Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Bei manchen liest man hier ja fast schon Panik raus.
    Kein Einkaufswagen desinfiziert.....Hilfe Hilfe Hilfe. Jetzt mal ehrlich, geht einkaufen, desinfiziert euch danach die Hände oder wascht sie und gut.


    Wenn nun einer Corona hat und die Banane anfasst....wird diese ja auch nicht desinfiziert. Klar ist Hygieneregel, Abstand und Co alles wichtig aber übertreibt einfach nicht. Zumal die Hygieneregeln eigentlich "normal" sein sollten - auch unabhängig von Corona.


    Aber ja, scheinbar gibts nur noch Corona und sonst keine anderen Krankheiten, Sorgen und Probleme. Und all das bei noch 16.000 aktuell Infizierten. Und nein, ich rede es nicht klein und halte mich auch an alle Vorgaben, nur sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. So und jetzt könnt ihr meinen Kommentar ja zerreissen.


  • Gute Frage, das muss dir grundsätzlich derjenige sagen können der die Daten erhebt und verarbeitet, denn der ist für Sicherheit und Löschfristen verantwortlich.
    Die Arschkarte haben damit die Restaurants und Frisöre wenn der Gesetzgeber mal wieder geschlampt hat.

    Das kann doch in den jeweiligen Verordnungen der Bundesländer nachgelesen werden. Der User "Antwort" war doch schon so freundlich, das exemplarisch oben zu verlinken.

  • Du weißt also gar nichts über die konkrete Vorgehensweise, findest diese aber leichtsinnig?


    Ja, finde ich. Man sollte mit seinen Daten nicht so frei umgehen, ist halt meine Meinung dazu. Und jetzt könnte man sagen: Muss jeder selber wissen...


    Ja im Prinzip schon aber wenn es so gut beim Endverbraucher ankommt, kommt es vielleicht irgendwann dauerhaft durchs Hintertürchen. Ich kann und werde darauf jedenfalls verzichten.

  • Beim Frisör war das auch nur ein Klemmbrett mit einer Zettelsammlung wo ich mich handschriftlich eintragen musste (Name, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit), da hätte ich auch Micky Maus Daten reinschreiben können.
    S.


    Und genau da liegen auch die Probleme. Wird der Zettel richtig vernichtet oder einfach in den Mülleimer geworfen? Haben andere Kunden darauf Zugriff?



    Bei manchen liest man hier ja fast schon Panik raus.
    Kein Einkaufswagen desinfiziert.....Hilfe Hilfe Hilfe. Jetzt mal ehrlich, geht einkaufen, desinfiziert euch danach die Hände oder wascht sie und gut.


    Ich finde sowas generell abartig, nicht nur zu Coronazeiten. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal mit einem Einkaufswagen im Laden war. Aber die Leute sind ja auch selber schuld daran. Wenn man sieht, dass es Leute gibt, die sich nach dem Klo nicht die Hände waschen, in die Hände rotzen, dann will ich eigentlich gar nichts anfassen.

  • Und genau da liegen auch die Probleme. Wird der Zettel richtig vernichtet oder einfach in den Mülleimer geworfen? Haben andere Kunden darauf Zugriff?


    Jagst du eigentlich alle Schreiben auf denen Dein Name und deine Telefonnummer steht durch einen Schredder oder lässt es von einer Spezialfirma entsorgen?
    Ich nicht, und finde ich bei Name und Telefonnummer ehrlichgesagt eher unkritisch, wenn du aus persönlichen Gründen (z.b. Promi, Stalking Opfer, Zeugenschutzprogramm) ein erhöhtes Vetraulichkeitsbedürfnis hast trägst du da einfach Mickymaus Daten ein.
    Eine Exceldatei oder Accessdatenbank finde ich jedenfalls deutlich problematischer da damit problemlos eine Profilbildung möglich ist und die Gefahr dass die in falsche Hände gerät deutlich größer ist, bei uns im Ort streift normal keiner rum und kramt in Papiermülltonnen wogegen schon ein einfacher Trojaner auf dem Rechner des Restaurants oder Frisörs reichen würde dass so eine Datei in dunklen Kanälen landet.


  • Und genau deswegen finde ich diese Hygieneregeln so lächerlich, weil es einfach der gesunde Menschenverstand ist. Natürlich niest man auch mal in die Hand, dass passiert mir aber meist daheim.
    Wer öfter ins Stadion geht, wird feststellen, dass sich dort gefühlt niemand an die Regeln hält. Traurig aber wahr.


    Letztlich muss jeder selbst wissen, wie er mit der Situation umgeht. Als ich nun beim Frisör war, war alles richtig eingehalten, bis sie zum Schluss den Pinsel zum Haare entfernen nahm. Ja gut, da wars halt dann schon zu spät.


  • Jagst du eigentlich alle Schreiben auf denen Dein Name und deine Telefonnummer steht durch einen Schredder oder lässt es von einer Spezialfirma entsorgen?


    Ja, mache ich tatsächlich. Also nicht entsorgen aber habe daheim einen Schredder stehen und haue alles mit Anschriften und Nummern dadurch. Und deswegen erwarte ich das auch von anderen Leuten.



    Einer Nachbarin ist das vor Jahren mal zum Verhängnis geworden. Da hatte jemand auf ihren Namen ewig was bestellt. Der Typ hatte sogar die Kundennummer. Tja, dämlich :flop:


    Ich nicht, und finde ich bei Name und Telefonnummer ehrlichgesagt eher unkritisch...


    Ich finde es schon kritisch und dafür braucht es keinen Promistatus oder ähnliches. Ich will einfach nicht, dass jemand meine Nummer oder Anschrift hat. Ganz einfach. Freunde und Bekannte haben die, den Rest geht es nichts an. Wir stehen auch nicht im Telefonbuch und fahren damit ganz gut. Wenn ich immer höre, wie oft manche Probleme mit nervigen Anrufen haben :rolleyes: Da muss man sich nicht wundern. Und das sind immer die Leute, die mit ihren Daten nicht sorgsam umgehen.


    Mein Bruder ist auch so jemand. Überall gibt er seine Nummer an und wundert sich, wenn die völlig verbrannt ist. Der hat jeden Tag irgendwelche Werbeanrufe oder Werbepost im Briefkasten.


    Und da nur ich entscheide, wem ich meine Nummer oder Daten gebe, bleibt das auch so.

  • Ja, mache ich tatsächlich. Also nicht entsorgen aber habe daheim einen Schredder stehen und haue alles mit Anschriften und Nummern dadurch. Und deswegen erwarte ich das auch von anderen Leuten.


    Da ich viel online bestelle ist die Gefahr deultich höher dass meine Daten darüber in falsche Hände gelangen, daher treibe ich so einen Aufwand mit meinem Papiermüll nicht.

    Zitat


    Einer Nachbarin ist das vor Jahren mal zum Verhängnis geworden. Da hatte jemand auf ihren Namen ewig was bestellt. Der Typ hatte sogar die Kundennummer. Tja, dämlich :flop:


    Und die hat einer aus der Mülltonne gefischt?
    Da denke ich eher dass das die online durch Phishing, fehlende Verschlüsselung oder eine der dutzenden Sicherheitslücken in verschiedenen Shop Softwaresystemen in falsche Hände geraten sind.
    Abgesehen davon auch wenns erstmal Stress ist hat in dem Fall i.d.R. der Shopbetreiber die A... Karte.
    Gut, man muss natürlich einen groben Überblick über seine Ausgaben haben damit man die unberechtigten Abbuchungen bemerkt.

    Zitat


    Wir stehen auch nicht im Telefonbuch und fahren damit ganz gut. Wenn ich immer höre, wie oft manche Probleme mit nervigen Anrufen haben :rolleyes: Da muss man sich nicht wundern. Und das sind immer die Leute, die mit ihren Daten nicht sorgsam umgehen.


    Telefonbuch ist was ganz anderes, das ist komplett öffentlich und damit ein Selbstbedienungsladen für Telefonspammer, da stehen meine aktuellen Telefonnummern auch nicht drin.


  • Da ich viel online bestelle ist die Gefahr deultich höher dass meine Daten darüber in falsche Hände gelangen, daher treibe ich so einen Aufwand mit meinem Papiermüll nicht.


    Und die hat einer aus der Mülltonne gefischt?


    Ja, da die Leute nicht online einkaufen und es vor dem großen Onlineboom war. Ist schon ein paar Tage her aber seitdem vernichte ich grundsätzlich alles.

  • Datenmissbrauch ist das eine. Und die Erfahrungen selbst mit Weltfirmen lässt mir da im Prinzip wenig Hoffnung. (Und eine Namensänderung in M. Maus in vielen Fällen sinnvoll erscheinen.)
    [*]


    Das andere ist aber die konkrete Nutzung im Ernstfall. Die ist mir leider immer noch nicht klar. Wer soll genau wann genau wozu kontaktiert werden? Wo stehen die exakten Regeln? Gibt es die überhaupt oder ist das alles selbst im günstigsten Fall völliger Unsinn?


    Hier macht jetzt auch die Bücherei wieder auf. Nur zur Ausleihe/Rückgabe, die Leseplätze (und das WLAN) sind gesperrt. Also eine Situation ähnlich wie in einer Buchhandlung. Dennoch registrieren die alle Besucher am Eingang. Da die beim Ausleihen ohnehin die Leserdaten haben ist das zwar einerseits nicht so schlimm, andererseits aber besonders fragwürdig. So bekommen sie zwar auch die Daten der (vermutlich wenigen) die dann doch nichts ausleihen, aber wozu? Und wenn es tatsächlich sinnvoll sein sollte - warum dann nicht auch in Buchhandlungen?




    [ * ] Wobei man sich wenn einem eine Liste zum Eintragen vorgelegt wird auch mal einen der vorhandenen Einträge merken könnte. Und dann da anrufen könnte (z.B. "Sie waren gestern bei ... Als Mensch mit Geschmack hätten wir da ein exklusives Angebot ..." - oder andere kreative Möglichkeiten). Das dürfte gewiss Auswirkungen auf die Daten-Leichtsinnigkeit haben. :->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!