Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Eine Kontaktnachverfolgung findet in Rheinland-Pfalz nicht mehr statt. Ich war heute im Monte Mare in Kaiserslautern. Die QR-Codes für die CWA und Luca waren nicht mehr auffindbar, ebenso wenig die Kontaktbögen.

    Du kannst dort und woanders bestimmt, wenn Dir das wichtig ist, Deine persönlichen Daten freiwillig hinterlassen (z.B. als Ausweiskopie) 👍.


    Meine Schwester hat mir vorhin geschrieben, dass die Coronagegnerspinner jetzt schon im Wohngebiet demonstrieren.

    Das sind oft Menschen mit Berufsverbot ab 15.03. Mich wundert sowieso, dass diese Menschen so ruhig bleiben, und nicht z.B. unbefristet streiken.

  • Das sind oft Menschen mit Berufsverbot ab 15.03. Mich wundert sowieso, dass diese Menschen so ruhig bleiben, und nicht z.B. unbefristet streiken.

    Sind doch eh nicht so wahnsinnig viele - es wird nur ständig so getan, als wären es viele. Und darüber hinaus haben sie es seit Monaten selbst in der Hand. Ein Streik wäre also gar nicht angebracht.


    Ich stelle mir das in einem mir gut bekannten Krankenhaus gerade bildlich vor, wenn von den Hunderten Beschäftigten die vier oder fünf nicht geimpften Hansel streiken würden. Das würde schlicht niemanden interessieren ^^

  • Das sind oft Menschen mit Berufsverbot ab 15.03. Mich wundert sowieso, dass diese Menschen so ruhig bleiben, und nicht z.B. unbefristet streiken.

    Zum einen ist es immer noch kein Berufsverbot, maximal kommt ein Beschäftigungsverbot. Welches zudem ziemlich einfach per Grundimmunisierung beseitigt werden kann.

    Aber treffen wird das sowieso herzlich wenig Mensch, zum einen sind über 85% aller in D mindestens einmal geimpft, was mit bestätigter Infektion auch für eine Grundimmunisierung reicht. Zum anderen reicht zunächst auch für bis zu zwei Monate eine bestätigte Infektion jetzt mit Omikron. Dürfte relativ einfach ohne Absicht zu bekommen sein als ungeimpfter Mensch im Moment.

    Für einen Streik sehe ich keine rechtliche Grundlage, man kann ja gegen ein eventuelles Beschäftigungsverbot klagen. So wie sich Kläger inzwischen auch erfolgreich ihren Genesenenstatus für 6 Monate eingeklagt haben. Wie schön, dass wir einen Rechtsstaat haben.

    Eher streiken dürften wohl die anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen, die anscheinend überwiegend eine Arbeitsmehrbelastung durch die Pandemie erleben: https://www.marburger-bund.de/…-erschoepft-jeder-fuenfte

  • Ich stelle mir das in einem mir gut bekannten Krankenhaus gerade bildlich vor, wenn von den Hunderten Beschäftigten die vier oder fünf nicht geimpften Hansel streiken würden. Das würde schlicht niemanden interessieren ^^

    Z.B. im Klinikum Gera (Thüringen) sind von 1800 Mitarbeitern ca. 600 ungeimpft.

    Wenn die komplett ausgesperrt werden, ist dort Ende Gelände

  • Das sind oft Menschen mit Berufsverbot ab 15.03. Mich wundert sowieso, dass diese Menschen so ruhig bleiben, und nicht z.B. unbefristet streiken

    Wer hat ab 15.03. ein Berufsverbot? Dass es für bestimmte Tätigkeiten medizische Voraussetzungen gibt ist ja nichts wirklich neues, die teilweise Impfpflichrt für medizinisches Personal kam jetzt nur recht kurzfristig, konsequenterweise hätte man einfach einen allgemeine Impfpflicht beschließen sollen.

    Ich muss für meine Tätigkeit alle 3 Jahre eine arbeitsmedizische Untersucheung machen wo u.A. eine Blutprobe genommen wird, Belastungs-EKG, Sehtest, Hörtest usw., wenn ich das nicht will muss ich mir auch eine andere Tätigkeit suchen wo ich nur Papierkram machen darf, aber eben keine Fahrzeug- oder Prüfstandstests.

    Oder muss ich deshalb jetzt auf die Straße gehen und Nazivergleiche postulieren?

  • Aber treffen wird das sowieso herzlich wenig Mensch, zum einen sind über 85% aller in D mindestens einmal geimpft…

    Der Prozentsatz der Geimpften ist nicht überall in DE gleich hoch. Im mancher Region unter 50%.


    Wer hat ab 15.03. ein Berufsverbot?

    Menschen, welche in Heil/ Pflege-Berufen arbeiten. Und das zusätzlich einrichtungsbezogen auch für Angehörige anderer Berufe (gilt auch z.B. für den IT-Mitarbeiter des KKH, der im Homeoffice arbeitet). Und auch für den Dachdecker, welcher den Dachschaden dort reparieren soll.


    Dieses Berufsverbot gilt grundsätzlich für alle Beschäftigten dort, ist aber für die Dauer eines 2G-Status des jeweiligen Beschäftigten vorübergehend aufgehoben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Der Prozentsatz der Geimpften ist nicht überall in DE gleich hoch. Im mancher Region unter 50%.


    Es ist ja nun gekannt, dass es auch dumme, verblödete und unterbelichtete Gegenden gibt.


    Ich bin nur froh, dass wir hier bis jetzt verschont sind, denn sonst würde so eine Demo bei uns vor der Hautür garantiert eskalieren.

  • Es ist ja nun gekannt, dass es auch dumme, verblödete und unterbelichtete Gegenden gibt.

    Dann hole Dir schnell den Booster, dann den Mega-Booster,…

    Nicht dass Du selber noch zu den von Dir genannten Dingen zählst (9 Monate nach der letzten Impfung) 👍.


    Wie gut, dass Gera und generell der Osten, doch recht weit entfernt ist. In so einem Krankenhaus will ich erst gar nicht behandelt werden.

    Ich war letzte Woche dort (ob als Patient oder Besucher oder Dienstleister oder Tourist oder was auch immer, behalte ich für mich ;) ).


    Leckeres Essen gibt es in der Gegend:


    E87-D56-CF-3-C8-E-4-E44-B7-EE-8-A212254-D135.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!