MacBook Air (2020) offiziell vorgestellt

  • Nachdem jetzt endlich das neue MacBook Pro auf den Markt kommt und ich vergleichen konnte, habe ich mich doch für das MacBook Air i5 1,1/16/1 TB entschieden.
    Und bestellt. :)


    Wäre ein iPad (Pro) wirklich als Notebook-Ersatz geeignet, wäre es kein MacBook geworden, aber als Datenschützer nutze ich keine iCloud und muss alles lokal sichern können, nicht nur iPhone-Daten, sondern auch ganze Festplatten.


    Habe auch noch einige gekaufte Filme und TV-Serien auf DVD, die ich aus Zeitgründen nie schauen konnte.
    Brauche also auch noch einen externen DVD-Brenner und zwei neue große externe Festplatten, weil die jetzigen schon außerhalb der Garantie laufen und bei Festplatten heißt das, dass sie jederzeit den Betrieb einstellen können (bei einer schon passiert).


    Dank »vernünftiger« MacBook-Kaufentscheidung kostet mich das alles zusammen nicht mehr als ein mittleres MacBook Pro ohne Zubehör. :D


    Apropos Zubehör:
    Das ist für 6.–11. Mai avisiert, aber das MacBook Air selbst erst für 22.–29. Mai (Standardversand, da Abholung an DHL Packstation gewünscht).


    Update: »Standardversand« heißt bei Apple nicht Deutsche Post (also ohne Express), sondern DHL Express oder UPS.
    Ich hatte mir die Daten der der Pakete nochmal genau angeschaut.
    Leider können neue Amis mit DHL Packstation nicht wirklich etwas anfangen, denn die haben UPS damit beauftragt, das MacBook Air am Freitag zuzustellen.
    Und dort haben die ganz gemütlich so getan, als ob sie eine zustellfähige Anschrift recherchieren.
    Anstatt die Telefonnummer anzurufen, welche man als Kunde angeben musste! :mad:
    Dann habe ich insgesamt eine Stunde lang oder mehr versucht, auf deren Website einfach mal eine Ersatzanschrift zu hinterlassen, aber das Menü ist für Absender (UPS-Geschäftskunden) gedacht.
    Viel später fand ich doch noch ein Webformular und konnte meine Adresse absenden.
    Das war alles am Freitagmorgen, die hätten dem Fahrer die Adresse übermitteln können. Nee … :mad:
    Und nein, ich hätte nicht einfach die anrufen können, denn da landet man inzwischen auch wie bei Vodafone etc. irgendwo in Afrika oder wer weiß wo, die haben genauso wenig echten Kundenbezug (wozu auch, Prellbock ist Prellbock).


    Aber genug geärgert, das MacBook Air ist einfach super, wenn man sich auch gleich eine Dockingstation mit genügend Schnittstellen gekauft hat (nee, habe ich nicht, wollte erstmal sehen und dann entscheiden, welche Lösung ich nehme).
    Der Akku des Geräts wird nun schon zum 2. Mal an einem Nachmittag geladen (soll man ja zwischen Verwalter 30–70 % halten, dami er lange hält).
    Apropos: prima Akkutool gefunden: Battery Monitor von Marcel Bresink. Führt auch eigenständig Protokoll, nimmt mir Arbeit ab. :D


    Frage: Es gibt ein macOS Catalina 10.15.4-Update.
    Hat das schon jemand von euch in Verwendung?
    Läuft es ohne Probleme?


    Was ist mit den etwa zehn TT-Forumsteilnehmern, die alle etwa 2 Wochen vor mir bestellt haben?
    Da muss doch jetzt wenigstens einer vorm vergangenen Wochenende beliefert worden sein!? :confused:
    Ich kann euch doch nicht links überholt haben!?

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich fürchte es, in anderen Foren gibt es mittlerweile auch eine lange Liste an BTO Lieferungen, die noch ausstehenden sind. Da waren auch zahlreiche mit ebenfalls Ende März. Über welchen Distributor hast du bestellt?

  • Gerade kam die Mail, neuer Termin ist wohl nun 15.05.... :gpaul:

  • Und wieder um eine Woche verschoben worden, ich überlege mittlerweile zu stornieren.

  • @trinec: diesmal wird der Termin bestimmt gehalten, denn ich habe nach euch allen bestellt, Lederhülle und die erforderlichen Adapterkabel wurden einen Tag nach Bestellung geliefert (»Standardversand« bedeutet bei Apple »DHL Express«), das MacBook Air wurde anfangs schon für den 22.–27.05. avisiert und heute erhielt ich die Versandbestätigung mit Lieferung bis zum 22.05.!
    Du bist ja vor mir dran, also müsstest Du sehr bald ebenfalls die Versandbestätigung per Mail erhalten.
    Vorausgesetzt, Du hast ebenfalls direkt bei Apple bestellt.
    Ich hatte übrigens auch geschaut, wie die Preise bei cyberport.de und computeruniverse.net sind (beides Burda-Töchter, ich weiß) und die wollten auch Listenpreise.
    Also gern bei Apple mit Apple-Pay geordert. :D

    Ciao
    IT-Hase

  • Weis jemand wie das mit dem Versand abläuft. Ich habe heute 02.04. den Status, versendet und Lieferung am 16.04.
    Kommen die MacBooks aus China und werden dann nach Niederlande verschickt und von dort aus zum Empfänger.



    Bei mir ist es Prag, vermutlich weil der Weg bei Nutzung von DHL Express kürzer ist (Zustellung in DHL Packstation = kann nur von Deutsche Post (DHL) zugestellt werden = Drehkreuze Prag > Leipzig, weiter zum Ziel Frankfurt.

    Ciao
    IT-Hase

  • Und wieder um eine Woche verschoben worden, ich überlege mittlerweile zu stornieren.


    Ich habe soeben storniert (auch auf Grund der Berichte beim Throtteln unter Last), denn primär nutze ich es beim Kunden vor Ort und da muss dann öfters ad-hoc auch mal was compiliert werden - die Specs sehen auf den ersten Blick ziemlich gut aus, was ich nun im Basismodell mit dem i3 schon gesehen habe beim Kollegen, war leider nicht mehr so erfreulich. Ich bin jetzt auf das Pro gewechselt und 2h später die Versandbestätigung erhalten. Leider ist das Pro mit seiner Touchbar auch nur ein Kompromiss, denn eine haptische ESC Taste wäre ziemlich wünschenswert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!