Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Das iPhone z.B. kann auch untereinander zwischen eSIM und SIM W-LAN Call machen.

    Wenn Deine Fraenk im iPhone kein Netz hat, dann macht es W-LAN Call über die zweite Leitung.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • willi4711 :


    Irgendwie spinnt die Forensoftware mit Safari auf dem Ipad .=O


    Was die Frage mit den entgangenen Anrufen betrifft: Du benötigst das Feature "Anrufinfo per SMS". Da gab es in der Vergangenheit mal Probleme bei Fraenk. Soll aber grundsätzlich funktionieren.

  • Bei uns laufen alle (3) Verträge auf mich und meine PayPal-Adresse

    Ja, und hast Du auch drei Mal einen Werbecode einlösen können und Datenvolumen erhalten?


    willi4711 :


    Irgendwie spinnt die Forensoftware mit Safari auf dem Ipad .=O


    Was die Frage mit den entgangenen Anrufen betrifft: Du benötigst das Feature "Anrufinfo per SMS". Da gab es in der Vergangenheit mal Probleme bei Fraenk. Soll aber grundsätzlich funktionieren.

    Ich habe mir über den Chat das Feature "Entgangene Anrufe per Sms" aktivieren lassen und die Mailbox komplett deaktiviert. Es kommt zwar nicht so oft vor, dass ich kein Netz habe, aber im vergangenen Jahr kamen ca. 6 dieser SMS an. Sie werden dann auch bei Wifi-Calling zugestellt, wenn sie nicht die maximale Sendedauer überschreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von mpp2008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mpp2008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also weitergesponnen wäre die fast perfekte Lösung: kaufen einer USA (oder in welchem Land man auch immer ist) Prepaid Datenkarte für Zweithandy... Hiermit einen Hotspot für das Haupthandy mit Fraenk Karte aufmachen... Und somit überall mit Fraenk Karte zumindest Kontakt zu deutschen Nummern haben.


    Für Telefonie im Reiseland dann halt das zweite Handy mit der Datenkarte mit vorhandener satellite VoIP Nummer nutzen...


    Problem nicht elegant, aber kostengünstig gelöst?

    Warum so umständlich. Wie Rappelsack sagte, kann ein modernes Dualsim-Handy dies in einem Gerät (Android und iOS). Dort gibt es jeweils eine Einstellung, dass Wifi-Calling auch über die Datensim möglich sein soll. Also, Travelsim in Deutschland fürs Zielland bei Amazon ordern, z.B. USA mit 60 GB 5G/LTE für 14 Tage und 29,99 Euro ordern, den Abreisetag als Aktivierungsdatum angeben, ins Handy einlegen und alles funktioniert unter Deiner Hauptrufnummer weiter. Lokale Gepsräche und zurück nach Deutschland über die USA-Sim, die eine Flat für Telefonie und SMS enthält, dann sparst Du auch noch den Traffic für Wlan-Calling mit der fraenk-Sim nach Deutschland.

  • Oder Anbieter wie Airalo nutzen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Warum so umständlich. Wie Rappelsack sagte, kann ein modernes Dualsim-Handy dies in einem Gerät (Android und iOS). Dort gibt es jeweils eine Einstellung, dass Wifi-Calling auch über die Datensim möglich sein soll. Also, Travelsim in Deutschland fürs Zielland bei Amazon ordern, z.B. USA mit 60 GB 5G/LTE für 14 Tage und 29,99 Euro ordern, den Abreisetag als Aktivierungsdatum angeben, ins Handy einlegen und alles funktioniert unter Deiner Hauptrufnummer weiter. Lokale Gepsräche und zurück nach Deutschland über die USA-Sim, die eine Flat für Telefonie und SMS enthält, dann sparst Du auch noch den Traffic für Wlan-Calling mit der fraenk-Sim nach Deutschland.

    Mit welchen Android Geräten geht das denn? Ich kenne das nur vom iphone. Dort gibt es aber keine Einstellung dafür, das macht IOS automatisch.

  • Mit welchen Android Geräten geht das denn? Ich kenne das nur vom iphone. Dort gibt es aber keine Einstellung dafür, das macht IOS automatisch.

    WiFi-Calling über andere Daten-SIM bzw. die mobilen Daten einer anderen SIM-Karte bei Dual-SIM


    Bei iOS heißt die Einstellung "Wechseln zwischen mobilen Daten erlauben" und man sieht hier in dem ganz rechten Bild in den Statuseinstellungen, dass Voice und Daten über Sim 1 erfolgt und Sim 2 Wifi-Calling über Mobile Daten der Sim 1 benutzt:
    https://support.apple.com/de-de/HT209044#status-icons


    Möglicherweise ist es nicht auf allen Android-Geräten verfügbar, aber die Funktion heißt z.B. bei Samsung "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" und zu finden ist sie in den Einstellungen unter Verbindungen - SIM-Manager. Hiermit kann man festlegen, dass WiFi-Calling für die fraenk-Sim auch über mobile Daten der lokalen SIM erfolgen darf. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit Android 14 soll es dann auch von Google übernommen werden.

    Weitere Vorteile von fraenk mit einer lokalen Travel-Sim:

    - Man ist für Freunde vor Ort direkt mit einer lokalen Mobilfunknummer kostenfrei erreichbar.

    - Man kann die fraenk-Sim ohne Sorge angeschaltet lassen, da sie keinesfalls irgendwelche horrenden Kosten verursachen kann. Natürlich kann man WiFi-Calling auch mit einer anderen Prepaid-Sim als frank machen, aber wenn sich diese z.B. in das US-Netz einwählen darf, muss man immer sehr gut auf sie aufpassen und schauen, dass sie tatsächlich nur WiFi-Calling macht und nicht irgendwelche Roaming-Gebühren verursacht.


    Hab mich mal in verschiedenen Stores umgesehen. Ich würde außerhalb der EU glaube ich nie wieder ohne Travel-Sim im Dual-Sim-Slot reisen. Weiteres Beispiel: Nordamerika mit T-Mobile USA z.B. mit 60 GB 5G+LTE Volumen (davon 5 GB zusammen auch in Mexiko und Canada nutzbar) + Text and Voice Flatrate für das Land selbst sowie weitere 75 Länder (sowohl Festnetz als Mobifunkanschlüsse!), und das ganze für 3 Wochen für 44,95 Euro.


    Wer es hier mit den hoffnungslos überteuerten World-Wide-Roaming-Angeboten unserer Netzbetreiber auch nur probiert, ist selber schuld!

    3 Mal editiert, zuletzt von mpp2008 ()

  • mpp2008 : "Wechseln zwischen mobilen Daten erlauben" bei IOS hat mit Wifi-Calling nur indirekt etwas zu tun. Es bedeutet nur , dass beide Simkarten zur Datenübertragung genutzt werden können. Es ist natürlich neben der Aktivierung von "Wifi-Calling" die Vorraussetzung, damit "Wlan using Cellular Data" funktionieren kann. Es dient aber in erster Linie dazu, sicherzustellen, dass bei zwei Simkarten in unterschiedlichen Netzen immer Datenempfang vorhanden ist. "Wlan using Cellular Data" selbst kann man nichr separat aktivieren oder deaktivieren.

  • Ich habe gestern mal Fraenk getestet - der Bestellvorgang - gerade mit eSIM (auf dem iPhone) ist genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!