Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Auf bild.de meint Virologe Alexander Kekulé (63, Uni Halle):


    „Die Impfstoffe sind nicht sicher genug, um 2G- oder 3G-Veranstaltungen ohne Maske, ohne Abstand, ohne Test und vor allem ohne Obergrenze zu bewältigen.“ Es gebe deshalb „eine massive Welle unter den Geimpften“. Das 2G-Modell sei „Teil des Problems“.


    Danke an die Party-People für ihre Teilnahme an 2G Superspreader-Happenings 👍.

    Klar war das erlaubt und politisch gewollt (um die von der Party Ausgesperrten zur Impfung zu bewegen). Epidemiologisch waren die Happenings mit teilweise nur noch 0 Impf-Schutz vor Ansteckungen/wenig Impf-Schutz vor schwerem Verlauf eine Katastrophe. Und jeder intelligente Teilnehmer hat das gewusst 👎😶.

  • rasputin genau richtig, das Federvieh versendet mal wieder Nebelkerzen.


    Zitat

    15.15 Uhr: Immer mehr Ungeimpfte in Bayern stecken sich mit Corona an. Die Inzidenz bei den Ungeimpften lag am Mittwoch bei 1726,3, wie das Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit (LGL) am Donnerstag mitteilte. Das ist ein Plus von gut 257 im Vergleich zur Vorwoche. Bei den Geimpften stieg die Inzidenz dagegen nur noch leicht um drei auf 112,7.

    Damit verschiebt sich die Betroffenheit weiter in Richtung Ungeimpfter. Aktuell ist die Inzidenz bei ihnen 15,4-mal so hoch wie bei Geimpften. Vor einer Woche lag der Faktor noch bei 13,4, vor zwei Wochen bei 9,8.

    Auch bei den Krankenhauseinweisungen ist die Lücke deutlich. Die Hospitalisierungs-Inzidenz der Ungeimpften lag am Mittwoch bei 17,6, die der Geimpften bei 2,8.

    Quelle: SPON


    Dass die Geimpften mal wieder normal leben wollen ist nicht mehr, als ihnen versprochen wurde.


    Der Kimmich wurde erwartungsgemäß nun auch "beliefert wie bestellt", ich hoffe ihn dennoch wieder bald spielen sehen zu können.

  • rasputin genau richtig, das Federvieh versendet mal wieder Nebelkerzen.


    Quelle: SPON

    Testzahlen vergleichen geht nur bei gleichen Testbedingungen.

    Geimpfte werden kaum noch getestet, während Ungeimpfte oft täglich getestet werden (Arbeit, Studium, ÖPNV).

  • Auf bild.de meint Virologe Alexander Kekulé (63, Uni Halle):


    „Die Impfstoffe sind nicht sicher genug, um 2G- oder 3G-Veranstaltungen ohne Maske, ohne Abstand, ohne Test und vor allem ohne Obergrenze zu bewältigen.“ Es gebe deshalb „eine massive Welle unter den Geimpften“. Das 2G-Modell sei „Teil des Problems“.

    Da hilft dann 2G plus. Mehr Testungen der Partygänger samt besserer Übersicht über die Infektionen und ohne Impfung geht weiterhin nichts. Das Problem bleibt ja, dass die Partygänger sonst daheim Party ohne Maske, Abstand, Test und ggf. auch noch ohne Impfung machen. Wir haben nebenan auch solche Nachbarn- im Sommer halt noch Grillen im Garten, jetzt ordentlich Party im Innenraum- same procedure as last year.


    Letztlich hilfen wahrscheinlich nur die Auffrischimpfungen, denn wir haben jetzt mehr Intensivpatienten (pro Millionen Einwohner) als das UK: https://ourworldindata.org/exp…D~CZE~SVK~ROU~DNK~FIN~ISR

    Bei (bisher) geringeren (Gesamt)Fallzahlen: https://ourworldindata.org/exp…D~CZE~SVK~ROU~DNK~FIN~ISR

    Der Unterschied beim boostern: https://ourworldindata.org/exp…D~CZE~SVK~ROU~DNK~FIN~ISR


    Noch schlimmer geht es natürlich auch -wie in Tschechien, Rumänien oder der Slowakei- mit noch schlechterer Impfquote: https://ourworldindata.org/exp…D~CZE~SVK~ROU~DNK~FIN~ISR

    Für Dänemark und Finnland gibt es zwar bei ourworldindata keine Boosterzahlen, aber offensichtlich sind dort auch nicht so viele erfolgt wie im UK: https://ourworldindata.org/exp…D~CZE~SVK~ROU~DNK~FIN~ISR

  • Da hilft dann 2G plus. Mehr Testungen der Partygänger samt besserer Übersicht über die Infektionen und ohne Impfung geht weiterhin nichts. Das Problem bleibt ja, dass die Partygänger sonst daheim Party ohne Maske, Abstand, Test und ggf. auch noch ohne Impfung machen. Wir haben nebenan auch solche Nachbarn- im Sommer halt noch Grillen im Garten, jetzt ordentlich Party im Innenraum- same procedure as last year.


    Letztlich hilfen wahrscheinlich nur die Auffrischimpfungen

    Das was Du meinst (Impfung + Test), wäre dann 1G plus. Ich wäre dafür 👍.


    Alternative zu 1G plus aus meiner Sicht: vollständig MRNA-geimpft, nicht länger als 6 Monate her. Also Booster alle ca. 6 Monate.

  • Testzahlen vergleichen geht nur bei gleichen Testbedingungen.

    Geimpfte werden kaum noch getestet, während Ungeimpfte oft täglich getestet werden (Arbeit, Studium, ÖPNV).

    Sehe gerade ich nicht, da ja ggf auch das Umfeld eines positiv Getesteten ausgeleuchtet wird und zudem auch die Altersklassen 12 bis etwa 20 in den Schulen (inklusive Berufsschulen) ausnahmslos getestet werden.

    Aber auch ein Blick auf die Hospitalisierungsinzidenz in Bayern endet für die Ungeimpften trotz massiv jüngerer Altersstruktur (60+ 83,8%, 18-59 73,3% und 12-17 43,3% geimpft) mit 17,6 gegen 2,8 bei Geimpften schlecht. Bei etwa 1/3 ungeimpft, 2/3 geimpft in Bayern sind demnach etwa 75% der Hospitalisierungen Ungeimpfte und 25% Geimpfte.

    Bemerkenswert finde ich auch, dass die Inzidenz der Ungeimpften mit über 1700 höher ist als die Inzidenz der Altersgruppe 05-11 (bisher zu annähernd 100% Ungeimpft) mit unter 1300.

  • Das was Du meinst (Impfung + Test), wäre dann 1G plus. Ich wäre dafür 👍.


    Alternative zu 1G plus aus meiner Sicht: vollständig MRNA-geimpft, nicht länger als 6 Monate her. Also Booster alle ca. 6 Monate.

    (Geimpft oder Genesen) plus Test

    Gilt in Bayern teilweise inzwischen , nach https://www.br.de/nachrichten/…und-wo-gilt-das-in-bayern

    Letztere dürften im Dezember wohl kaum unter 2G plus wieder aufmachen dürfen.

    In den Hotspotkreisen mit über 1000 Inzidenz ist ja Teillockdown: https://www.br.de/nachrichten/…ern-was-dort-gilt,Sph7h4Y


    Und ob Auffrischimpfungen wirklich alle 6 Monate nötig sind, werden uns freundlicherweise wieder Israel und das UK rechtzeitig vorher anzeigen. Sollte man halt nur rechtzeitig und umgehend auf die Erkenntnisse auch reagieren… :(

    2 Mal editiert, zuletzt von kues ()

  • Vermutlich setzt bei Ungeimpften schlicht die Unvernunft in Bezug auf die Impfung auch auf beim allgemeinen Verhalten fort und sie feiern Corona Parties unter Ungeimpften.


    Impfgegner: Tödliches Wundermittel


    Zitat aus dem Artikel (Bezahlschranke):


    Zitat

    Ein Wortführer der Impfgegner in Österreich erkrankte an Covid, aber wollte sich nicht medizinisch behandeln lassen. Wie so viele aus der Szene setzte er auf Selbsttherapie mit Chlordioxid. Jetzt ist er tot.

    Wie zum Geier kommt man auf eine dermaßen bescheuerte Idee? Und wie wirr muss man sein, wenn man solche Leute auch noch ernst nimmt?

    2 Mal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!