Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Oh, da möchte ich noch ganz schnell einen großen Eimer Optimismus in die Runde kippen!
    Die Zukunft wird schön!



    Mit deiner + meiner Vorhersage zusammen wird sie auf jeden Fall lebenswert!
    Der Durchschnitt macht's! ;-)))))))))

    Die Zukunft wird ganz sicher nicht schön, wenn man die aktuelle zwischenmenschliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung betrachtet.


    Eine Welt, wo man Grundrechte nur als Privileg zurück erhalten soll und wo die Mehrheit der Bevölkerung das auch noch gut findet, die wird nicht mehr schön sein.

    Grundrechte haben ausnahmslos für jeden zu gelten, sonst wären es ja keine Grundrechte mehr.


    Aber allein schon an diesem Beispiel zeigt sich wie weit die Denkweise bei Politik und Bevölkerung schon verrutscht ist.

    Das wird alles kein gutes Ende nehmen.


  • Du schreibst ja selbst, „ . . . die Mehrheit der Bevölkerung . . .„ !


    Das ist gelebte Demokratie! Und dank dieser bleibt für Zweifler der Rechtsweg, der teilweise auch zum Erfolg führt!


    Gruß, Obelix65!

  • Diese Mehrheit macht mir aber Sorgen.

    Die Mehrheit ist leider unkritisch.

    Es gab in der Rückschau schon manchmal Mehrheiten die dann nicht gut für die Zukunft waren.

    Obwohl damals auch viele dachten sie tun genau das Richtige für eine bessere Welt.

    Danach hilft auch kein Rechtsweg mehr.

    Beispiel: Die Deutsche Demokratische Republik.


    Wenn ich mir die Gesellschaft derzeit anschaue, mit diesem schwarz- weißdenken, das einteilen in Gut und Böse, das suchen nach Sündenböcken, dann die Einrichtung von "Quarantänegefängnissen", das denunzieren von Nachbarn, usw. da fühle ich mich auf den besten Weg in die Deutsche Demokratische Bundesrepublik.




  • . . . in welchem totalitärem Regime hast Du denn bisher gelebt, um das gefühlt zu vergleichen, und wie alt warst Du da?

  • Die Zukunft wird ganz sicher nicht schön, wenn man die aktuelle zwischenmenschliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung betrachtet.

    Vieles liegt aber an jedem selbst!

    Deine zwischenmenschlichen Beziehungen kannst du selber beeinflussen! (Achtung: Normalerweise hat man nicht mit 10 Milliarden Menschen zwischenmenschliche Beziehungen!)


    Auch die gesellschaftlichen Beziehungen kann jeder einzelne beeinflussen!


    Sogar die (eigenen) wirtschaftlichen Beziehungen in gewissem Umfang!


    Eine Welt, wo man Grundrechte nur als Privileg zurück erhalten soll

    Welche Welt ist das?

    Bleiben wir mal in dieser, und speziell sogar in unserem kleinen Teil davon - in der Bundesrepublik Deutschland.

    Hier wurden keine Grundrechte weggenommen und somit muss niemand sie als Privileg zurückerhalten.


    Aber allein schon an diesem Beispiel zeigt sich wie weit die Denkweise bei Politik und Bevölkerung schon verrutscht ist.

    Hier verallgemeinerst du für mein Empfinden zu stark.

    Die Denkweise der Politik ist nicht "verrutscht". So wie die Politik handelt, handelt sie schon immer. Sie ist abhängig von der jeweiligen Bevölkerung und deren Bildungsstand. Das war schon immer so! Auch zu Zeiten der Pharaonen!


    Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
    Joseph de Maistre
    (so um 1800 rum, genau weiß ich es jetzt nicht)


    Und da ist was dran, wenn man mal eine Weile über diesen Satz nachdenkt. Der olle de Maistre war kein dummer Mann!


    Wenn ich mir die Gesellschaft derzeit anschaue, mit diesem schwarz- weißdenken,.......


    So wie du es schreibst, muss ich dich zu den Schwarzdenkern zählen.



    Ich selber denke farbig, nicht bunt (und auch nicht quer)!



    da fühle ich mich auf den besten Weg in die Deutsche Demokratische Bundesrepublik.


    Hier müsste ich zu weit ausholen. Das würde dieses Forum sprengen. Bei Weitem!

    Aber ich fürchte, dass deine Geschichtskenntnisse und vor allem Gesellschaftskenntnisse zu einseitig beleuchtet wurden.

    Daher belasse ich es lieber dabei. Die DDR ist tot. Lassen wir sie ruhen.

  • . . . in welchem totalitärem Regime hast Du denn bisher gelebt, um das gefühlt zu vergleichen, und wie alt warst Du da?

    Die Frage stellt sich jetzt nicht wirklich für Dich. Zähl "Eins und Eins" zusammen...

    Ansonsten habe ich jetzt keine Lust auf weitere politische Diskussion.

    Mal schauen wer am Ende Recht behält.

    Die "Quarantäneeinrichtungen" hat man doch auch nur eingerichtet damit man gewappnet ist, wenn die Leute unruhig werden und lautstark gegen das Corona Regime protestieren sollten, das man diese dann schnell mal eine Nacht wegsperren kann.

  • Testuser222 du schreibst Unsinn.

    Darauf antwortete ich nicht mehr.

    Wenn du keine Grundrechteinschränkungen siehst... Sorry, dann weiß ich nicht in welcher Welt du gerade lebst.

    Schau weiter ARD und ZDF und freue dich wie gut Deutschland gerade durch die Pandemie geführt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!