Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Die direkte Mailboxanwahl gelingt bei einer portierten originären (015678) Satellite Rufnummer nicht. Wenn Telekom oder Vodafone was anderes in den Netzdirekt schreiben - irgendetwas müssen sie dort ja als Weiterleitungsziel angeben, aber weder funktionierte im Test bei einer bei Satellite geschalteten Satellite-Rufummer 015678-xxxxxx der direkte Anruf per 015678-00-xxxxxx oder 01567-00-8-xxxxxx, noch wird dies (höchstwahrscheinlich) bei einem aufnehmenden (anderen) Anbieter der Fall sein, denn z. B. Sipgate (Produkt Satellite, aber auch Produkt Simquadrat, siehe Testnummereinrichtung (nimmt immer noch Anrufe entgegen) der Sipgate 01579-9912345) handhabt es nicht einheitlich zu Telekom, Vodafone und o2 (bei Lebara sind die Mailboxnummern ebenfalls nicht direkt anrufbar, dies gilt aber nur solange die Karte im virtuellen Netz von Lebara liegt bzw. von der Muttergesellschaft Deutsche Telekom AG als Lebarakarte verwaltet wird), Lycamobile ebenfalls nicht (habe dort mal die Vodafone-Infixe -55- und -50- ausprobiert). Hoffe, damit alle (Un)klarheiten beseitigt zu haben. :-)


    Ferner gibt es die Vorwahlen 0156 und 01567 nicht, nur die 015678 und die Nummern 015566 (Drillisch Online GmbH) und reserviert 015630 (multiConnect GmbH), siehe https://www.bundesnetzagentur.…ensteBelegteRNB_node.html

    Ich kann die Mailbox meiner zu Vodafone CallYa portierten satellite Nummer direkt mit 0156-00-78xxxxxx aus dem Vodafonenetz (auch von einer anderen VF Rufnummer) erreichen. Aus einem anderen Netz habe ich bisher nur Fehlermeldungen erhalten.


    Mit den Vorwahlen und der Umsetzung in den jeweiligen IT-System der Netzbetreiber / Anbieter ist das anscheinend so eine Sache.

    Bei VF CallYa und einer Originalnummer 01525-xxxxxxx sieht die Umleitung zur Mailbox (wie erwartet) so aus 01525-50-xxxxxxx.

    Bei einer zu CallYa portierten Nummer 01514-xxxxxxx (so auch von VF im Anschreiben mitgeteilt und so gelistet von der BNA) sieht die Umleitung zur Mailbox jedoch so aus 0151-50-4xxxxxxx. :rolleyes:

  • Ich kann die Mailbox meiner zu Vodafone CallYa portierten satellite Nummer direkt mit 0156-00-78xxxxxx aus dem Vodafonenetz (auch von einer anderen VF Rufnummer) erreichen. Aus einem anderen Netz habe ich bisher nur Fehlermeldungen erhalten.


    Mit den Vorwahlen und der Umsetzung in den jeweiligen IT-System der Netzbetreiber / Anbieter ist das anscheinend so eine Sache.

    Bei VF CallYa und einer Originalnummer 01525-xxxxxxx sieht die Umleitung zur Mailbox (wie erwartet) so aus 01525-50-xxxxxxx.

    Bei einer zu CallYa portierten Nummer 01514-xxxxxxx (so auch von VF im Anschreiben mitgeteilt und so gelistet von der BNA) sieht die Umleitung zur Mailbox jedoch so aus 0151-50-4xxxxxxx. :rolleyes:

    Zumindest hat mich dein Posting auf die Idee gebracht...die Netzkennziffer um eine Stelle nach vorne verlegt zu programmieren.


    Letztendlich ist dadurch die ...fehlerhafte/unsinnige... Ansage das die Rufnummer nicht vergeben ist verschwunden....wenngleich ich noch immer nicht 100 Prozent zufrieden bin, denn stattdessen kommt zwar eine Verbindung zustande...aber eben ohne das der anrufende eine Ansage hört....


    Verwirrend ist es trotzdem...aber eben nicht so schlimm wie die fehlerhafte Ansage.

  • Ich habe noch eine Prepaidkarte der Telekom in der Schublade gefunden.

    Ich kann bestätigen, dass damit die Verbindung bei Nichterreichbarkeit der Kaufland Karte kostenlos ist. Das wird sogar in der Ansage erwähnt. :)


    Der Telekom scheint aber die Vorwahldefinition der BNA egal zu sein.

    Die Nummer ist auf dem SIM-Träger so angegeben: (0151) 5xxxxxxx und auf der Seite der BNA so: (0)1515 Telekom Deutschland GmbH.

    Die Umleitung zur Mailbox sieht bei der Telekom entsprechend so aus: 0151-13-5xxxxxxx.

    Deshalb wohl auch die analoge Umsetzung bei Vodafone mit portierten Nummern aus dem Telekomnetz.

  • Mir ist vor allem die Gesprächsflat mit VoLTE wichtig, bisher habe ich auf dem Festnetz keine.

    Das ändert sich am 01.02. wenn ich mit dem Festnetz zur Telekom wechsele.

    Bei der Telekom selber gibt es im Mobilfunkbereich leider keine attraktiven Angebote so wie bei Kaufland Mobil, jamobil, Norma Connect etc.. Prepaid geht bei 24,95 los und Vertrag bei 39,99 für eine Allnet Flat.

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Test mit der 0156-00-Konstellation. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Ganze in (m)ein System einbauen kann. Die BNetzA spricht ja von 015-Nummern, die dann im Fall der 015678-Nummern um die Ziffernfolge "678" erweitert werden. Deshalb konnte ich das bisher nicht für wahr nehmen mit der Mailboxerreichbarkeit mit der Infix-Methode. Werde das Ganze nochmal studieren, evtl. eine 015678-Nummer registrieren, um weitere Tests durchführen zu können (habe bei meinen ersten Tests nicht an die 0156 als "virtuelle Vorwahl" gedacht).


    Eine 0151-Nummer hat jedoch für die direkte Erreichbarkeit der Mobilbox immer die -13- als Infix, auch wenn sie portiert worden ist. Wenn sie zu Vodafone portiert wurde, hat sie nicht die -50-, diese erscheint auch nicht, wenn man z. B. *21*5500# ausführt. Ich glaube, da handelt es sich um ein nicht getestetes und deshalb unentdeckt gebliebenes Missverständnis/Lapsus.


    Danke für den oben im ersten Absatz erwähnten Test. Dann wird man wohl auch alle Weiterleitungsfälle bis auf die SMS-Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit abschalten können, die Hotline hat hier offensichtlich eine falsche Auskunft gegeben, aus welchen Gründen auch immer, kommt ja manchmal vor, dass die z. B. einfach schnell durchmachen wollen und dann was für den Kunden auf der Strecke bleibt.


    Zitat

    Bei der Telekom selber gibt es im Mobilfunkbereich leider keine attraktiven Angebote so wie bei Kaufland Mobil, jamobil, Norma Connect etc.. Prepaid geht bei 24,95 los und Vertrag bei 39,99 für eine Allnet Flat.

    https://www.telekom.com/de/med…arifen-der-telekom-615888

    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alumni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alumni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine 0151-Nummer hat jedoch für die direkte Erreichbarkeit der Mobilbox immer die -13- als Infix, auch wenn sie portiert worden ist. Wenn sie zu Vodafone portiert wurde, hat sie nicht die -50-, diese erscheint auch nicht, wenn man z. B. *21*5500# ausführt. Ich glaube, da handelt es sich um ein nicht getestetes und deshalb unentdeckt gebliebenes Missverständnis/Lapsus.

    Sorry, das war ein Copy / Paste Fehler. Die Netzkennziffer 13 der Telekom für die Mailbox bleibt natürlich bei der portierten Nummer erhalten.

    Richtig ist es so:

    Bei einer zu CallYa portierten Nummer 01514-xxxxxxx (so auch von VF im Anschreiben mitgeteilt und so gelistet von der BNA) sieht die Umleitung zur Mailbox jedoch so aus 0151-13-4xxxxxxx.

  • Chickolino und andere: Meinst du /meint ihr, 015600 bringt zuverlässig immer nicht erreichbar, aber nicht "Kein Anschluss unter dieser Nummer"? Hast du letzteres schon einmal in irgendeinem Zusammenhang mit einer 015600... bekommen? Habe gerade eine Sipgate Satellite Nummer registriert, da legt der Automat von congstar/Telekom einfach beim Anruf auf, wenn ich die Nummer mit "0156-00-78-xxxxxx" wähle. BTW: Benachrichtigungen in der Anrufliste kommen bereits an, wenn man die Nummer ohne das '00'-Infix hinter '0156' wählt.


    Mit dem zuvor Gesagten muss ich noch studieren&kombinieren, irgendwie ist mir nicht klar, wo eine 0156-00- oder eine 01567-00-Nummer dann liegt, möglicherweise bei der Deutschen Telekom? Ersteres bei Vodafone? Aber eigentlich könnte es auch sein, dass sich die DTAG den interconnect/Terminierungsentgelt für die 0156-00-Gasse unter den Nagel reißt, stimmt. Ich glaube, wir wissen es nicht, wir wissen jetzt erst, dass man bei 015678-Nummern, die bei Vodafone liegen, mit oben von klaro beschriebenem Trick die Mailbox ebenfalls direkt besprechen kann, vermutlich gilt dies auch bei Telekom, nur möglicherweise mit 01567-00- statt 0156-00 (danke nochmal an Chickolino für die diesbezüglichen Erläuterungen in der E-Mail 11.01.2021 18:04h).

    Einmal editiert, zuletzt von Alumni ()

  • Was spricht eigentlich gegen die Nutzung einer ordentlichen 0171er oder 0160 Nr. (;)) - mit funktionierender Mailboxumleitung - abgesehen vom geringen Entgelt für die Rufnummermitnahme.


    Ein bisschen Luxus darf man sich als Sparfuchs und Nutzer dieses Forums doch auch gönnen. ^^

  • @Alumni

    Eine direkte Anwahl der satellite Mailbox im Netz von sipgate ist nicht vorgesehen. Die satellite Nummer ist ja im Prinzip nur eine virtuelle VOIP Nummer. Man bekommt im Gegensatz zu simquadrat auch keine physische SIM-Karte oder eSIM.
    Das Konstrukt 0156-00-78xxxxxx für die Mailbox haben sich wohl die anderen Netzbetreiber für die portierten (virtuellen) satellite Nummern in die reale Mobilfunkwelt einfallen lassen (müssen).


    DK0160

    Bei satellite kann man sich (mit etwas Glück und Geschick) eine schöne Nummer aussuchen und die dann kostenlos zu einem anderen Anbieter portieren.

    Wie schon geschrieben funktioniert meine zu CallYa portierte satellite Nummer einwandfrei inkl. Mailbox und korrekter Ansage und Benachrichtigung bei ausgeschalteter Mailbox und Nichterreichbarkeit.
    Ich werde jetzt meine zweite schöne Nummer zu o2 Prepaid portieren. Mal sehen ob bei denen auch alles funktioniert. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von klaro ()

  • Bei satellite kann man sich (mit etwas Glück und Geschick) eine schöne Nummer aussuchen und die dann kostenlos zu einem anderen Anbieter portieren.

    Die wollten für das Wiederrausportieren einer schönen 0170-Nummer bei mir eine Rechnung über 4,95€ per E-Mail schicken. Kam dann aber nicht mehr an, nachdem sie die E-Mail-Adresse mit dem satellite-Account gelöscht hatten. Aber gekostet hätte es wohl was, regulär.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!