Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Mit den Inzidenzwerten kann man herrlich die Meinung manipulieren.

Rein rechnerisch stimmmen die Werte zwar, aber klingt schon gewaltig wenn man für sächsiche Ortschaften Inzidenzen von 1500-2000 verkünden kann.

Bei näherer Betrachtung sind dann nur 7 Leute mit Corona infiziert, bei 349 Einwohnern.

Deshalb werden die Inzidenzwerte auf Karten auch üblicherweise auf Landkreisebene angegeben. Bei etwas um die 11000 Gemeinden in Deutschland wäre das auch gar nicht anders handhabbar.

• Wieso sollten sich die Leute an Quarantäne halten, wenn z.B. Pflegepersonal damit legal arbeiten darf? Steht in keinem Verhältnis!!!

Pflegepersonal darf nicht einfach so positiv getestet arbeiten. Wenn dann bedarf es -so überhaupt die Möglichkeit dazu geregelt ist- einer Anordnung und/oder Erlaubnis durch ein Gesundheitsamt. Das Beispiel Rheinisch Bergischer Kreis hatten wir ja schon...

• Wieso gibts bei Befürwortern der Corona Maßnahmen immer nur Alles oder Nichts? Wie bei unseren Regierenden existiert die Möglichkeit offensichtlich sinnlose Maßnahmen abzuschaffen anscheinend nicht.

oder man will es einfach nicht registrieren...

In Bayern z.B. ist es jetzt erst seit 11.1 erlaubt Online zu Bestellen und beim Geschäft abzuholen (mit Hygienekonzept/-vorschriften)

• Deshalb werden die Inzidenzwerte auf Karten auch üblicherweise auf Landkreisebene angegeben. Bei etwas um die 11000 Gemeinden in Deutschland wäre das auch gar nicht anders handhabbar.

Ja das stimmt schon, aber wenn man dann solche Ortschaften als Sachsens Coronahotspot bezeichnet...

Das ist Stimmungsmacherei in den Medien.

https://www.coronavirus.sachse…%7D#collapse-content-8673

Stadt Wehlen, ein Infizierter (!!!) macht schon eine Inzidenz von 63.7, ja was soll das denn !? So ein Quatsch.

Man kann ja die Zahlen pro Ort erheben aber man darf die nicht in Inzidenz umrechnen, das verzerrt das Lagebild total.

• Ich habe hier noch etwas zum Thema "mit der Impfung wird alles besser" gefunden:

036106b2c28f84960d9f1ac5cad39961.jpg

Ich glaube im Internet heißt sowas FUD...

Korrekte Beschriftung wäre

No, but it is 95% less likely that you get it.

Yes. It still reduces the remaining risk of spreading the virus. And reduces the remaing risk of infecting yourself, if you use high protective masks, like FFP2, KN95 or N95 certified masks

The medical manufacturer is liable (in the EU at least)

Because you have higher protection against serious infection and very likely help slowing down spreading the virus

• Pflegepersonal darf nicht einfach so positiv getestet arbeiten. Wenn dann bedarf es -so überhaupt die Möglichkeit dazu geregelt ist- einer Anordnung und/oder Erlaubnis durch ein Gesundheitsamt. Das Beispiel Rheinisch Bergischer Kreis hatten wir ja schon...

Egal, sie dürfen es und das ist der springende Punkt. Gerade in solchen sensiblen Bereichen. Und der dumme Normalbürger soll sich einsperren?

• Egal, sie dürfen es und das ist der springende Punkt. Gerade in solchen sensiblen Bereichen. Und der dumme Normalbürger soll sich einsperren?

Nein sie dürfen eben nicht so einfach, das ist der springende Punkt. Dafür gibt es Regeln und Verordnungen mit mehr oder weniger strengen Vorgaben.

Beim Rheinisch-Bergischen Kreis ist es so geregelt.

Für Personal kritischer Infrastrukturen kann das Gesundheitsamt unter be- sonderen Voraussetzungen Ausnahmen zur Ausübung der beruflichen Tätig- keit zulassen, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Die örtliche Ord- nungsbehörde kann im Einzelfall in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weitere Ausnahmen zulassen.

In Bayern gibt es z.B. folgende Regelung

Für Fälle, in denen die häusliche Quarantäne von Kontaktpersonen der Kategorie I den Dienst- oder Geschäftsbetrieb von Behörden oder Unternehmen der kritischen Infrastruktur gefährdet, ist die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung im Einzelfall vorgesehen, die mit den notwendigen Auflagen zum Schutz anderer Mitarbeiter von Infektionen verbunden werden soll. Die Entscheidung über eine Ausnahmeregelung trifft nach § 28 Abs. 3 IfSG in Verbindung mit § 16 Abs. 6 und Abs. 7 IfSG die zuständige Kreisverwaltungsbehörde. Zu den Bereichen der kritischen Infrastruktur im Sinn dieser Allgemeinverfügung zählen insbesondere alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

Und andere haben schon darauf hingewiesen, dass in der (Kranken-)Pflege wenn dann die Mitarbeiter nur bei Corona Erkrankten/Infizierten eingesetzt werden.

Und wenn ein Betrieb (z.B. ein privater Betreiber eines Pflegeheims) meint nach eigenem Ermessen Mitarbeiter, die eigentlich zur Quarantäne verpflichtet sind, einsetzen zu dürfen, hilft nur z.B. krankschreiben lassen, Gewerkschaft/Betriebsrat und/oder Aufsichtsbehörden informieren.

• Mit den Inzidenzwerten kann man herrlich die Meinung manipulieren.

Rein rechnerisch stimmmen die Werte zwar, aber klingt schon gewaltig wenn man für sächsiche Ortschaften Inzidenzen von 1500-2000 verkünden kann.

Bei näherer Betrachtung sind dann nur 7 Leute mit Corona infiziert, bei 349 Einwohnern.

https://www.saechsische.de/cor…nzidenz-5350901-plus.html

7 bei 350 finde ich allerdings ziemlich viel, das ist 1:50, damit muss ich davon ausgehen bei jedem Einkauf im Supermarkt auf einen Infizierten zu treffen.

Und auf eine Millionenstadt hochgerechnet wären das rund 20000 Fälle.

Das Problem sind ja nicht die 7 an sich, sondern dass sich das über ganz Sachsen so läppert und die Krankenhäuser dort dadurch aus allen Nähten platzen.

Das ist ja das hinterhältige bei Corona und warum sich so viele einen Dreck drum scheren. Die persönliche Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren ist immer noch relativ gering (Bundesweit sind wir bei rund 2.5% seit Beginn), aber die Menge der Infizierten die sich daraus ergibt belastet unser Gesundheitssystem extrem.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• oder man will es einfach nicht registrieren...

In Bayern z.B. ist es jetzt erst seit 11.1 erlaubt Online zu Bestellen und beim Geschäft abzuholen (mit Hygienekonzept/-vorschriften)

Vielleicht weil ich nicht in Bayern wohne? In NRW ist das eh schon die ganze Zeit möglich.

Ich meine mit meiner Kritik dass man vergleichbar wie bei den Schulen einen Stufenplan vorlegen muss welche Beschränkungen unter welchen Bedingungen aufgehoben werden.

Das wäre dann ggf. auch eine Motivation für die Corona Leugner sich möglichst nicht zu infizieren.

• 7 bei 350 finde ich allerdings ziemlich viel, das ist 1:50, damit muss ich davon ausgehen bei jedem Einkauf im Supermarkt auf einen Infizierten zu treffen.

Und auf eine Millionenstadt hochgerechnet wären das rund 20000 Fälle

Welcher Supermarkt in dem Ort? 😄

Man kann die Werte aus solchen Mini ortschaften eben nicht hochrechnen! Das totaler Quatsch!

Sieben Infizierte waren nun wirklich kein Coronahotspot!

Am besten man hätte es noch pro Straße ausgerechnet, wenn die 7 dann noch zufällig die einzigsten Anwohner in dieser Straße sind, hätte man dort eine Inzidenz von 100000 gehabt.

Verstehst du jetzt wo das Problem liegt?

Je kleiner der Orte bzw. je kleiner der Kreis den heranzieht, desto höher sind die Inzidenzwerte, obwohl die Situation in Wahrheit gar nicht so dramatisch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!