Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • OT: Gehst du ab Kehl zu Fuß oder kaufst du ein extra Ticket ?

    Ich gehe bzw. ging davon aus, dass bis eine Station hinter die Grenze im 9Euro-Ticket inkludiert? SWE RB25 wäre meine Option. Aber auch in Kehl sollte das für die Lebara Registrierung notwendige Bouygues-Netz verfügbar sein im Freien.

    3vmzlx88.png

    Ein Fahrrad in den vorgelagerten Regionalexpressen tue ich mir besser nicht an einem Samstag :D da man u.U. aus dem Zug komplementiert wird oder beim Umsteigen nicht eingelassen wird ;)


    RE: Kaufland Mobil im Telekom Netz.

    Sorry das war mir so unbekannt und 5,50 Euro vgl. z.B. https://www.ebay.de/itm/283464017727 inkl. Porto aus FR->DE sind dann auchnicht die Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moppelchen () aus folgendem Grund: Diverse Nachträge

  • Ich möchte das OT nicht weiter vertiefen, aber ...

    Wer in Kehl (Ortenaukreis) mit der deutsch-französischen Tram nach Straßburg fahren möchte, kann sein 9-Euro-Ticket nur einschließlich bis zur letzten deutschen Haltestelle (Bahnhof Kehl) nutzen. Für die Strecke auf französischer Seite brauchen die Fahrgäste dann zusätzlich ein Ticket des Straßburger Verkehrsunternehmen CTS, so der Tarifverbund Ortenau auf Anfrage. Dieses könne aber bereits am Start-Bahnhof gelöst werden, Fahrgäste müssten dafür nicht an der letzten deutschen Haltestelle aussteigen.

    In der Regionalbahn, die von Offenburg über Kehl nach Straßburg fährt, gilt das 9-Euro-Ticket ebenfalls nur auf dem deutschen Streckenteil

  • Ich gehe bzw. ging davon aus, dass bis eine Station hinter die Grenze im 9Euro-Ticket inkludiert?

    Es ist zwar OT und rgla hat es auch schon korrekt geschrieben, aber um es kurz zu erklären:

    Nein, das 9 Euro Ticket gilt nur bis zur Grenze und nicht weiter. Ausnahme stellen Grenzbahnhöfe dar, also z.B. Salzburg.

    Grenzbahnhöfe werden in der DB-App beim Preis übrigens korrekt berücksichtigt, hier wird also das 9 Euro Ticket vorgeschlagen.

    Straßburg hingegen ist kein Grenzbahnhof (und übrigens auch nicht der erste Bahnhof nach der Grenze), deswegen wird hier kein 9 Euro Ticket vorgeschlagen.

    Erster Bahnhof nach der Grenze wäre Krimmerie-Meinau, aber auch dies ist kein Grenzbahnhof und deswegen nicht mit dem 9 Euro Ticket erreichbar.

  • Danke rgla und mpoik für die nützliche Aufklärung. Da wäre ich ja glatt für ein paar Minuten Fahrzeit (Kehl->Krimmerie-Meinau->Strassburg idS. 12 Min) zum unwissenden Schwarzfahrer mutiert.


    Btw und um das OT abzuschliessen kann ein Blick in die "Gepflogenheiten" der jeweiligen Verkehrsverbünde nicht schaden, da z.B. hier ein im VVS gelöstes Ticket "lokale Erweiterungen" inne hat, die ein DB-9€-Ticket und/oder aus/in anderen Verkehrsverbünden stammende nicht ausweisen.


    So gesehen "könnte" ein bei einem grenznahen Verkehrsverbund gelöstes 9€-Ticket auch Fahrten zu Zielen kurz hinter der Grenze ermächtigen. In den meisten Fällen lässt sich das mit der entsprechenden APP am schnellsten herausfinden, sofern die korrekt geupdated wurde. (was nach rd. 3 Wochen eigentlich geschehen sein sollte.

    Ich wünsche allen ein sonniges Weekend inkl. Happy Trailing :D

  • Btw und um das OT abzuschliessen kann ein Blick in die "Gepflogenheiten" der jeweiligen Verkehrsverbünde nicht schaden, da z.B. hier ein im VVS gelöstes Ticket "lokale Erweiterungen" inne hat, die ein DB-9€-Ticket und/oder aus/in anderen Verkehrsverbünden stammende nicht ausweisen.

    Da es durchaus Besonderheiten im lokalen Verbund versus DB-Ticket gibt ein Hinweis aus dem SSB bzw. VVS und hier der "Kindermitnahme am Weekend" was imho bei anderen -hier gebuchten Tickets so nicht abgedeckt.

    Imho https://www.ssb-ag.de/tickets/mitnahme/ gelten am Weekend besondere Bedingungen, die sich auf generell "Monats-Tickets" beziehen, die nach meiner "Lesart" halt auf gebuchte SSB und/oder VVS zutreffen und nicht andere 9Euro-Quellen

  • Da es durchaus Besonderheiten im lokalen Verbund versus DB-Ticket gibt ein Hinweis aus dem SSB bzw. VVS und hier der "Kindermitnahme am Weekend" was imho bei anderen -hier gebuchten Tickets so nicht abgedeckt.

    Imho https://www.ssb-ag.de/tickets/mitnahme/ gelten am Weekend besondere Bedingungen, die sich auf generell "Monats-Tickets" beziehen, die nach meiner "Lesart" halt auf gebuchte SSB und/oder VVS zutreffen und nicht andere 9Euro-Quellen

    Also bevor hier weiter Falschinformationen verbreitet werden, muss ich mal einschreiten.

    Ich hatte nach deinem Posting vor ein paar Tagen ja schon per DM versucht, dich vorsichtig darauf hinzuweisen, dass das so nicht korrekt ist.


    Deswegen zur Klarstellung:

    Es spielt keine Rolle, ob man das 9-EUR-Ticket bei der DB, beim VVS, bei den SSB oder wo auch immer kauft. Es handelt sich immer um das gleiche Ticket.


    Der VVS schreibt hierzu:

    Kann ich das Ticket auch bei der Deutschen Bahn oder in anderen Verbünden kaufen?
    Ja. Die 9-Euro-Monatskarte kann auch über die App „DB Navigator“, an den Automaten der Deutschen Bahn, in den DB-Reisezentren und den Reisezentren der anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen erworben werden. Es ist auch möglich, eine 9-Euro-Monatskarte in anderen deutschen Städten außerhalb des VVS-Gebiets zu kaufen. Da es sich um ein bundesweit gültiges Ticket handelt, spielt der Ort, an dem es gekauft wird, keine Rolle. Es kann den gesamten Kalendermonat über bundesweit im Nahverkehr genutzt werden.

    Die SSB schreiben hierzu:

    Kann ich das Ticket auch bei der Deutschen Bahn oder Anderen kaufen?
    Ja. Die 9-Euro-Monatskarte kann auch über die App „DB Navigator“, an den Automaten der Deutschen Bahn, in den DB-Reisezentren und den Reisezentren der anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder den Bussen der regionalen Busunternehmen erworben werden. Es ist auch möglich, eine 9-Euro-Monatskarte in anderen deutschen Städten außerhalb des VVS-Gebiets zu kaufen. Da es sich um ein bundesweit gültiges Ticket handelt, spielt der Ort, an dem es gekauft wird, keine Rolle. Es kann den gesamten Kalendermonat über bundesweit im Nahverkehr genutzt werden.


    Die von dir genannten Mitnahmeregelungen, gelten im VVS und zwar für alle Inhaber eines 9-EUR-Tickets, egal wo es gekauft wurde.

    der VVS schreibt hierzu:

    Wie sieht es mit Mitnahmeregelungen und 1. Klasse-Berechtigungen aus?
    Für das 9-Euro-Ticket gilt für die Fahrt im VVS die Mitnahmeregelung für persönliche Zeittickets: samstags, sonntags und feiertags ganztägig kostenfreie Mitnahme von bis zu drei Kindern oder aller eigenen Kinder bis einschl. 17 Jahre. Bundesweit, d.h. für Fahrten außerhalb des VVS, gilt das Ticket nur für den Ticket-Inhaber (Namenseintrag auf dem Ticket). [...]

    Hier steht ausdrücklich "für das 9-Euro-Ticket" und "Fahrt im VVS". Hier steht nicht "für ein im VVS gelöstest Ticket".

    Auch Hunde dürfen im VVS kostenlos mitgenommen werden, auch hier gibt es keine Einschränkung, wo das Ticket gekauft wurde.


    Für Bestandskunden, also z.B. Abonennten des JahresTicketPlus gelten im VVS noch weitere zusätzliche Mitnahmeregelungen. Diese dürfen zu bestimmten Zeiten auch eine erwachsene Person mitnehmen. Diese Regelung hat aber nichts mit dem 9-EUR-Ticket zu tun, da diese nur für Bestandskunden und nicht für 9-EUR-Ticket-Inhaber gilt.


    So, ich hoffe mein Posting trägt dazu bei, Falschinformationen und die Verwirrung von weiteren Forenteilnehmern zu verhinden.

  • Hatte eine Fahrt mit dem ICE. Abfahrt Berlin Hauptbahnhof. Zugestiegen bin ich Südkreuz. Der Zug war pünktlich, fuhr aber nicht pünktlich ab. Die Leiterin teilte per Durchsage mit, dass der Zugführer noch den Zug erreichen müsse, dann könnte die Fahrt Starten. Umstiegszeit in die Regionalbahn waren 10 Minuten. Nach Abfahrt hatte der Zug 13 Minuten Verspätung. Diese konnte der Zug aber nicht abbauen, sondern erweiterte sie auf 27 Minuten. Einen Zwischenhalt zwischen Einstieg und Ausstieg gab es nicht. Die Leiterin stellte sich als Charlott Sonnenschein vor und erklärte auf Englisch, sie sei Mrs. Charlott Sunshine. :/


    Da ich bei 13 Minuten Verspätung mir hätte vorstellen können, dass der Anschlusszug wartet, wenn der Zugbegleiter dies mitteilt, wollte ich zunächst abwarten. Als die Verspätung dann aber offensichtlich zu groß war, fuhr ich weiter. Auch dort wurde es mit dem Anschlusszug knapp. Dieser hatte aber auf die Leute aus dem ICE gewartet. :thumbup:


    Also alles nochmal gut gegangen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hatte eine Fahrt mit dem ICE. Abfahrt Berlin Hauptbahnhof. Zugestiegen bin ich Südkreuz. Der Zug war pünktlich, fuhr aber nicht pünktlich ab. Die Leiterin teilte per Durchsage mit, dass der Zugführer noch den Zug erreichen müsse, dann könnte die Fahrt Starten.

    Hast du einen Twitter-Account? Das ist Stoff für BahnAnsagen

  • Hast du einen Twitter-Account? Das ist Stoff für BahnAnsagen

    "Leider" nicht. Bin trotz Generation Y nicht TTwitter-affin genug.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!