Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Dass ich die Schulen fast als Sollbruchstelle des aktuellen Lockdowns ansehe habe ich bereits Ende Oktober hier vermerkt. Das fängt ja schon vor den Schulen in den Schulbussen an. Im Sommer hat man sich groß darüber unterhalten was es für tolle Luftfilter gibt, welche die Viren in innern mit UVC-Licht inaktivieren sollen, aber angeschafft wurden scheinbar keine.

    Ja, den Sommer hat man verschenkt.

    Ich gehe nicht soweit zu behaupten das Schulen ein Hauptztrieiber der Infektionszahlen sind, aber ich erwarte von einer Regierung die 2 stellige Milliardenbeträge pro Monat auf reinen Verdacht ausgibt dass sie die Ausbreitung in Schulen wo das Risiko offensichtlich ist und man bewusst gegen die Empfehlungen des RKI handelt mit höchster Priorität verfolgt.

    Wenn das Ergebnis ist dass Schulen kein erhöhtes Risiko darsteleln kann man da vielleicht auch etwas raus lernen um sicheren Betrieb von Gastronomie, Hotels und Kultureinrichtungen zu ermöglichen.

    Zitat

    Übrigens: In der Tagesschau von heute wurde auch schon angedeutet, dass der Lockdown im Januar wohl genau so weiter geht.

    Das wird glaube ich kein Selbstläufer für Merkel und Söder, Laschet hat vor einigen Tagen schon in einem Interview eingeräumt dass der aktuelle Lockdown von Staat und Gesellschaft so nicht durchzuhalten ist. https://www.zdf.de/nachrichten…-konzepte-januar-100.html

    Die Zustimmung für die Coronamaßnahmen ist auch schon auf unter 65% gesunkren https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/umfrage-zustimmung-zur-corona-politik-sinkt-53587.html und die nördlichen Bundesländer mit niedrigen Inzidenzen haben schon das letzte Mal gebremst.

    Wenn Söder so weitermacht wird er am Ende noch gegen Laschet den kürzeren ziehen, oder der GAU wäre wenn am Ende Merz als lachender Dritter das Rennen macht.

  • Das wird glaube ich kein Selbstläufer für Merkel und Söder, Laschet hat vor einigen Tagen schon in einem Interview eingeräumt dass der aktuelle Lockdown von Staat und Gesellschaft so nicht durchzuhalten ist. https://www.zdf.de/nachrichten…-konzepte-januar-100.html

    Vor allem nicht nach dem aus CDU-Bundestagskreisen zu hören war, dass sich die Bundesländer zukünftig an den Coronahilfen für vom Shutdown gebeutelte Branchen beteiligen sollen. Beim Geld hört der Spaß bekanntlich auf.

  • Ausbreitung in Schulen wo das Risiko offensichtlich ist und man bewusst gegen die Empfehlungen des RKI handelt

    Schlimmer. Man verbietet es Eltern ihre Kinder zu schützen https://www.ksta.de/region/eus…ieder-zur-schule-37662606 und setzt das auch vor Gericht durch. Offensichtlich geht es dabei der Regierung also nicht um Gesundheit und Infektonsschutz.


    Zitat

    2 stellige Milliardenbeträge pro Monat

    15 Milliarden bei 83 Millionen Einwohnern -vom Säugling bis zum Greis- sind 181 € pro Nase. Bei 43 Millionen Einkommenssteuerzahlern 349 € pro Zahler. Normalerweise sollte das maximal ein Nullsummenspiel sein. Was ich mit meinen Steuern an Hilfe zahle spare ich an Eintrittskarten, Rechnungen und Beiträgen. Tatsächlich dürften wohl nur wenige auf solche Beträge kommem.

  • Schlimmer. Man verbietet es Eltern ihre Kinder zu schützen https://www.ksta.de/region/eus…ieder-zur-schule-37662606 und setzt das auch vor Gericht durch. Offensichtlich geht es dabei der Regierung also nicht um Gesundheit und Infektonsschutz.

    Nein, die Leute sollen schließlich ungestört arbeiten gehen können um das Bruttosozialprodukt zu steigern, da kann man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen.

    Was gab das für einen Aufschrei der NRW Landesrefgierung als ein Schulleiter in Solingen es gewagt hat die Klassen in Präsenz und Teleunterrricht aufzuteilen wie es das RKI schon lange dringend empfiehlt.

    Zitat

    15 Milliarden bei 83 Millionen Einwohnern -vom Säugling bis zum Greis- sind 181 € pro Nase. Bei 43 Millionen Einkommenssteuerzahlern 349 € pro Zahler. Normalerweise sollte das maximal ein Nullsummenspiel sein. Was ich mit meinen Steuern an Hilfe zahle spare ich an Eintrittskarten, Rechnungen und Beiträgen. Tatsächlich dürften wohl nur wenige auf solche Beträge kommem.

    Für die Meisten dürfte das in der Tat schon rein finanziell ein Verlustgeschäft sein, dazu kommt noch die entgangene Freude.

  • Wieso sind denn Schüler eigentlich schützenswerter als Arbeitnehmer? Auf die nimmt auch keiner Rücksicht.


    Es war doch so klar, dass der Lockdown verlängert wird und auch im Januar ist nicht Ende. Nach den Feiern kommen bestimmt noch stärkere Einschnitte. Die sollen lieber Weihnachten/Silvester Feiern und Feuerwerk verbieten.

  • Wieso sind denn Schüler eigentlich schützenswerter als Arbeitnehmer? Auf die nimmt auch keiner Rücksicht.

    Schüler sitzen morgens mit 50 oder mehr Leuten im Schulbus uns verbringen weite Teile des Tages mit über 20 Leuten in einem Raum der kleiner ist als manches Wohnzimmer. Bei Arbeitnehmern kenne ich solche Umstände nicht Mal ansatzweise. Folglich ist das Risiko bei Schülern viel höher. Erschwerend kommt hinzu dass Schüler viel häufiger aymptomatiach sind und damit andere anstecken ohne es zu wissen.

  • Schlimmer. Man verbietet es Eltern ihre Kinder zu schützen....

    Wer ist "man"?


    Ich löse mal auf: ein Gericht.

    Offensichtlich geht es dabei der Regierung also nicht um Gesundheit und Infektonsschutz.

    Oha.

    Ein Gericht ist aber nicht die Regierung!

    Manchmal wäre es besser, wir würden von Gerichten regiert, aber es ist zum Glück nicht so. Und immer wäre es auch nicht gut! ;-)


    In dem Fall hat nicht die Regierung etwas verboten, sondern ein Gericht hat ein Urteil gefällt.

    Das ist schon ein ganz anderer Sachverhalt.


    Worum es der Regierung geht (ob nun Gesundheit- und Infektionsschutz, oder etwas anderes) ist einem Gericht herzlich egal.

    Es entscheidet nach eigener Auslegung von Gesetzen.


    Auch muss das Verwaltungsgericht Aachen nicht unbedingt das letzte Wort haben. ;-)

  • In dem Fall hat nicht die Regierung etwas verboten, sondern ein Gericht hat ein Urteil gefällt.

    Nein. Die Bezirksregierung hat die beantragte Hausbeschulung abgelehnt und besteht auf Anwesenheit in der Schule. Das Gericht hat lediglich bestätigt das die Regierung das in diesem Fall so fordern darf.

  • Schüler sitzen morgens mit 50 oder mehr Leuten im Schulbus uns verbringen weite Teile des Tages mit über 20 Leuten in einem Raum der kleiner ist als manches Wohnzimmer. Bei Arbeitnehmern kenne ich solche Umstände nicht Mal ansatzweise. Folglich ist das Risiko bei Schülern viel höher. Erschwerend kommt hinzu dass Schüler viel häufiger aymptomatiach sind und damit andere anstecken ohne es zu wissen.

    Mit dem Bus stimme ich dir teilweise zu aber es sitzen genau so viele Arbeitnehmer morgens im Bus oder der Bahn. Nicht jeder davon hat ein eigenes Büro, Firmenwagen, oder immer Abstand zum Kollegen. Ganz zu schweigen von Leuten die im Krankenhaus, der Pflege oder im Einzelhandel arbeiten.


    Wir sitzen auch alle in einem Aufenthaltsraum (viele, viele Kollegen auf einem Haufen) und fahren mit 5 Leuten raus im Auto.

  • Mit dem Bus stimme ich dir teilweise zu aber es sitzen genau so viele Arbeitnehmer morgens im Bus oder der Bahn. Nicht jeder davon hat ein eigenes Büro, Firmenwagen, oder immer Abstand zum Kollegen. Ganz zu schweigen von Leuten die im Krankenhaus, der Pflege oder im Einzelhandel arbeiten.


    Wir sitzen auch alle in einem Aufenthaltsraum (viele, viele Kollegen auf einem Haufen) und fahren mit 5 Leuten raus im Auto.

    Du kannst dich entscheiden ob du deine Pause im Aufenthaltsraum oder woanders verbringst. Du kannst auch selbst entscheiden ob du dich in ein Auto mit vier anderen setzt, bzw. ob du vier andere in dein Auto rein lässt. Solche Freiheiten haben Schüler nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!