Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Bis sich Verhaltensänderungen auf den Inzidenzwert auswirken dauert es etwa zwei Wochen. Hätten die bundesweiten Maßnahmen signifikante zusätzliche Auswirkungen dann müsste das an der Kurve für Köln sichtbar sein - ist es aber nicht. Hätten die bundesweiten Maßnahmen überhaupt signifikante Auswirkungen dann müssten die Zahlen überall seit Mitte November sinken - tun sie auch nicht. Siehe beispielsweise Berlin. Natürlich ist Berlin schon sehr speziell, aber die Schließungen von allem möglichen wurden auch da umgesetzt. Offensichtlich vergeblich.


    Ich kann natürlich auch nur Vermutungen aufgrund statistischer Daten anstellen. Letztlich könnten wohl auch die Echsenwesen an allem schuld sein...

    Das Problem ist sogar noch vielschichtiger:

    Seit 2.11. testen wir anders als vorher. Es werden mehr symptomatische Menschen getestet, und die Zahl bleibt dennoch gleich. Das läßt vermuten, dass die Dunkelziffer angestiegen ist, da wir vorher auch die asymptomatischen Menschen getestet haben.


    Allerdings ist es eben nicht mehr nachverfolgbar. Aber selbst wenn: Die Aussage oben ist nicht haltbar, da die Vergleichsgruppe fehlt. Also: Wir wissen a) nicht, wie es in Köln ohne Maßnahmen ausgesehen hätte und b) auch nicht, wie es in dem Rest der Republik ohne Maßnahmen ausgesehen hätte. Die Chance, dass es im Rest der Republik zu weiteren Anstiegen gekommen wäre ohne Maßnahmen ist ja nicht von der Hand zu weisen. Die jetzt vergleichsweise milden Maßnahmen haben wohl dafür gesorgt, dass die Zahl der Neuinfizierten zwar nicht zurückgeht, aber auch nicht mehr ansteigt. Oder womit erklärst Du das Fehlen des weiteren Anstiegs seit Wochen, wenn nicht mit den Maßnahmen? Man kann jedenfalls nicht, nur weil die Zahlen nicht sinken, behaupten, die Maßnahmen hätten nicht gegriffen.

    Grüße

    Der Dingens

  • Hätten die bundesweiten Maßnahmen überhaupt signifikante Auswirkungen dann müssten die Zahlen überall seit Mitte November sinken - tun sie auch nicht. Siehe beispielsweise Berlin. Natürlich ist Berlin schon sehr speziell, aber die Schließungen von allem möglichen wurden auch da umgesetzt. Offensichtlich vergeblich.

    Der Meinung bin ich auch. Vielleicht sind die Hotels, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen doch keine Virenschleudern. Eine Ansteckung unter freiem Himmel halte ich auch für ausgeschlossen, da wir sonst im Sommer auch so hohen Zahlen gehabt hätten.


    Den Einzelhandel noch mehr zu beschneiden, halte ich ebenfalls für ein falsches Vorgehen. Ich bin gespannt, was nach dm 20.12 noch alles beschlossen wird. Die nächste Verlängerung kommt ganz bestimmt, spätestens im Januar, wenn alle wieder ausgiebig gefeiert haben. Die Jugend ist doch wieder halb in den Startlöchern, wie man gestern bei Umfragen feststellen konnte.

  • Der Meinung bin ich auch. Vielleicht sind die Hotels, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen doch keine Virenschleudern. Eine Ansteckung unter freiem Himmel halte ich auch für ausgeschlossen, da wir sonst im Sommer auch so hohen Zahlen gehabt hätten.


    Den Einzelhandel noch mehr zu beschneiden, halte ich ebenfalls für ein falsches Vorgehen. Ich bin gespannt, was nach dm 20.12 noch alles beschlossen wird. Die nächste Verlängerung kommt ganz bestimmt, spätestens im Januar, wenn alle wieder ausgiebig gefeiert haben. Die Jugend ist doch wieder halb in den Startlöchern, wie man gestern bei Umfragen feststellen konnte.

    Moin

    Hast Du meine Antwort über Dir gelesen?

    Wie erklärst es, dass es keinen weiteren Anstieg gab?

    Danke

    Der Dingens

  • Den Einzelhandel noch mehr zu beschneiden, halte ich ebenfalls für ein falsches Vorgehen.

    Ich auch, weil das dazu führt dass sich vor den Geschäften Schlangen bilden. Anstatt im warmen vor der Kasse stehen die Leute dann draußen in der Kälte, werden damit anfällig für Erkältungskrankheiten, und anschließender Stigmatisierung als Coronaverdachtsfälle.

  • Den Einzelhandel noch mehr zu beschneiden, halte ich ebenfalls für ein falsches Vorgehen.

    Welche Alternative gibt es?


    Den Einzelhandel braucht jeder!

    Auch die Leute, die sich selber schützen wollen/müssen, haben keine andere Wahl. Auch sie müssen regelmäßig Einzelhandelsgeschäfte aufsuchen!

    Partys, Zusammenkünfte von Personen etc.pp kann man meiden.

    Einkäufe von Lebensmitteln und anderen wichtigen Dingen des täglichen Bedarfs nicht!


    Und gerade in Lebensmittelgeschäften beobachte ich täglich, dass sich nicht im geringsten an grundlegende Vorgaben gehalten wird.

    Weder von den Kunden, noch vom Personal!


    Es wird kein Abstand eingehalten und auch das Personal trägt (oft) keine Maske, oder die Maske als Kinnstütze mit Nase und zum Teil auch Mund frei. Nur Markierungen zum Abstand auf dem Fußboden oder dauernde nervige Ansagen über Lautsprecher, einen MNS zu tragen alleine hilft nicht.

    Man muß es auch tun. Auch der Einzelhandel!


    Am Ende bleibt wieder nur Zwang und Kontrolle!

    Es geht nicht anders.

    Wenn kleinere Einschränkungen und Empfehlungen nicht ausreichend wirken, muß halt verschärft werden.

    Manche Menschen verstehen nur Zwang und Sanktionen.

    Wirr denken hilft nicht. Wir brauchen gesunden Menschenverstand. Und eben dieser ist nicht bei allen gleich stark ausgeprägt.

    Auch Verantwortungsgefühl gegenüber anderen und schwächeren Menschen ist kaum vorhanden.


    Eines dürfen wir aber nicht vergessen: Wir selber haben die Grundlage und die Notwendigkeit von Verschärfungen selber geschaffen!

    Das waren nicht die Politiker. Denen bleibt keine andere Wahl. Sie müssen handeln!

  • Und gerade in Lebensmittelgeschäften beobachte ich täglich, dass sich nicht im geringsten an grundlegende Vorgaben gehalten wird.

    Weder von den Kunden, noch vom Personal!


    Es wird kein Abstand eingehalten und auch das Personal trägt (oft) keine Maske, oder die Maske als Kinnstütze mit Nase und zum Teil auch Mund frei.

    Hat im Sommer auch nicht zu nennenswerten Zahlen beigetragen.


    Egal wie man es dreht und wendet, die Zahlen sind für die Maßnahmen zu hoch. Also bringen die Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht liegt es auch daran, dass das alles keine Infektionsherde sind.


    Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Alles wieder lockern (dafür wäre ich) oder eben knallhart alles zu schließen.

  • Wenn kleinere Einschränkungen und Empfehlungen nicht ausreichend wirken, muß halt verschärft werden.

    Klar, wenn irgendwo auf der Autobahn 100km/h gilt, und es fahren einige 120, muss man auf 80 limitieren. Das hilft.

    Das waren nicht die Politiker. Denen bleibt keine andere Wahl. Sie müssen handeln!

    Die sollten lieber mal das denken anfangen, wo wirklich Übertragungen stattfinden. Aber dann müsste man ja heilige Kühe schlachten.

  • Klar, wenn irgendwo auf der Autobahn 100km/h gilt, und es fahren einige 120, muss man auf 80 limitieren. Das hilft.

    Die sollten lieber mal das denken anfangen, wo wirklich Übertragungen stattfinden. Aber dann müsste man ja heilige Kühe schlachten.

    Wenn eine Autobahn mühelos 120 zulässt (die meisten lassen viel mehr zu) werden die, die vorher 120 fuhren, auch weiterhin 120 fahren, einfach weil es möglich ist. Mit der Absenkung von 100 auf 80 verlangsamst du nur die, die sich bereits vorher an die Regeln gehalten haben. Parallelen zu der von 10 auf 5 Personen abgesenkten Kontaktbeschränkung sind weder zufällig noch unabsichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!