da phantasierten manche das Sterben der beinahe gesamten Gastro Branche herbei. Dazu gekommen ist es jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!