Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ... Was Herr Lauterbach sagte ist:

    "Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer".

    "... die meisten Ungeimpften ... geimpft, genesen oder leider leider verstorben sind, ..."

    Wieviel Ungeimpfte sind bis Lauterbachs Termin geimpft, genesen oder verstorben?

  • Naja, wenn ich mal 77% Impfquote und 7% verbleibende nicht immunisierte rechne hats rund 2/3 der Ungeimpften "erwischt".

    Die Quote der Ungeimpften bei den Todesfällen lag immer so im Bereich 30-40%,Von ende Oktober bis Ende März sind rund 34000 verstoben, macht auf Basis von 30% ca. 10000 Ungeimpfte. Etwas mehr als eine starke Grippewelle.

    Aber mal als hinkender Vergleich: Wenn in der Zeit 25 voll besetzte Jumbos allein in Deutschland abgestürzt wären würde sich wohl niemand mehr in einen Flieger setzen,

    So viel zu Gefahrenwahrnehmung.

  • Im November oder Dezember letzten Jahres hieß es, Biontech und Moderna würden ein einem speziell auf Omikron angepassten Impfstoff arbeiten. Viel gehört hat man seit dem nicht mehr. Wie war das noch mal, mit der schnellen Anpassbarkeit der mRNA-Impfstoff? Nur zur Klarstellung. Ich habe es nicht eilig. Das Thema wird eh erst wieder im Herbst akut, aber bis dahin wäre es nicht schlecht wenn schon entsprechende Mengen produziert wären, damit wir nicht wieder eine schier endlose Priorisierungsphase haben.

  • Schnell anpassbar ist mRNA, um eine gute Wirkung zu erzielen kann es ggf. trotzdem mühsam werden,ves gibt schließlich auch Viren die sich Impfstoffen entziehen (z.B. Epstein-Barr), wäre schlecht wenn sich Corona dahin entwickelt.

    Dazu kommen klinische Zulassungsstudien so dass das trotzdem dauert.

    Außerdem haben die Impfstoffhersteller wenig Leidensdruck, die bisherigen Impfstoffe wirken noch ziemlich gut gegen schwere Verläufe, von daher ist da akteuell vermutlich nicht die höchste Priorität hinter

  • ... Viel gehört hat man seit dem nicht mehr. ...

    Kommt halt drauf an, wo man seine Ohren hat. Das ÖR hatte diese Tage im TV darüber berichtet, das finde ich gerade nicht (mehr). Aber hier kannst du auch etwas darüber lesen. Ziemlich weit unten.


    https://www.ndr.de/nachrichten…elle,coronavirus6670.html


    ...

    Außerdem haben die Impfstoffhersteller wenig Leidensdruck, die bisherigen Impfstoffe wirken noch ziemlich gut gegen schwere Verläufe, von daher ist da akteuell vermutlich nicht die höchste Priorität hinter

    Es wäre auch nach der Resonanz in der Bevölkerung zu fragen. Macht wenig Sinn einen Impfstoff anzubieten den derzeit keiner haben will.

  • Es wäre auch nach der Resonanz in der Bevölkerung zu fragen. Macht wenig Sinn einen Impfstoff anzubieten den derzeit keiner haben will.

    Bestellt wurden reichlich Impfdosen. Wenn die Bestellung schon vor liegt, ist der Anreiz der Hersteller, das Produkt zu updaten, 0.


    Hauptsache, ich muss die neu bestellten 1xx Mio Covid-Impfdosen, welche dann entsorgt werden müssen, nicht bezahlen 🙃.

  • Dazu kommen klinische Zulassungsstudien so dass das trotzdem dauert.

    Sollten dieser Zulassungsprozess bei reinen Updates nicht mal verkürzt werden? Die Grippeimpfstoffe werden doch auch nicht jedes Jahr komplett neu zugelassen?


    Es wäre auch nach der Resonanz in der Bevölkerung zu fragen. Macht wenig Sinn einen Impfstoff anzubieten den derzeit keiner haben will.

    Meine Antwort darauf kannst du jetzt schon haben. Einen Impfstoff der auf den Vorvorvorvorvorgänger des heutigen Virus optimiert ist, und der Omikron neutralisierende Antikörper nur als Nebenprodukt erzeugt, werde ich kein weiteres mal akzeptieren.

  • Meine Antwort darauf kannst du jetzt schon haben. Einen Impfstoff der auf den Vorvorvorvorvorgänger des heutigen Virus optimiert ist, und der Omikron neutralisierende Antikörper nur als Nebenprodukt erzeugt, werde ich kein weiteres mal akzeptieren.

    Ich wette: Wenn Du im Winter ohne Mega-Booster oder Ultra-Booster nicht in die Sauna darfst, knickst Du ein, und lässt Dich spritzen. Auch mit dem jetzigen Impfstoff.


    Ich lasse mir das immer noch (!) nicht vollständig zugelassene Zeug auch dann nicht spritzen, und gehe wieder ungeimpft mit „K“ in die diskrete Sauna ;) .

    Sollten dieser Zulassungsprozess bei reinen Updates nicht mal verkürzt werden? Die Grippeimpfstoffe werden doch auch nicht jedes Jahr komplett neu zugelassen?

    Es sind alleine durch DE bereits 1xx Mio. Impfdosen bestellt.

    Die Motivation der Impfstoff-Hersteller, auch nur 1€ in die Anpassung der Impfstoffe zu stecken, ist 0. Manager nutzen bei so riesigen Gewinnen rechtliche Spielräume bis zu der Grenze, dass sie möglichst nicht ins Gefängnis müssen, aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • ...

    Die Motivation der Impfstoff-Hersteller, auch nur 1€ in die Anpassung der Impfstoffe zu stecken, ist 0. ...

    Nicht ganz, es laufen bei Biontech ja die Zulassungsstudien, und es wurden auch dediziert Dosen des Omikron Impfstoffs bestellt.

    Natürlich ist der zu erwartende Absatz nicht so hoch wie letztes Jahr, aber immerhin hat man aus dem Bestelldebakel im Sommer 2020 gelernt dass es deutlich billiger sein kann zu viel zu bestellen als zu wenig.

  • Wieviel Ungeimpfte sind bis Lauterbachs Termin geimpft, genesen oder verstorben?

    Das ist doch nun aber wirklich nicht schwer herauszufinden.

    Die Meisten!

    So steht es auch im verlinkten Artikel und auch im Zitat. Um dieses Zitat geht es ja.


    Die Statistiken sind doch nun schon oft genug verbreitet worden. Ein wenig Eigeninitiative könntest du bei der Recherche zu deiner Frage selber entwickeln.

    Alleine die Impfquote zeigt das. Rund 75% der Erwachsenen sind geimpft. Dazu kommen noch die Genesenen. Deren Anzahl ist schwer zu beziffern, da ja viele nicht statistisch erfasst wurde. Durch die Omikronwelle dürfte das aber eine große Anzahl sein. Das wären dann schon 75%+Genesene.

    Eine stattliche Zahl. Die Meisten auf jeden Fall.

    Die Anzahl der Verstorbenen kannst du dir auch selber recherchieren.


    Ich könnte das für dich tun.

    Ich könnte dir auch genauere Zahlen zu den Genesenen schreiben. Ganz exakte gibt es allerdings nicht und kann es auch nicht geben.

    Aber da habe ich keine Lust zu, weil du die Zahlen gar nicht wirklich wissen willst.


    Mit deiner Frage wolltest du nur provozieren.

    Lass man gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!