Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Gibt es eigentlich eine gesetzliche Definition von Kontakt? Und von Haushalt?


    Praktisch ist das Infektionsrisiko ja beim Tragen von (FFP2) Schutzmasken wie auch bei gut zwei Armlängen Abstand im Freien oder hinreichend belüfteten Räumen zu vernachlässigen. Aber wie ist das rechtlich?


    Laschet hat schon angekündigt daß die Polizei in Privatwohnungen nicht kontrollieren wird. Nun gut - auch wenn es mir lieber wäre solche Vorschriften würden dann gar nicht erst gemacht. Und andere Bundesländer werden das anders handhaben und es wird wieder jede Menge Berichte über drakonische Strafen aus abstrusen Gründen geben.


    Künftig müssen sich dann Wohngemeinschaften wohl einigen wer am Wochenende den/die Freund/in zu Gast haben darf...


    (Ach ja, die Infektionszahlen bei Schulkindern haben sich halbiert https://blog.fefe.de/?ts=a10b08e3 Das darf nun wirklich nicht so bleiben, deshalb gibt es in Berlin ab dem 18. wieder Präsenzunterricht

    )

  • Da bereits klar ist dass sich einzelne Bundesländer nicht an die Vereinbarung halten werden, die Schulen bis zum 31.01.21. geschlossen zu halten...

    Zitat

    In England war die mit am stärksten betroffene Gruppe die der Schulkinder ab zwölf Jahren. Ich glaube, die Aussage: Schulen sind kein Infektionstreiber, lässt sich nicht mehr halten.

    Seltsam. Sonst sind der Politik (dem vernehmen nach) die Empfehlung der Wissenschaftler immer so wichtig, aber wenn es um die Schulen geht machen sie lieber ihr eigenes Ding.


    Quelle des Zitates: Covid-19 und Schulen – kaum sichtbar und trotzdem da

  • Da bereits klar ist dass sich einzelne Bundesländer nicht an die Vereinbarung halten werden, die Schulen bis zum 31.01.21. geschlossen zu halten...

    Seltsam. Sonst sind der Politik (dem vernehmen nach) die Empfehlung der Wissenschaftler immer so wichtig, aber wenn es um die Schulen geht machen sie lieber ihr eigenes Ding.


    Quelle des Zitates: Covid-19 und Schulen – kaum sichtbar und trotzdem da

    Ach! Guten Morgen! Du auch wieder da! Nicht dass wir Dich am Ende noch vermissen! 😂👍🏻


    Viele Politiker leben, je länger sie im Geschäft sind, in ihrer eigenen Blase. Da fehlts dann am Realitätsbezug.

    Hinzu kommt, in der Politik und in der Verwaltung darf und will keiner mehr Fehler machen, also wird gar nichts mehr entschieden, nur noch auf Grundlage von „Experten“ - daran krankt das ganze Land.

    Problem ist, die Experten sind (meist) nur Experten auf ihrem Fachgebiet, und oft nicht für das global zu sehende Leben. Das sagt selbst Herr Drosten, den ich sehr schätze.

    Durch die Blume sagt er das oft selbst, und kritisiert auch die politischen Entscheidungen.


    Heute wieder über 26.000 neue Fälle - ein Zeichen dafür dass der zweite Lockdown viel zu spät kam und zu locker. Hätte man da gleich hart drauf reagiert, wäre das Geschrei der Rächer der Enterbten in D und hier im Forum, noch größer gewesen!

    Da hat sich die Politik, also die meisten Ministerpräser, auch nicht getraut, das hart anzugehen.

    Die Wissenschaftlerin Frau Dr. Merkel hatte da schon längst einen harten Lockdown gefordert, und Kanzlerkandidat Kaiser Söder sowieso - nur aus anderen Gründen!


    Angenehmen Lockdown noch! 😂🥶


    Geuß, Obelix65!

  • Heute wieder über 26.000 neue Fälle - ein Zeichen dafür dass der zweite Lockdown viel zu spät kam und zu locker.

    Und das nach inzwischen fast 10 Wochen Dauerlockdown. Deutlicher kann man die Nutzlosigkeit dieser "Medizin" die dem "Patient Deutschland" verabreicht wird nicht dokumentieren, und laut Helge Braun (vermelden die Radionachrichten des DLF) könnte das noch 14 Wochen (das wäre bis Ostern) so weiter gehen. Bis dorthin kann er dann vermelden "Operation gelungen, Patient tot". Die treiben das noch so weit bis wird ein zweites Griechenland sind. Und wer rettet uns dann? Das da geht nicht gut aus.

  • Wie würden die Zahlen denn ohne Lockdown aussehen? Du scheinst ja viel zu wissen! Und du wolltest noch mal deine Qualifikation schildern, die dich so viel schlauer als die Regierung und deren Berater macht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich hab zuerst gefragt!

    Und warum sollte die Regierung den Karren absichtlich an die Wand fahren? Und warum machen das (fast) alle Länder so?


    Also hast du keine Antworten und meckerst nur - wie vermutet. Dann viel Spaß weiterhin!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Und warum sollte die Regierung den Karren absichtlich an die Wand fahren? Und warum machen das (fast) alle Länder so?

    Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

    Ihre Wähler sind halt zum Großteil in der Risikogruppe und haben Angst und schreien nach Verschärfung.

    Das Problem ist ja nicht dass die Maßnahmen zu lasch sind sondern dass sich zu viele nicht dran halten, da kann man die Schrauben weiter anziehen bis bei denen die sich dran halten Blut kommt und es hilft nicht.

    Mitte nächster Woche wird man zumindest grob sagen können wieviel der wirtschaftliche Selbstmord im Vergleich zu vor Weihnachten bringt, und da dürfte die Schließung der Schulen einen wesentlichen Anteil dran haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!